Enzo Posted August 22, 2015 Share Posted August 22, 2015 Hallo Zusammen, Ihr kennt das: Ermutigt von der langsam angelernten sicheren Fahrzeugbeherrschung möchte man sein Können gerne teilen. Geht ja heute in Zeiten von DuRöhre und dgl. einfach. Also, ab in den Zbehörhandel und eine entsprechende "Action-Cam" organisiert. Diese kommt, in meinem Fall, mit einem "Unterwassergehäuse" und einer RAM-Mount-Saugnapfhalterung. Mal davon abgesehen, dass ich kein Vertrauen in Saugnapfhalterungen habe weist die Unterwasserhalterung mehrere Nachteile auf: - Stativschraube nur in der Halterung - kein Mikrofonanschluss im Gehäuse möglich - Bildverschlechterung zur zusätzliche Plastiklinse - Kamera hat ein, wenngleich auch geringes, Spiel im Gehäuse Was alles zur Folge hat, dass die Motorradvideos wackeln (Saugnapf+RAM-Arm), dröhnen (eingebautes Mikro ist mit Wind und Motor überfordert, zudem überlagert das Klappern der Kamera im Gehäuse die sonstigen Geräusche) und die Bildqualität generell nicht so toll ist. Nachdem ich ja Schönwetterfahrer bin und mich auch sonst seltenst mit dem Motorrad unter Wasser aufhalte habe ich mir die nachfolgend bebilderte Halterung ausgedacht und gebastelt. Aus einfachem Edelstahl wird ein Bügel gebogen, in welchem die Kamera mittels Schraube und Flügelmutter eingespannt werden kann und das ganze dann fest an die Lampenhalterung geschraubt. Durch die Nähe zum Lenker kann die Kamera einfach ohne großartige Fernbedienung mit der Kupplungshand ein- und ausge- schaltet werden. Die Frontlampe behindert die Kamerasicht nach vorne kaum. Für den Ton habe ich ein einfaches Mikrofon unter den Sitz zwischen Motor und Auspuff verlegt und an die Kamera angeschlossen. Ergebnis: Die Kamera sitzt bombenfest, die Videos sind nicht verwackelt, der Ton ist passend und bei Niederschlag kann die Kamera dank Flügelschraube schnell abgebaut werden. Die Kosten sind überschaubar: 9 EUR für den Edelstahl; 2 EUR für die Schrauben, 10 EUR für das Mikrofon und den Moosgummi habe ich der Tochter aus dem Bastelkasten geklaut (daher die noch unpassende Farbgebung; sicherlich werde ich das demnächst gegen schwarzes Material austauschen) Vielleicht dient Euch diese Lösung als Anregung. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Gruß Holger Hier die Bilder: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted August 22, 2015 Author Share Posted August 22, 2015 (edited) Servus Achim, den Neigungswinkel stellt man entsprechend der Erfahrung einmal ein, entweder durch Verstellung der Neigung des Gestells (Inbusschraube) oder "schrägem" einklemmen der Kamera (Flügelmutter). Beides möglich; ich richte die Kamera gerne etwas mehr auf den Boden aus. Das Vibrieren wird dadurch minimiert, dass alle Komponenten so fest wie möglich verschraubt bzw. verklemmt werden; das Moosgummi verhindert eigentlich nur die Beschädigung der "weichen" Komponenten Pulverbeschichtung Lampenhalter und Kamera. Ich stell die Tage mal ein Video ein; da sieht man die Qualität ganz gut. Ach ja, Edelstahl sieht profimäßig aus, wenn man ihn in eine Richtung mit 1000er Schleifpapier anschleift... Gruß Holger Edit: hier das Video zur Wackelbeurteilung; BQ schaut in Full HD aber besser aus. Gruß Holger Edited September 18, 2015 by Dirk Video korrekt eingebunden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2015 Share Posted September 18, 2015 Holger, Du filmst schon länger? Sehr gute Lösung - und toller Tip mit der Einstellung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts