Jump to content

V7 850 Heulendes Geräusch


Bilaje

Recommended Posts

Schönen guten Tag,

Ich bin 65 Jahre alt , und seit fast 45 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs. Jetzt hab ich mir eine neue V7 850 Special gekauft, und bin schon ca. 1200 Km gefahren.Alles gut , macht Spass ,65PS reichen mir, leicht und fluffig zu fahren.Was mich etwas verunsichert ist ein  heulendes/pfeiffendes Geräusch , am stärksten im 3. und 4. Gang so zwischen 2500 -3000 Umdrehungen zu hören.Unter Last und auch im Schubbetrieb.Ich war über 40 Jahre im Kfz-Bereich tätig , und das Geräusch erinnert mich an defekte Getriebe - bzw . DIfferentziellager. Kennt hier jemand dieses Geräusch ? Normal ? Oder höre ich die Mäuse pfeiffen ? -Sagte mein alter Meister oft zu Kunden , die irgendwelche Geräusche reklamierten -.

Nachtrag : Mir ist vollkommend bewusst , dass ein luftgekühlter V2 was ganz anderes ist , als ein wassergekühlter Reihenvierer.

Besten Dank schon mal.

Bilaje

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Geräuschentwicklung ist bekannt und normal. Es gab irgendwann mal einen Kameramittschnit mit Mikrophon, dort waren genau diese Geräusche zu hören. Sie sind konstruktionsbedingt.

Der Grund liegt nach meiner Meinung in der Wandstärke der Getriebegäuse. Auch Schwingungen und Resonanzen spielen eine Rolle.

Es muss allerdings gewährleistet sein, dass alle Ölstände korrekt sind.

Nach einer "Einlaufzeit" verringert sich u.U. das Geräusch, oder man hat sich daran gewöhnt.

Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bilaje!

Geräusche sind aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber ich würde mich commander anschließen. Endantrieb und Getriebe sind nicht unbedingt die leisesten ihrer Art. Also erst mal nicht bekloppt machen und dann beim Service den Händler fragen, ob für seine Ohren alles normal klingt 😉.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Liegt in erster Linie am gerade verzahnten Getriebe...je nach Fertigungstoleranz kann da schon ne ganz schöne Geräuschkulisse entstehen. Besonders bei den smallblock Guzzis hört man das ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...