bital Posted November 25, 2025 Author Share Posted November 25, 2025 Hier noch eine Kurzanleitung für die Demontage / Aufbereitung für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Demontage.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bital Posted December 11, 2025 Author Share Posted December 11, 2025 (edited) Ergänzung zum "Getriebeheulen": - für das "Getriebeheulen" (5. Gang bei ≈ 4.000 U/min und ≈ 90 km/h) ist defintiv das Lager mit der #27 = 92234716 "verantwortlich". - nach Erneuerung des Lagers #27 = 92234716 (selbst bei der "günstig Variante" (5,5 mm Rollenbreite), bei der SKF-Variante dürfte aufgrund der Rollenbreite von 7,0 mm die Haltbarkeit erheblich besser sein) war das "Getriebeheulen" verschwunden. mfg. Edited December 11, 2025 by bital Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bital Posted December 12, 2025 Author Share Posted December 12, 2025 Hier noch eine Kurzanleitung für die Montage für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Montage.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted December 12, 2025 Share Posted December 12, 2025 Am 9.11.2025 um 17:41 schrieb bital: PGR 156 Man, du kennst dich aber super aus. Das ist doch wunderbar. Leider ist das in Bezug auf Moto Guzzi nicht korrekt; siehe WHBücher. mfg. Ich war leider eine Weile gesundheitlich außer Betrieb, daher jetzt erst die Nachfrage: Ich habe hier auch so einige MG-Werkstatthandbücher, finde da aber weder Hinweise darauf, daß Motorräder keine Kraftfahrzeuge sind (das wäre der direkte Kontext zu meinem letzten Post vor Deinem), noch kann ich in den WH erkennen, daß bei Moto Guzzi Aggregaten das Öl völlig andere Eigenschaften entwickelt als in anderen, fast gleich aufgebauten Aggregaten. Erleuchte mich bitte! Wenn es um Abweichungen der in den WH vorgeschriebenen Ölviskositäten geht, davon und auch von anderen als den im WH vorgeschriebenen Mengen hast Du oben auch geschrieben. Das wäre dann auch, Zitat: "in Bezug auf Moto Guzzi nicht korrekt; siehe WHBücher". Das in WH von alten Fahrzeugen häufig nur Viskositäten und Qualitäten vorgeschrieben sind, die es zur Vertriebszeit gab, sollte klar sein. Wer deshalb in seinen Oldtimer Einbereichsmineralöle (oder schmal gespreizte Mehrbereichsöle) in der damals erhältlichen Qualität (falls noch erhältlich) füllt, darf das natürlich machen, steht ja im WH...wobei das natürlich je nach Fall sinnvoll sein kann, wenn aufgrund der Lagerspiele z.B. ein 10WX er Öl im kalten Zustand zu dünn wäre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bital Posted January 3 Author Share Posted January 3 Hi PGR 156: hoffentlich gesundheitlich wieder oben auf; das ist doch was erfreuliches. Zu PGR 156, Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) "Jeder soll einfüllen, was er mag. Aber er sollte dann die Risiken und Nebenwirkungen kennen und abwägen können." Anmerkung: na, dann haste doch alles richtig gemacht. mfg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts