Jump to content

Getriebe V65 Lario


bital

Recommended Posts

Hallo,

wirklich eine außergewöhnlich detaillierte Beschreibung.

Ich habe dazu jedoch einige Anmerkungen.

Das Getriebe der "kleinen Modelle" ist vom Konstruktionprinzip gleich. Das Getriebe der Lario unterscheidet sich zur V 65 durch eine andere Primärübersetzung(20 zu 21 Zähnen).

Bei anderen kleineren Modellen gab es auch unterschiedliche Zahnradpaarungen im Getriebe.

Aufgefallen ist mir eine unterschiedliche E-Teilnummer des Nadellagers Pos. 7 zwischen V 65 und V 65 Lario. Hier hat es also eine Veränderung gegeben.

Du hast ja schon einige Ursachen/Ansätze genannt. Ob nun ein Heulen bereits früher vorliegt und in diesem Bereich überdeckt wird durch das Motorgeräusch, oder aber die betreffenden Lager erst im 5. Gang zu hören sind entzieht sich meiner Kentniss.

Ist das Getriebe schon ausgebaut und zerlegt vermessen?

Es wäre doch interessant im zusammengebautem Zustand mit einem Elektromotor mittels einer selbstgebauten Antriebsvorrichtung die einzelnen Gänge zu prüfen.Sicherlich etwas aufwendig, aber machbar.

Ich habe keine jaulenden oder heulenden Getriebe bei der Lario oder anderen V 65 gehabt.

Ansonsten ist Martin Hagemann als Spezialist gerade für Lario der richtige Ansprechpartner.

Viel Erfolg

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hi Commander, es freut mich, wenn andere keine diesbezüglichen Probleme mit einem V65-Getriebe haben. 

Aber die Zahl der diesbezüglichen "Leidensgenossen" ist (leider) nicht unbeträchtlich, da auch die frühen Modelle von Breva und Nevada betroffen sind/waren.

Erst die C2 Getriebe-Variante dieser Modelle könnte (hoffentlich) für eine Abhilfe gesorgt haben; hierzu siehe Anlagen 1+2.

Also MH ist ja bekannt. Danke dafür; aber ich baue meine Sachen schon selber (Anlage 3 + 4*). 

* Seit dem gibt`s keine Ölkontrollwarnleuchte mehr (bei warmen Motor) im Standgas 😀

Auch der Herr Metzker ist in diesem Zusammenhang (also Lario) ein äußerst geschätzter Motorradkollege mit vielen intessanten Ideen.

E-Motor: hab ich nix mit am Hut. Hier wird unter realen Bedingungen getestet.

1. K-Glocke alt zu neu.pdf 2. C2 Variante.pdf 3. Lagerung Zahnrad 1 Forum.pdf 4. Adapter Öl.pdf

Edited by bital
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ergänzung    Habe zu den 0,9 l Getriebeöl nochmals 0,6 l eingefüllt (Seitenständer und dann volllaufen lassen) getreu dem Motto: schaun wir mal.

Probefahrt: das besagte "Heulen" im 5. Gang bei ca. 4.000  (ca. 90 km/h) war nahezu verschwunden! D.h. wenn man nicht darum wüßte, nimmt man es als ein völlig normales Getriebegeräusch wahr.   Freude pur 🙂.  Ob diese erhöhte Getriebeölmenge auch bei höheren Motor-Drehzahlen über eine längere Zeit schadensfrei funktioniert, muss erst getestet werden.  D.h. ich werde weiter berichten.

 

 

 

Edited by bital
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo Andreas, 
eines vorweg: das Getriebe wird dadurch nicht neu; logisch.
Aber: durch die erhöhte Ölmenge wurde das "Heulen" sehr stark gemindert. 
Für jemanden, der das "Heulen" nicht "erfahren" hat, wird das Getriebegeräusch (mit der erhöhten Ölmenge) als völlig normal empfinden.
Also zum Schlauch: den habe ich als "Steigleitung" lediglich nach oben geführt. Die Schlauchöffung ist so zu plazieren, dass kein Wasser/Schmutz eindringen kann; ebenfalls logisch. 
Auch höhere Motordrehzahlen (7.000 rpm) sind kein Problem.
Die von mir genannte Ölmenge ist wohl sehr extrem. Man könnte ja mit 1,2 l beginnen und schauen wie das Ergebnis ausfällt. Wenn es mit solch einer Menge funktioniert: freu dich.
Ist im Vergleich zu einer Reparatur "Peanuts". 
 

Edited by bital
Link to comment
Share on other sites

Probiere an meiner Le Mans derzeit ein Mischung aus 50 % mineralischem + 50 % synthetischem Getriebeöl. Ergebnis: extrem ruhiges Laufgeräusch verbunden mit einer bis dato nicht bekannten leichtgängigen Schaltbarkeit. 

Also was will man mehr. In einem Getriebe von den kleinen Modellen sollte es also ebenso funktionieren.  Berichte einmal. 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

"Wenn, dann ein klein wenig."  Ggf. könnte man noch mal ein Getriebeöl der Spezifikation SAE 85W-140 probieren (d.h. meine  bisherigen vorgenannten Erfahrungen zum Lario-Getriebe basieren auf einem Getriebeöl der Spezifikationen SAE 75W-85).

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in meine 2003er Breva 85W140 gefüllt. Danach singt es deutlich weniger und die Schaltbarkeit ist meines Erachtens besser.

Allerdings musste ich das Standgas etwas höher drehen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, es wohl tatsächlich Leute, die eine Sechskantschraube mit einem Schraubendreher befestigen; schon cool.

ich drehe die Schraube so fest wie ich es für sinnig halte, sicherlich >3Nm."   So viel dazu: es ist ja dein Privatvergnügen, eine nicht belastete Hohlschraube mit 83 Nm anzuziehen. Meinetwegen kannste dat auch mit 150 Nm versuchen.   Ist nur Schade um das leichte Gewinde im Alugehäuse. Aber es gibt ja glücklicherweise Reperatursätze.  Um es dann aber korrekt (also im Winkel) zu machen: Getriebeausbau erforderlich, auf eine Fräsmaschine spannen, Luftdruck anbringen und erst dann  wird dat wat. Fazit: immer machen, dat gibt neue Erfahrung. In dem Sinne: alles Gute.  

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hi Andreas, du hast die Sache vollkommen richtig erkannt.  Das freut mich sehr. Und ich habe nun meine Ruhe.
Viel mehr jedoch erfreuen sich die Werkstätten, die dann Gewindereparaturen zu horrenden Preisen durchführen. 
Also: Alugewinde immer schön fest anziehen; besonders in den Fällen, wo es überhaupt keine Veranlassung dazu gibt.  
In dem Sinne: immer gutes Gelingen    

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...