guzzicgn Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Hallo zusammen, ich möchte beide Zündspulen tauschen. Habe gerade neue erhalten. Mit + und - bezeichnet. Die Alten haben eine 15 bzw. Eine 1, die andere Zündspule nur ein R. Wie klemme ich die denn jetzt an? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Hallo, Also 1 kenne ich immer als Masse. Was aber R bedeutet kann ich dir leider nicht sagen. Viele Grüße Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted September 18, 2023 Author Share Posted September 18, 2023 Okay, das reicht mir schon…danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 (edited) Eigentlich gibt es bei den Steckkontakten gar kein "-" im Sinne von Masse, weil die Masse über die Metallbecher und die Befestigungsklemmen angeschlossen ist. Rotes Kabel geht zum Unterbrecher für den rechten Zylinder, grünes zum Unterbrecher für den linken Zylinder. Der zweite Steckkontakt ist für das geschaltete "+" vom Zündschloss. Diese Verbindung ist bei Guzzi normalerweise zwischen den Zündspulen gebrückt. Mit meinem bescheidenen Wissen wage ich mal folgende Vermutung: Klemme "+" entspricht der "15" (also + vom Zündschloss) Klemme "-" entspricht der "1" (also Leitungen zu den Unterbrecherkontakten) Wenn im oberen Bild die grüne Leitung vom "R" Anschluss an den Unterbrecher geht, steht das R möglicherweise für "ruttore" (Unterbrecher) Da ich auch nicht der Elektro-Crack bin, bitte alle Angaben ohne Gewähr. Sicher werden sich noch Berufenere zu Wort melden! Grüße, Norbert Edited September 18, 2023 by curator Wort vergessen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Hallo, zur Ergänzung. Schaltplan LM 2, in diesem Bereich identisch(Quelle: Guzzitek.org).. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted September 18, 2023 Author Share Posted September 18, 2023 Alles eingebaut und schön gemacht. Eben kurze Einstellfahrt. Läuft top…danke noch mal an alle die mir Guzzi Einsteiger helfen! Top! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 @commander Wusste ich doch, dass man auf dich rechnen kann! Steht dann das "R" auf der Marelli Zündspule tatsächlich für "ruttore", oder hab ich mir das falsch zusammengereimt? Viele Grüße, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 (edited) Hallo, ich denke die Bezeichnung R bzw. R plus ist eine Marelli Klemmbezeichnung aus dieser Zeit und bedeutet den Anschluß des roten oder grünen Kabels zum Unterbrecherkontakt. Es kann sein das Ruttore(Schalter, Unterbrecher) damit gemeint und gekennzeichnet ist. Grüße Commander Auszug aus Wikipedia: Edited September 19, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts