In Summe habe ich jetzt die 5000km mit dem Angel GT II geknackt und komme grad frisch von einer 2100km Vogesentour zurück. Während der Tour war alles vertreten. 15 Grad, 20 Grad, 25 Grad, 30 Grad Außentemperatur, pralle Sonne sowie heftige Regengüsse.
Von Laufleistungsangaben distanziere ich mich grundsätzlich, da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren mit, als das dies ohne einheitliche Tests aussagekräftig wäre.
Nach der anfänglichen Freude über einen guten Reifen bei der Neuauslieferung kam auch bei mir schnell die Ernüchterung. Irgendwie passt der Gummi nicht so ganz zum Möppi. Aufstellmoment so präsent, wie es bei mir noch nie zuvor der Fall war.
Ich würde den Reifen grundsätzlich in 3-Phasen einteilen.
Kaltphase: Wie wenn man ein müdes Kind versucht, morgens aus dem Bett zu scheuchen, weil es in die Schule muss. Bockig und keine klare Linie. Man kann es kaum erwarten, dieser Phase zu entkommen. Mit Abstand der schlechteste Reifen den ich bisher im Kaltzustand hatte und total nervig.
Lauwarmphase: Fährt sich neutraler, aber immer noch nicht geschmeidig, das Aufstellmoment nervt weiterhin.
Warmphase: Geschmeidig, wenig Aufstellmoment, viel Rückmeldung, Grip immer verlässlich, kostet aber in dieser Phase auch viel Gummi. Ich finde mehr als bei anderen Reifen.
Mein Problem dabei: Die Warmphase erfordert schon definitiv sportliches Fahren um ihn selbst bei warmen Temperaturen auf seine Lieblingstemperatur zu bringen. Hart Bremsen, früh ans Gas und möglichst Temperaturen von 20 Grad oder mehr.
Wenn man also einfach gemütlich durch die Landschaft fährt oder sogar etwas flotter um die Kurven gleitet, ohne den Reifen durch starkes Bremsen oder Beschleunigen zu beanspruchen, erreicht man dies einfach nicht.
Für mich ist also der Temperaturbereich zu hoch ausgelegt, bei dem der Reifen seine Stärken ausspielt. Das fällt für mich nicht mehr in die Kategorie "GT" oder Sport-Touring. Da gibt es Reifen, die das besser können, als Beispiel würde ich da den Bridgestone Battlax S22 nehmen. Fällt eigentlich unter die Kategorie Sport, der Wohlfühlbereich fängt aber trotzdem viel früher an und fährt sich auch bei gemütlichem Tuckern generell besser. Mit dem hab ich (auf einem anderen Motorrad allerdings) eine große Strecke in Spanien zurückgelegt.
Bei Nässe wiederum hat er mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl vermittelt und nach ein paar Kilometern bin ich fast schon wie bei trockenen Verhältnissen gefahren. Etwas forscher als gemütlich, aber immer noch mit Blick auf die Landschaft.
Fazit: Ein Reifen, der durchaus seine Qualitäten hat, aber leider sehr warm gefahren werden muss und daher nichts für Genussfahrer ist. Für die Mandello würde ich diesen Reifen jedenfalls nicht empfehlen.
Frage an euch: Mit welchem Reifen wird die Mandello denn aktuell ausgeliefert, wenn es nicht mehr der Angel GT II ist?