Jump to content

Nevada Classic: Benzindruck messen / Benzinleitung selber bauen


Recommended Posts

Da ich durch ein anderes Thema auf die Problematik Benzindruck aufmerksam geworden bin und nächstes Jahr die Benzinleitung vom Tank zu den Einspritzdüsen wieder wechseln will und dafür die Benzinleitung mal selber bauen will und sich diese Themen in den Punkten "Anschluss an Tank" und "welchen Benzinschlauch nehme ich dafür" überschneiden, mache ich hier mal ein Doppelthema auf.

Warum will ich die Benzinleitung selber bauen:

Weil das Preiswerter ist und ich hoffe das die Leitung dann nicht so starr ist wie das Original.

Was ist meine Ausgangslage

Ich habe meine alten Benzinleitungen der letzten Jahre noch, so dass ich in Ruhe alles vorbereiten kann.

Benzin1.jpg.472f2fbbf774b15c6c4ee95adda99e55.jpg

Da die Kupplung zum Tank eventuell auch mal was Neues werden kann, habe ich mal diese bestellt:

Kupplung 7.89

Wenn die Kupplung auf den Anschluss der Benzinpumpe passt, wäre dann wahrscheinlich das Problem das der Anschluss für 8mm-Benzinschlauch ist anstatt der 6 mm wie original, aber das ließe sich dann sicher mit einem Adapter lösen. Aber eventuell weiss ja jemand wo der Original-Schnellverschluss zu bekommen ist.

Als Benzinschlauch habe ich den geordert.

Benzinschlauch 6mm 5 Bar

Der sollte den Druck der Benzinpumpe standhalten.

Die beiden Sachen sind schon unterwegs dann kann ich mal eine neue Benzinleitung zusammenbauen.

Für das Messen des Benzindruck habe ich das Gerät bestellt.

Benzindruck messen

Wenn das dann mal kommt, muss ich überlegen, wie ich das am besten anschließe. Reicht es das Messgerät per Kupplung direkt an den Tank anzuschließen, Dauerstrom auf die Benzinpumpe zu geben und dann zu messen oder ist es besser den Druck bei laufenden Motor zu messen (also per T-Stück Messgerät in Leitung einbinden). Mal sehen was sich ergibt.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Vielleicht bin ich ein Schisser, aber mit dem PVC-Schlauch wäre mir nicht ganz wohl, sowohl was die Druckbeständigkeit angeht, als auch in Bezug auf die Temperaturbeständigkeit (60°?).

Ich würde zu so etwas raten:

https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600

Wichtig ist, dass der innen aus FPM ist und nicht aus NBR, damit er lange hält. Kostet halt ein bisschen mehr, aber das gute Gefühl der Sicherheit ist unbezahlbar. 

Gruß Thilo

Edit: weil es bei o.g. Schlauch nicht dabei steht: Arbeitsdruck bis 10 Bar, Prüfdruck 20 Bar, Berstdruck mehr als 50 Bar. Temperatur bis 125°, kurzzeitig bis 140°.

2. Edit: weil es mir noch eingefallen ist: die originalen Leitungen sind wahrscheinlich aus Polyamid, also so etwas: Polyamid Kraftstoffleitung 9x1,5mm (Innen-Ø=6mm), schwarz in Kraftstoffsystem (autoteile-plauen.de) Die halten richtig viel Druck aus (27Bar), aber sind sehr schwer zu verarbeiten. Ohne Wärme bekommt man die nicht vorgeformt und schon gar nicht auf die Verbinder. Also besser den o.g. Schlauch nehmen.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Ich würde das T Stück des Messgerätes in die Leitung einbauen und dann bei laufenden Motor und unterschiedlichen Drehzahlen messen. 

Den PVC Schlauch würde ich auch nur zu messen benutzen.

Frage: Warum willst du eigentlich den Benzindruck messen? 

Gruß 

Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

den Druck will ich messen können, falls mal wieder so etwas wie ein gerissener Benzinfilter (das sollte jetzt mit dem Blechfilter nicht mehr passieren) auftritt, was mir einen teuren Werkstattaufenthalt beschert hat. Weil ich erst kurz vorher den Filter neu eingebaut hatte bin ich nicht auf die Idee gekommen das es daran liegt das der Motor nach ein paar Sekunden immer wieder ausgegangen ist. Und einfach mal messen hätte ich gemacht aber Benzinpumpe ausbauen ohne konkreten Verdacht hatte ich damals keine Lust. Es gibt ja auch genug Sachen wie du selber feststellen konntes, wo ansehen nicht reicht um das Problem zu finden.

Benzin3.jpg.0e6a60473a3eb9b0be4234d02afdec76.jpg

Habe die Drucktest-Leitung soweit vorbereitet. Die neue Tank-Kupplung ist auch schon mit verbaut. Die geht was von einfach. Einmal kurz aufs Knöpfchen gedrückt und die Verbindung ist gelöst. Was war das immer für ein Krampf die Kupplung am Tank abzubekommen. Als nächstes also der Test (auch ob die Leitung/Kupplung selber dicht ist). Was hast du denn endgültig bei die als Benzinleitung verbaut? So etwas wie Thielo vorgeschlagen hat? Da ich genug Teile habe, kann ich ich mir die eigentliche neue Benzinleitung zusätzlich zu der Test-Leitung zusammen bauen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, 

Das sieht sehr gut aus. 

Ich habe die originale Benzinleitung zwischen Pumpenstutzen und T-Stück durch eine flexible Leitung ausgetauscht und mit Klemmschellen befestigt. Also im Prinzip wie Thilo es vorgeschlagen hat. Die Leitungen zwischen T Stück und Einspritzdüsen sind noch original.

Ich überlege noch es testweise auch mal mit einer steiferen Leitung ( Polyamid?) zu versuchen, allein um mal zu sehen wie sich die anschließen lässt.

Ich habe übrigens festgestellt, dass eine handelsübliche Kunststoff-Schnellkupplung auf den Pumpenstutzen passt. Damit werde ich mir auch so ein schönes Test-Kit bauen, wie du es hast. 

Aufgrund des Wetters habe ich übrigens noch keine Probefahrt gemacht. Eigentlich erwarte ich nun keine unangenehmen Überraschungen, Aber wer weiß....

Viele Grüße Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snoopy59:

Ich überlege noch es testweise auch mal mit einer steiferen Leitung ( Polyamid?) zu versuchen, allein um mal zu sehen wie sich die anschließen lässt.

In folgendem Video ist es  meiner Meinung nach ganz gut gezeigt, wie man das macht:

 

Wichtig ist, dass man die Leitungsenden nicht, oder maximal mit einem Haar-Fön erwärmt, damit die Anschlüsse dicht sind.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thilo,

Danke für das Video.  Ich habe heute mal probiert ein Stück von der originalen Guzzi Benzinleitung mit einem Schnellverschluss zu verbinden.

Nun hat der Originalschlauch ja einen Innendurchmesser von ca. 6mm, der Stutzen vom Schnellverbinder ( Innendurchmesser auch 6mm) hat aber fast 9mm !!! am Stutzen. Das ging voll nach hinten los. Trotz leichter Erwärmung brach der Originalschlauch längseits auf. 

Ich meine 9mm Aussendurchmesser ist auch echt viel. Jetzt überlege ich wo ich einen Schnellverbinder herbekomme, der trotz 6mm Innendurchmesser einen kleineren Stutzendurchmesser ( 7 bis 8mm) hat. Ich bin bisher allerdings noch nicht fündig geworden.

Ansonsten bleibe ich einfach bei den flexiblen Schläuchen und gut ist..

Viele Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

das mit den Polyamidleitungen ist wirklich tricky. Man sieht ja auch im Video, dass es bei ihm auch nicht immer klappt. Ich weiß jetzt leider nicht, wie groß der Außendurchmesser der Dichtkegel auf den Anschlüssen sein sollte. Ich habe jetzt im Kopf, dass das mit den 9mm schon passt, aber genau weiß ich es nicht. Der alte Schlauch ist wahrscheinlich schon zu unflexibel um ihn nochmal so weit zu dehnen. Da fehlen dann schon die Weichmacher. Aber mit einem guten Gummischlauch, wie z.B. den oben von mir verlinkten, ist man auf jeden Fall gut aufgestellt. Am besten mit Ein-Ohr-Schellen mit Innenring sichern, dann sieht das auch gut aus.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die ganzen Infos in Bezug auf die Benzinleitungen. Habe mich deswegen endgültig für flexiblen Gewebeschlauch entschieden.

Nach dem das gestern wieder mal viel zu lange gedauert hat den "Schnellverschluss" vom Tankstutzen zu bekommen fand der Drucktest heute statt.

Benzin4.thumb.jpg.7aac7b79f1cf73f0d1d696caffbbaa4d.jpg

Stabile 3 bar zeigte die Uhr an, keine Änderung bei Drehzahlwechsel.

Da ich auch mal wissen wollte wie gut die Verbindung mit dem duchsichtigen Schlauch ist, habe ich keine Schellen verwendet. Immerhin waren 5 von 6 Verbindungen dicht und abgesprungen ist auch keiner. Habe auch mal etwas stärker dran gezogen: ist nicht mehr abzubekommen. Mit Schellen wäre es sicher auch dicht, bleibt noch die Temperaturbeständigkeit. Nun für den Drucktest reicht es.

Da die "Schnell"-Kupplung ab zu bekommen wieder mal echt der Krampf war, gabs eine klare Entscheidung: die neu zu bauende Leitung mit den neuen "Schnellverschluss" muß gleich dran. Also habe ich gleich angefangen sie zu bauen. Der aktuelle Stand:

Benzin5.thumb.jpg.0351cfba1138cd66943d730c58976027.jpg

Man bekommt den Schlauch mit viel Mühe auf die Stutzen massiert. Da mir die Finger langsam wehtaten, habe ich dann für heute erst einmal Schluß gemacht. Hilfreich ist beim drauf massieren wenn man einen guten Gegenhalt hat. Bei dem T-Verbinder half ein eingespannter 8er (oder 9er?) Maulschlüssel.

Benzin6.thumb.jpg.d55158334dbbcf63a710ea5c3897d102.jpg

Bei den Anschlüssen für die Einspritzdüse hilft eine 8er Nuss.

Benzin7.jpg.2431a45525dc373ddce29ef95978d1b9.jpg

Benzin8.jpg.141fb5d41e87cea6df6a1f699a54585a.jpg

Mit viel Geduld bekommt man den Schlauch dann 10tel-mm weiße auf den Stutzen massiert bis zum Anschlag.

Benzin9.jpg.6116152bb1811bf3ac9eb85e505a9aa4.jpg

Wie Jürgen schon geschrieben hat, hat der neue Schnellverschluss eine Durchmesser von 9mm. Das ist nur die halbe Wahrheit. Der eigentliche Durchmesser beträgt 7 mm und nur die Wiederhackenrippen sind 9 mm im Durchmesser. Ich habe den 6mm - Gewebeschlauch (mit 9 mm Außendurchmesser) da auch drauf bekommen. Mit den steiferen Polyamid?- Leitungen ist es da aber wesentlich schwieriger zu machen - jedenfalls ohen die Hilfswerkzeuge aus dem Video. Aber da mich schon bei der Originalleitung diese Steifheit des Material beim Ein- und Ausbau genervt hat war eigentlich der Gewebeschlauch die einzige Alternative. Und ein Problem hat die Originalleitung auch wegen dem steifen Material: einmal ausversehen geknickt und schon hat man eine Stelle mit reduziertem Durchfluss.

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Ich sage es ja nur ungern, denn ich will ja kein Nörgler oder Besserwisser sein 🤓, aber für die Anschlüsse mit 9mm Dichtungskegel-Durchmesser nimmt man entweder 6mm Polyamid oder 8mm Gewebeschläuche (jeweils Innendurchmesser). Dann geht es auch leichter drauf 😉.

Gruß Thilo

Edit: Durch die Gewebeeinlage sind die Gummischläuche kaum dehnbar! Dafür brauchen sie dann eine Schlauchschelle zum Dichten.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Fein Bericht ist wirklich interessant.  Ich habe mir ja nun auch einen "Prüfschlauch" gebastelt, der geht aber nur vom Pumpenstutzen zum T-Stück.  

Und , was soll ich sagen, ich brauchte ihn heute auch. 

Ich bin soooo sauer. Erst lief die Karre und heute wollte sie nicht starten....

Also zunächst den Kraftstoffdruck gemessen: 2bar. Mist.

Dann die Pumpeneinheit wieder ausgebaut, war aber nichts zu sehen. Alle Schlauchverbindungen fest und dicht.  Jetzt frage ich mich,  ob vielleicht der Druckregler wieder kaputt ist. Ich meine das ist so ein Billigteil von ebay. Ich habe auch den Filter, die Pumpe selbst und den Regler ausgebaut,  alles mit Druckluft durchgelesen,  auf Verschmutzungen geprüft usw. 

Ich habe heute einen anderen Druckregler geordert, der kommt aber erst Ende des Monats. 

Somit habe ich Zeit und will zumindest mal den durchsichtigen Schlauch zwischen Pumpe und Filter erneuern. Kann ja nix schaden.  Hast Du eine Idee, wo ich so einen Schlauch bekomme?

Der muss ja innen und außen benzinfest sein, kleine Biegeradien abkönnen und 3 bar aushalten. Ich habe nun lange gesucht,  aber nichts wirklich passendes gefunden.

Viele Grüße ein gefrusteter Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thilo,

ich hab den Schlauch drauf bekommen. Und wenn ein 8er Gewebeschlauch außen 14mm dick ist, bekomme ich ihn nicht mehr zwischen Rahmen und Ansaugkasten durch. Das ist bei 6mm/12mm (bei dem jetzt verwendeten) schon grenzwertig (aber aktzeptabel). Ich wäre jetzt eher auf der Suche nach einem Gewebeschlauch mit Innen 6 mm und Aussen 10 mm. Den gibt es aber leider nicht.

Hallo Jürgen,

ich habe einen Autoteilehändler um die Ecke. Da hatte ich schon vor längerer Zeit mal den Schlauch gekauft. Aber es sollte jeder 6/12mm Gewebe-Benzinschlauch gehen.

So weiter im Bericht.

Benzin11.thumb.jpg.d70957161abfdfd6d49a822dd1d400e3.jpg

Damit der Anschluss zur Einspritzdüse später ohne Drehspannung angebaut werden kann, habe ich ihn im eingebauten Zustand an das T-Stück gesteckt. Über die erste Rippe flutscht der Schlauch ohne Probleme drüber. Dann geht es am Schraubstock weiter.

Benzin10.jpg.959ffe54a38135201e3b30caa9b699b3.jpg

Wieder ist ein Ringschlüssel als Gegenhalter hilfreich. Den Anschluss zum zweiten Einspritzventil auch wieder am Motorrad montiert und dann mit dem T-Stück verbunden.

Benzin13.thumb.jpg.5e753d6c979704b5fdb140b3430b3a0e.jpg

Den Rest wieder am Schraubstock mit Hilfe eines Maulschlüssel.

Benzin14.thumb.jpg.78b8e2aa3a6f9ff2a5faa22916535312.jpg

Und so sieht es dann fertig montiert aus.

Benzin12.jpg.fd714e1cb44cf42c0c956d585ae3f395.jpg

Hier mal ein Vergleich der 3 Schlauch Materialien.

Testfahrt heute gemacht. Alles OK.

Gruß Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...