Jump to content

Radsatz einer Cali 1100 aus 1997 in meine Cali 2 aus 1987 ?


AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Felgen-/Reifen-Experten,

ich beabsichtige, die Räder meiner California 2, Baujahr 1987, auf Speichenräder umzubauen, insbesondere hinten soll anstatt des 120/90 R18 der breitere 140/70 R17 montiert werden, vorne 110/90 R18.

Jetzt könnte ich einen Speichen-Radsatz mit 300 mm Bremsscheiben einer Cali 1100, Baujahr 1997, erwerben. Der Verkäufer beschreibt das Angebot unter anderem mit

„…..Moto Guzzi Akront Speichenradsatz Cali 1100, Bj. 1997, Vorderrad 2,5x18 mit Bremsscheiben 300mm, Hinterrad mit Bremsscheibe und Mitnehmer 3,5x17…..“

Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob dieser Radsatz für meine Cali 2 passen könnte ?

Meine Bremsscheiben haben in der Tat 300 mm und (vorne) einen Abstand rechts-links von 135 mm (mitte-mitte).

Was den hinteren Reifen angeht, weiss ich, dass aktuell rechts zur Schwinge zu wenig Platz ist, um jeweil rechts und links noch 10 mm von 120-er auf 140-er zu erweitern (FOTO). Das kann ich aber, glaube ich, durch Einspeichen des Rades um 10 mm nach links aus dem Zentrum heraus, hinbekommen. Den Spurversatz von 10 mm würde ich hinnehmen; wäre auch noch gut fahrbar, hatte ich bei einem anderen Motorrad auch schon ´mal.

Mir geht es -zur Vermeidung eines Fehlkaufs- beim „passen“ mehr um Bremsanker und Mitnehmer hinten, Bremsscheiben zur vorhandenen Bremse selbst, Steckachsen, usw.

Auf Tipps und Anregungen freue ich mich.

Grüsse   Peter

 

9E03847F-5D4B-4025-8A18-73B508378491.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist eine schwere Frage - ich würde den Radsatz nicht blind bestellen. Z.B. hat die Cali 3 eine 40er Gabel, die Cali2 hat eine mit weniger Durchmesser (35er oder so). Die V-Radachse wird nicht passen. Damit fängst an.

Meine persönliche Einschätzung: es dürfte deutlich schmerzfreier sein einen Cali 2 Radsatz oder zumindest die Radnaben zu suchen und einzubauen. Also die Moppettschlachter kontaktieren. Supi wärs natürlich, wenn der Verkäufer bei Dir in der Nähe wohnt und Du vor Ort Maß nehmen kannst.

 

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte, gerne. Hast Du schonmal drüber nachgedacht, auch Schwinge und Gabel von der Cali 3 zu nehmen? Dann passen die Achsen, Bremsankerplatte usw. Mal so als Idee für ein Winterprojekt.

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Am 3.10.2021 um 20:03 schrieb martin s:

…….
es dürfte deutlich schmerzfreier sein einen Cali 2 Radsatz oder zumindest die Radnaben zu suchen und einzubauen. Also die Moppettschlachter kontaktieren.
…..

Hallo Martin,

gibt es solche gebrauchten Speichenräder  -insbesondere mit 3,5“ Felge hinten- überhaupt auf dem Markt ? Die auf Speichenräder umgebauten Guzzis werden ja eher nicht geschlachtet.

 

vor 14 Stunden schrieb martin s:

…..Hast Du schonmal drüber nachgedacht, auch Schwinge und Gabel von der Cali 3 zu nehmen? 
……

Nachgedacht schon, aber gleich wieder verworfen:

Anderen Lenker und anderen Sitz bekommt sie sowieso. Auch sind cockpit und headlight umgestaltet. Wenn ich neben den hier in Rede stehenden Rädern auch noch Schwinge und  Gabel austausche, dann bleiben  vom ursprünglichen Moped (abgesehen vom Rahmen natürlich) eigentlich nur noch übrig

Motor/Getriebe und Tank

Das wäre mir -von den Kosten und vom Aufwand her- dann doch zu viel. Da bliebe von der ursprünglichen Cali 2 ja kein Stein mehr auf dem anderen.

Ausserdem dachte ich, bei der Cali 3 Schwinge, die ja breiter ist, passe dann auch die Kardanwelle samt Mitnehmerplatte usw. usw. nicht mehr, abgesehen davon, dass auch die Bremsankerplatte gewechselt werden müsste ?

All dies wäre mir die Sache nicht wert, bei einem Moped, dass ich für 4.500,00 gebraucht gekauft hatte.

Der Plan mit dem etwas breiteren Hinterrad resultierte ja aus dem Umstand, dass nach Entfernen von Windscheibe, Sturzbügeln, Reling und den Koffern die Maschine nun eine unschöne Linie von vorne nach hinten bekommen hat -vorne sehr mächtig und nach hinten abfallend sehr schmächtig.

Ich mache mir da auch nichts vor: Aktuell steht sie total verbastelt da ( Heckfender ist nur vorläufig, da ich den originalen nicht behalten will und abgesägt habe, um zu schauen, wie das aussehen könnte.
Antwort: Bescheiden ….😪 )

Grüsse Peter 

A75DF923-AC71-470A-9516-631F18B49FC6.png

Edited by mogulix
Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt im Laufe der Jahre (bzw. Jahrzehnte) ein Original-Freak geworden, deshalb würde ich die Cali wieder original aufbauen. Wegen gebrauchten Naben must Du halt die üblichen Verdächtigen abfragen - SMS, Radicalguzzi... HMB Guzzi bietet Speichenräder für die alten V2 auch neu.

Sieht ja schon krass aus, Deine Neuerwerbung. Die Blechdose da rechts neben dem Tank - ist das der Tacho?

 

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb martin s:

Sieht ja schon krass aus, Deine Neuerwerbung. Die Blechdose da rechts neben dem Tank - ist das der Tacho?

Ja, finde ich sehr stylisch. Mal sehen, ob der TÜV das -irgendwann- absegnet ( ist ja nicht so hundertprozentig im Gesichtsfeld, man muss für eine zehntel-Sekunde schräg nach unten schauen).

Auf die andere Seite kommt später das Volt-Meter (zum checken der Batteriespannung während der Fahrt, hatte die Cali damals tatsächlich).

Beides dem Cockpit entnommen.

Gruss Peter 

4B8739F3-A855-431A-A0D4-D1A6FB26035F.jpeg

Edited by mogulix
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mitanand,

ich habe mittlerweile bei ebay-Kleinanzeigen ein Speichenrad 3.5 x 17“ gefunden (kommt von einer Cali 1100 Special). Sieht gut aus - wie neu.

— Von der Breite Lager/Lager entspricht es mit 108 mm auf der Radachse exakt dem Original Cali 2 Gussrad. Ist also nichts anzupassen. 

— Auch der Lagerdurchmesser im Rad passt, so dass ich auch meine vorhandene Radachse / Steckachse weiter verwenden kann.

— Und das beste ist, die Mitnehmerplatte samt Ruckdämpfergummis usw. passen auch 1:1 in das neue Speichenrad, so dass da auch nichts anzupassen ist. Zum Kardan-Teller sitzt es nach rechts perfekt (FOTO). Brauche da bloss noch diesen gewaltigen Seegerring und wenige Kleinteile bestellen.

Allerdings ist die linke Seite, also die Bremsenseite, umfangreich anzupassen. Die Original Cali 2 Bremsankerplatte passt zwar mit ihrer Bau-Breite auf der Achse, jedoch ist meine Bremse / Bremszange jetzt viel zu nahe am linken Radflansch dran, so dass sie nicht montierbar ist (FOTO).

Ich habe schon mal versuchsweise oben 4 Unterlegscheiben zwischen Bremsenbefestigungsloch und Bremsankerplatte gelegt, also einen Versatz nach aussen von ca. 8 mm erzeugt (FOTO- Grüner Pfeil).
Reicht aber bei weitem nicht, die Bremse / Bremszange sitzt sogar mit diesem Versatz nach aussen immer noch auf dem linken Radflansch auf bzw. kommt mit den Speichen ins Gehege, so dass ich den zweiten , unteren, Befestigungsbolzen gar nicht montiert bekomme (FOTO - Roter Pfeil).

Fazit: Andere Bremsscheibe brauche ich sowieso. Aber das Hauptproblem ist die Ausdistanzierung der Bremszange nach aussen. Das ganze wird sich im Endzustand noch verschärfen, weil die in meiner Versuchsanordnung schon mit der Bremse kollidierenden Speichen noch 8-10 mm nach links wandern, ich muss ja das Rad/die Felge ca. 8-10 mm nach links einspeichen, damit ich den 140-er reifen überhaupt in die Schwinge und insbesondere in deren Aussparung auf der rechten Seite bekomme.

Vermutlich ist eine andere Bremsankerplatte die Lösung für die Ausdistanzierung, und möglicherweise wird es die der 1100-er Cali Special sein, von der ja auch das Rad stammt.

Es ist auch so, dass in meinem Originalzustand mit Original Bremsankerplatte die Bremszange oben auf 12 Uhr montiert ist, und wenn ich mich nicht irre, ist doch bei der Cali 1100 Special  die Bremszange unten hängend bei 6 Uhr montiert (?), so dass sie bei weiter aussen befindlicher Positon dann auch nicht mit dem Federbein in die Quere kommt, wie das jetzt noch wäre.

Weiss da jemand näheres bzw. hat eine Idee, wie ich da herangehen könnte ? 

Gruss Peter
 

444CF01B-A9B9-4FDA-8AC7-FB52F208E593.jpeg

1803C4DA-8855-443E-AC98-DE7F856F6D61.jpeg

 

86592AFF-D6AC-4FC0-9C54-89226A27B73C.jpeg

Edited by mogulix
Falsch fotografiert
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...