Jump to content

Suche Getriebewelle


Kasi

Recommended Posts

schau mal da

http://www.motorrad-technik-maass.de/

oder ev. hier

http://n-vdb.de/

 

ciao, guenther

Edited by moto.gundy
Link to comment
Share on other sites

Versuche es doch mal bei einem der Sponsoren unseres Forums:

SMS hat bzw. besorgt alles mögliche aus Italien für unsere Guzzi's.

 

Er hält allerdings bis zum 6. März Winterschlaf :eek:

 

Gruß,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,

 

eins vorneweg, ich kaufte letztes Jahr im Sommer eine Cali 2 Bj. 82 mit 25tsd Originalkilometer!!.

Nach den ersten Aufahrten kamen die Standschäden d. h. Undichtigkeiten z.B. an Zylinderfuß und eben zwischen Motor und Getriebe.

Jetzt im Winter wurde alles zerlegt und da kamen die Überraschungen. Der Motor ist top Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle alles in Ordnung und den knapp 27tsd Kilometer entsprechend.

Aber am Getriebe hat vor mir einer ziemlich gepfuscht. Es waren Muttern locker, Wellen und Kugellager verschlissen ja es gibt sogar Spuren eines Winkelschleifers am Gehäuse innen!!.

Ich vermute da hat einer ein altes Getriebe eingebaut. Warum soll der Motor gut und das Getriebe schrott sein, wenn das Bike nur 27tsd Kilometer auf den Buckel hat.

 

Gruß Herbert

Link to comment
Share on other sites

Servus Herbert,

 

eine wirklich ungute Überraschung die wie du schreibst auch nicht nachvollziehbar ist!

Verliere halt trotz diesem Pech nicht die Freude an deiner schönen alten Lady (ich weiß, leicht gesagt ....:( )

 

Wenigstens dürfte dein Mechaniker ein sehr versierter Mann sein der auch beabsichtigt, Nägel mit Köpfen zu machen!

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und FREUDE!

 

PS: Mich würde interessieren, warum ihr das Getriebe überhaupt geöffnet habt; nur einfach so weil schon alles ausgebaut war und eine Kontrolle nicht schaden kann, oder hattest du ein Problem?

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter,

 

um deine Frage zu beantworten; genau deswegen wie du schon schreibst. Ich hatte kein Problem mit dem Getriebe.

Das gelegentliche hakeln beim zurückschalten vom 5ten in den 4 ten Gang schob ich auf die Kupplung.

Aber ich hatte Glück im Unglück als ich die Vorgelegewelle sah. Ich hätte genausogut stehenbleiben können, den der fünfte Gang wäre dann nicht mehr zum schalten gewesen und da hilft nichts mehr ausser schieben und dann abschleppen lassen.

Mein Schrauber ist das Beste was mir passieren konnte (ein Oberösterreicher aus dem Innviertel), er hat den ganzen Motor einschl. Getriebe und Endantrieb bis auf die letzte Schraube zerlegt.

Und jetzt werden die defekten oder verschlissenen Teile getauscht und alles wieder zusammengebaut.

So wie es aussieht gebe ich nochmal knapp 1500.- Euro für Teile plus Arbeitslohn aus. ABER ich habe noch keine Sekunde daran gedacht meine Lady wieder zu verkaufen.

Im Gegenteil; ich weiß dann, das meine Cali technisch neuwertig ist und ich kann die nächsten 100.000 Kilometer gelassen angehen.

Klar bekommt man für dieses dann investierte Geld schon eine neuwertige Cali Vintage aber eben keine Cali II mit Oldtimerstatus.

Und wenn sie in vier oder auch sechs Wochen fertig ist; bin ich der glücklichste Biker zwischen Donau und Mississippi:)

 

Und ein großes Dankeschön an dich Peter, der mir in dieser Situation immer wieder Mut zuredet.

 

Wer weiß vielleicht komme ich mit zum Treffen...........Passau liegt für dich ja auf der Strecke:D

 

Grüße nach Niederösterreich

Traudi und Herbert

Link to comment
Share on other sites

Beim schrägverzahnten 5-Gang-Seriengetriebe ist auf der Vorgelegewelle das 1.- und 2. Gang - Rad aus der Welle selbst gefräst, das 3. und 4. Gang - Rad ist aufgepreßt und das 5. Gang - Rad mit Schiebemuffe sitzt lose dahinter. Durch die Schrägverzahnung treten Axialkräfte auf, die die Pressung auseinander ziehen und als Folge das Nadellager des 5. Gangs zerstören. Diese Teile fallen dann im Getriebe herum und das Unglück nimmt seinen Lauf. Auch lose Muttern am Getriebeein- oder ausgang ziehen böse Folgeschäden nach sich.

Es empfiehlt sich, bei ausgebautem Motor direkt das Getriebe zu zerlegen, neu zu distanzieren und die Wellen zu verbohren und zu verstiften. Diese Aktion ist kostengünstig und empfehlenswert, da teure Getriebeteile vor dem vorzeitigen Ende bewahrt werden können.

 

Das Zitat habe ich von der Dynotec Homepage.

Da ich selbst einige Wellen gesehen habe die zum Teil schon 1 - 2 mm auseinandergezogen waren kann ich die Notwendigkeit nur bestätigen!!!

Nur wieder verpressen nützt auf Dauer gar nichts!

 

Schönes Wochenende,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Servus Peter,

 

 

 

Wer weiß vielleicht komme ich mit zum Treffen...........Passau liegt für dich ja auf der Strecke:D

 

Grüße nach Niederösterreich

Traudi und Herbert

 

 

Hi,

 

worüber sich nicht nur der Peter freuen würde, schliesslich sind wir letzten Sommer nicht zum gemeinsam fahren gekommen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Hallo Donnerkeil, tja Mister Dynotec.   Also wenn man das nicht beim Dynotec machen läßt, müßten ja alle Getriebe folglich sich selbst zerstören.  
Nun ja,  Guzzi hat damals schon KI eingesetzt cool wach ?    
Nee nee, irgenwie alles tinnef wat da so im Netz herum flattert. 
Fakt ist: fahre seit 135 tkm mit solch einem Getriebe. Und dat dreht und dreht. Komisch nech?
mfg.
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...