Ich kam eher durch Zufall zur Guzzi. Hatte schon einiges Gute über die V7 II gelesen, dann mal spontan eine Probefahrt gemacht - und mich sofort verliebt.
Hab mir dann direkt eine gekauft und mein Fazit nach 8.500km: ein wunderbares Bike!
Ich gehe sehr gerne auf größere und kleinere Touren damit. Anfangs dachte ich, naja, nur 48 PS, das könnte manchmal zäh werden. Aber weit gefehlt - man muss damit nur etwas entspannter fahren und gleichzeitig ein wenig fokussierter als zB mit einer GS. Und das Überholen gut planen ;-)
Die Sitzposition ist hervorragend, die Optik sowieso (auch wenn ich selbige durch Anbau von Koffern und Windschild nachhaltig geschädigt habe...), Kardan mag ich auch gerne - passt also alles wunderbar.
Kritik? Das Kaltstartverhalten ist auch nach dem Software Update mies (aber das in drei Minuten vorbei) und ich werde vermutlich noch in ein besseres Fahrwerk investieren (das Original ist mir etwas zu schwammig).
Schlussbemerkung: die kleine Guzzi und die neue Africa Twin sind meine beiden absoluten Lieblingsbikes im Moment - dafür lasse ich die anderen immer öfter in der Garage stehen, obwohl die sicher auch keine schlechten Moppeds sind. Aber mit diesen beiden haben ich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel Spaß - mit den GSsen, Explorern etc. ertappe ich mich immer dabei, viel zu schnell unterwegs zu sein (= höheres Unfall- und FS-Verlustrisiko). Nachdem ich ohnehin mehr ein Tourenfahrer und Motorradflaneur bin, passt mir das auch ganz gut.
Vielleicht bekommt die Guzzi- Familie bei mir jetzt nochmal Zuwachs. Ich werde in den kommenden Tagen mal die Roamer testen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, eine der GSssen gegen eine Stelvio "einzutauschen" (und die Explorer gegen eine Cali) ;-)
Grüße vom Staudi