Jump to content

V75 hat kein Ladestrom


Vitoast

Recommended Posts

Guten Abend, meine Guzzi läuft mittlerweile einwandfrei. Doch leider hab ich kein Ladestrom. Habe Regler im Verdacht. Wenn ich beim Multimeter auf Diodentest schalte und die plus Prüfspitze an den Pluspol des Reglers anlege und mit der Minusprüfspitze die drei Eingangspole der Lima messe, zeigt mir mein Multimeter irgendwelche Werte an. Normal müsste doch kein Durchgang angezeigt werden oder täusche ich mich. Von der Lima direkt habe ich bei einer 200Ohm Messung an den drei Anschlüssen kein Wiederstand messen können. Also schätze ich mal, dass ich kein Masseschluss habe. Danke schonnmal für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Vito, Limas durchzumessen ist eine Kunst für sich ! Ich habe schon Limas durchgemessen , da hätte nichts mehr mit funktionieren dürfen und das Motorrad lief astrein und welche mit Topwerten ,da ging nix mehr. Wenn man einen Fachbetrieb ( oft hat man z.B einen Bosch-Dienst ) in der Nähe hat, wäre das Neuwickeln und Überarbeiten eine Alternative. Aber zuerst würde ich mir einen Schaltplan besorgen und die Kabel auf Bruch und Korrosion checken/durchmessen. Spannungsregler sind in der Regel eigentlich sehr stabil, vielleicht hat ja aber einer einen liegen zum Testen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vitoast sollte als erstes mitteilen welche Lima verbaut ist. Aufgrund der "Serienstreuung" könnte Bosch, Ducati oder Saprisa verbaut sein.

Ich tippe auf Saprisa.

Es gibt dazu hier im Forum diverse Beiträge. Einfach mal die Lupe anklicken und Saprisa eingeben.

Auch der Beitrag von Mikrometer63 und die Antworten sind hilfreich.

Grüße.

Commander

Von mikrometer63,
6. September 2017 in Elektrik und Elektronik

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Bosch Lima.

An deiner Stelle würde ich Rotor und Stator sowie die anderen Komponenten abbauen und vom Bosch Dienst prüfen bzw. durchmessen lassen. Wenn die Maschine zugelassen ist auf eigener Achse hinfahren. Häufig war die Wicklung des Rotors defekt.

In dem Zusammenhang den Simmerring hinter der Lima erneuern.

Viel Erfolg.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn in deinem Bordwerkzeug ein ca. 5 cm langer Ausdrückbolzen vorhanden ist kannst du diesen verwenden.

Besser geht es mit dieser Schraube.(Stein Dinse etc.)

Grüße.

Commander

Bildergebnis für guzzi abdrückschraube lima

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nicht Pfuschen!!

Du kannst dir selbst einen Ausdrückbolzen mit 58 mm Länge anfertigen. Dieser sollte aus härterem Stahl sein. Es gibt Rotoren die sind so fest auf dem Konus der Kurbelwelle das sich "weiche" Bolzen verbiegen und stauchen.

Auch dazu gibt es bereits Beiträge. Lupenfunktion benutzen: Bosch Lima Rotor ausbauen.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch ein Hinweis. Die Schleifringe(insbesondere der hintere) des Rotors zeigen kein gutes Tragbild. Hast du die Kohlen geprüft? Auch der schwarze Dreifachstecker am Stator ist gebrochen.

Weiterhin ist die Dichtfläche hinten stark verrostet, so kann kein Simmerring abdichten.

Das Motorrad scheint sehr lange gestanden zu haben.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...