Jump to content

Bassa Lunga Moto Spezial

blechvespe

Recommended Posts

Guten Abend liebe Guzzisti, ich habe ein groooooßes Problem: ich hab zu einem guten Kurs eine Jackal mit Bassa Lunga Teilen erstanden (gerechte Gabel, Vorverlegte Raste und Auspuff rechts...jetzt das große "Aber"...ich finde im Netz wohl den uralt Katalog von Moto Spezial mit all meinen Teilen, aber heute wollte ich mir die Nettigkeiten vom Freundlichen eintragen lassen...keine Chance ohne Gutschten?...Moto Spezial gibt's ja schon lang nicht mehr, selbst den ehemaligen Besitzer auch nicht mehr...fährt von Euch jemand einen BASSA LUNGA Umbau und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße ausm Woid und bleibts g'sund, Thomsen

• 3 weeks later...
Guest Guzzi Peter

Hallo Thomsen,

zuerst einige Hinweise zur Bassa Lunga. Als die Cal. 3 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde gab es einen Aufschrei der Empörung bei den Guzzi Fans. Diese Optik kam nicht gut an. Auch aus diesem Grund hat Moto Spezial die Bassa Lunga gebaut.

Ich habe einige Cal. 3 zu Cal. 2 umgebaut.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Die Bassa Lunga komplett von MS war TÜV abgenommen. Ich weiß nicht ob die einzelnen Baugruppen auch mit Gutachten geliefert werden konnten. Mir ist nicht bekannt ob Moto Spezial die technische Abnahme nur für Vergasermodelle vorgenommen hat. Deine Jackal hat ja eine Einspritzanlage usw. und ist behördentechnisch ein ganz anderes Krad trotz gleicher Rahmengeometrie.

Wir wissen dass es verschiedene Institutionen zur technischen Überprüfung von KFZ gibt (TÜV, Dekra etc.). Dazu auch noch Unterteilung z.B. in Nord und Süd.

Wenn es eine TÜV Abnahme Bassa Lunga gab, könnte es sein das diese noch beim TÜV vorliegt. Dagegen spricht allerdings die inzwischen vergangene Zeit (ca. 30 Jahre).Die gesetzliche Aufbewarungsfrist beim TÜV beträgt 10 Jahre Wenn die Bassa Lunga von einer anderen Prüforganisation abgenommen wurde kann der TÜV allerdings nicht helfen.

Sollte jemand eine Jackal auf Bassa Lunga gebaut haben, und eine Einzelabnahme vorgenommen hat, wäre alles einfach. Hast du einmal daran gedacht dich an Motor Presse Stuttgart -Motorrad zu wenden. Vielleicht haben die noch Infos oder einen Tip.

Freundliches Nachfragen (event. schriftlich) hilft meistens, auch beim TÜV.

Ich halte auch Augen und Ohren offen und wünsche dir alles Gute.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter

Hallo @blechvespe

Vielleicht kann Dir der Guzzi Karl weiterhelfen. Hier seine Seite :

http://www.guzzi-karl.de/guzzi-extrem/cruiserchopper/

Viel Erfolg !

vor 38 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Auch aus diesem Grund hat Moto Spezial die Bassa Lunga gebaut.

Mir hat die ganz gut gefallen. Fand sie richtig toll. Ein Blick aufs Konto........... und es wurde leider nix draus. Viel viel später ca 2005 sah ich wieder eine in Collenberg. Die stand 3 Zelte weiter, den Fahrer hab ich aber bei dem Trubel in Collenberg nie gesehen.

mfg   Jürgen

Guest Guzzi Peter

Hallo Thomsen,

zu meiner vorherigen Info möchte ich folgendes ergänzen:

Es gibt die Zugriffsmöglichkeit auf den Datenblattservice TÜV Süd oder Rheinland per Internet. Sollte dort eine weiterhelfende Info vorhanden sein, könnte diese dir weiterhelfen. Ein Geheimtip ist der TÜV Hanse Wandsbeck(Herr Gringinger)

Dort wurde im Rahmen der Möglichkeiten immer weitergeholfen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter

Hallo lieber Peter, vielen Dank für die Hilfe???...was mich hoffen lässt ist, dass Moto Spezial die Komponenten auch einzeln im Katalog angeboten hat...ich fahr demnächst zu Radical Guzzi. Stefan jun. hat mir gesagt, dass sie damals alle Restbestände von MS gekauft haben, darüberhinaus auch sämtliche Ordner mit Gutachten...könbte was dabei sein?

• 3 years later...
  • 1 year later...

Alte Post, aber vielleicht hilft es noch einen. Ich habe dieses Jahr eine komplett zerlegte SP 1000 bekommen die als Moto Spezial umbau zugelassen wäre, mit vorverlegte Fussrastenanalge, 2-2 einseitige Auspuffanlage die Lange Fordergabel und mehr. Alles eingetragen im Fahzeugschein aus 1998. Für Gabel und Lenker gibt es ein Teilegutachten, ich habe Bilder davon beigeschlossen.

20241124_101651.jpg

20241124_101636.jpg

20241124_101613.jpg

20241124_101625.jpg

• Like 1
  • Thanks 1