Jump to content

Neuer, angehender Besitzer


Henrydeux

Recommended Posts

Großes Hallo an Alle,

 

ich bin Henry, wie mein Benutzername unschwer erkennen lässt und bin dabei mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Da ich ein großer Fan von Italien und allen schönen Sachen, die aus diesem Land kommen, bin, möchte ich mir auch am liebsten eine MG zulegen. Ich habe ein "freundschaftliches" Angebot (Privat aber Bekanntschaft, vertrauenswürdig) einer Nevada Classic 750, Erstzulassung 2007. Als Begrüßungstext würde ich gerne mein Anliegen schildern und alle Interessierten nach Rat fragen:

Besagtes Motorrad stand leider ca. 3 Jahre unbenutzt, ohne Abdeckung, in einer Garage.

- Tank, nur ca. 1/3 gefüllt und soweit man sehen kann, leichter Flugrost, hält sich allerdings noch in Grenzen. Ich weiß nicht, ob ein wenig Flugrost entfernt werden muss oder ob alles im Filter hängen bleibt?

- Die Reifen würde ich definitiv erneuern.

- Der rechte, vordere Blinker muss erneuert werden.

- Hauptuntersuchung ist notwendig.

- Ich wäre der 3. Besitzer.

- Elektronik/Technik müsste soweit funktionieren. Evtl. stellt sich natürlich noch etwas heraus.

 

Jetzt der Deal. Ich bekomme die Maschine für 1.500 Euro, wie beschrieben.

Ich das ein guter Deal für mich? Ich würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen, auch damit ich bald offiziell ein Mitglied hier im Forum sein kann.

Ich hoffe ich habe an wichtigen Informationen nichts vergessen, sonst weißt mich bitte drauf hin.

(Kilometerstand waren wohl um die 7.000)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

 

auch ein herzliches Willkommen im Forum. Eine Classic I.E.? Nur 7000 km und nur 1.500 Euro. Für das Verhätnis ein guter Deal. Aber: das bedeutet bei dem Alter und 3 Jahre gestanden auch das im Jahr gerade 1000 km gefahren wurde. Wie heist es so schön: Benutzung pflegt. Bei den KM-Zahlen stand das Fahrzeug praktisch nur rum. Dichtringe usw. werden vom Rumstehen nicht besser. Eine Entscheidung kann sicher erst getroffen werden wenn Du das Fahrzeug gesehen und es mal gestartet hast. Wenn das gute Stück ohne Mucken anspringt sieht es schon mal ganz gut aus. Für den Preis kann man Sie dann nehmen. Du mußt aber eventuell damit rechnen das Dichtungen mit der Zeit kommen und so Folgekosten entstehen. Ansonsten gutes Fahrzeug. Habe selber das 2006er Modell seit 5,5 Jahren und bin damit jetzt 60.000 km ohne große Probleme gefahren.

 

Ölwechsel nicht vergessen: Motor, Getriebe, Kardan

Und Bremsflüssigkeit

Bremsen prüfen ob die Backen sich wieder von der Scheibe lösen ansonsten sollte da mal ein Fachmann ran.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen.

Ja, Classic I.E.

Sie steht in Süddeutschland, Raum Achstetten.

Dann würde ich mal sagen, ich schaue Sie mir nächste Woche an, mal sehen, wie und ob Sie anspringt.

Evtl. kann ich dann auch ein paar Fotos hochladen.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Henry!

 

Ein herzliches Willkommen hier im Guzzi-Forum!

Ich drücke dir für deine Nevada fest die Daumen!

 

L,G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Heinrich der Zweite,

 

hallo. Gut das du nicht der sechste bist.

 

Willkommen im Forum.

Zu "deiner" Nevada: ich habe mir letzten Feb. eine Breva gekauft, acht Jahre alt, 11800km gelaufen, Also Schnitt 1500 im Jahr. Bislang keine Defekte, und ich bin selber mit der Karre schon mehr gefahren als sie voher drauf hatte.

Leider war sie fast viermal so teuer wie deine potentielle Neuerwerbung.

Ich denk, selbst wenn du noch einmal 1500 hinein stecken müsstest, hast du noch immer einen guten Kauf getätigt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Henry,

schau mal in die Kleinanzeigen. Diese MG steht in Berlin und hat keine Standschäden.

Liebevolle Pflege und sinnvolle Verbesserungen bei einem Garageneinstellplatz sind super Argumente.

Bei diesem Einstandspreis hast Du dann keine "versteckten" Nebenkosten.

Anmeldung und los, Du sparst sogar das Kennzeichenprägen, da es schon eine Berliner Zulassung hat!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-nevada-750-viele-extras/410336666-305-9638

LG von Franky aus Lankwitz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

 

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

 

Aus der Ferne klingt Dein Nevada-Angebot gut. Muß man natürlich vor Ort genau prüfen. Bezüglich der Standschäden: Ein geübter Selbstschrauber wird evtl. nichts finden, das man nicht richten kann. Aber wenn Du dafür zum Händler gehen müßtest, kommt das natürlich viel teurer. Und dann lohnt sich dieser vermeintlich günstige Gebrauchtkauf vielleicht schon nicht mehr.

 

Also: Augen auf, wird schon schiefgehen.

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Lieben, es ist passiert. ich benutze das Thema jetzt einfach Mal weiter.

Ich wollte in der vergangenen Woche die gute Nevada (BJ 06) von Ulm nach Berlin bringen. Ein längerer Ausflug also. Leider ist sie ca. 100 km vor Leipzig liegen geblieben. Bzw. die EFI-Lampe ist angegangen und ich hatte sofort einen Leistungsverlust. Ich bin dann langsam weitergefahren, von der Autobahn runter und über Landstraße. Bin allerdings nicht soweit gekommen. Ich konnte im näcshte Dorf nur noch im ersten Gang fahren, weil sie einfach kein Kraftstoff mehr annimmt und röchelt. Die Werkstatt sagt jetzt, nach Diagnose zu 99,9 Prozent ist die Steuereinheit der elektr. Einspritzanlage kaputt. Austausch würde 1.200 Euro kosten. Hat jemand schon mal davon gehört?

Ich freue mich über Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

 

klingt von den Symptomen so wie bei mir vor 4 Wochen. Nur die EFI ist nicht angegangen. Also anspringen tat sie ganz gut nur wenn ich losfahren wollte -einfach keine Leistung. Weißer Qualm kam aus dem Auspuff und beim Anfahren ständig abgesoffen. Ich hatte erst Wasser im Tank in Verdacht aber das war es dann doch nicht. Alle Sensoren durchgemessen aber die lieferten scheinbar alle Werte. Ich hatte dann die Gelegenheit mit einem Meister zu fachsimpeln der sich nur mit Fahrzeugelektronik befasst. Der hat mir die Bedeutung der einzelnen Komponenten die für Einspritzung und Zündung wichtig sind erklärt und dabei den Sensor für den Zündzeitpunkt hervorgehoben. Bei unserer Maschine sitzt der vorne vor dem linken Zylinder. Der ist auch gleichzeitig für den Drehzahlmesser zuständig. Den habe ich noch einmal ausgebaut, richtig geputzt, mal vorne dran rumgekratzt - und siehe da danach lief sie wieder als wäre nichts gewesen. Bei dir kann es eventuell etwas anders sein, das zum Beispiel nur Probleme mit den Kontakten sind. Auf jeden Fall war noch ein Symptom der regelmäßig zuckende Drehzahlmesser obwohl die Drehzahl hörbar konstant war.

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...