MGTraveller Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Vor ca. 2 Jahren habe ich die Bremskolben meiner Vorderradbremse gereinigt und dadurch den Effekt erzielt, dass meine Griso sich beim Bremsen nicht mehr schüttelt. Das Schütteln war echt beängstigend und Vertrauen in das Motorrad hat sehr gelitten. Nach einigen vergeblichen Versuchen das Schüttelen zu unterbinden, bin ich auf die Idee gekommen, die Bremskolben zu reinigen. Das war die Lösung! Kein Schütteln mehr. Vor ein paar Monaten ist das Schütteln wieder aufgetreten. Beim Reinigen der Bremszylinder ist mir dabei ein Zylinder aus dem Kolben gesprungen und wahrscheinlich das Dichtungsgummi beim Reindrücken eingeklemmt. Die Bremse funktioniert perfekt, aber wie befürchtet, scheint der rechte Bremssattel nicht mehr zu öffnen, denn er wird deutlich heißer als sein linker Nachbar. OK! Das Problem ist rechts - wäre wahrscheinlich egal ob's links oder rechts wäre - der Bremssattel öffnet offenbar nicht, denn die gemessene Temperatur an den Bremsscheiben zwischen links und rechts ist z.B. so: recht 125 Grad zu 95 Grad links. Dies Messungen habe ich, mit ungefähr der gleichen Differenz mehrmals durchgeführt, immer mit ungefähr der gleichen prozentualen Differenz. Soooo! Jetzt habe ich bereits bei Stein-Dinse und dem Händler meines Vertrauens nachgefragt - ohne Erfolg . Auch bei dem sehr versierten Bremboimporteur Telges (Empfehlung Däs) konnte ich nur Informationen zu Ersatzteilen für neuen Bremsen erhalten, die mich nicht zum Erfolg geführt haben. Also ich sag das mal mit meinen Worten: Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage versuchen die Hersteller sich bestmöglich vor den strengen, gesetzlichen Verantwortung für die verkaufte Ware zu schützen. Nächstes Sooo! Problemlos könnte ich ein komplette Bremszange erwerben - sehr teuer - aber keinen Dichtsatz. Hat da jemand Erfahrung? Wer hat seine Bremszangen schon mal überholt? mit diesen Ersatzteilen. Wer kennt diesen Link: Moto Guzzi Griso 1200 Se Vorne Bremse Satteldichtung Reparatur Umbau 2007 2008 | eBay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts