Jump to content

Re.Zylinder ausbau.


ThomasB

Recommended Posts

Wieso Zylinder demontieren? Es reicht doch, wenn der Zylinderkopf herunten ist.

Wenn ich mich nicht irre sitzt die Zündkerze dort.

Link to comment
Share on other sites

Moin aus dem Norden,

zu deinem Gewindeproblem von mir auch ein Tipp, der Arbeit spart beziehungsweise wie ich das Problem angehen würde.

Auspuffkrümmer auf der Schadenseite runter.

Vergaser bzw.Einspritzanlage demontieren,Gummi vom Ansaugstutzen abnehmen.Kolben auf OT drehen dann prüfen ob beide Ventile

geschlossen sind.

Bei montierten Zylinderkopf dann das Kerzengewinde schneiden bzw.erneuern.Länge des Gewindes an Hand der Kerze ermitteln.

Habe mehrfach erfolgreich Helicol Einsätze verwendet.

Den Brennraum mittels Druckluft gründlich reinigen und eine optische Kontrolle durchführen.

Zusammenbau vervollständigen und wieder Spaß haben.

Zündkerzen bei der Montage nur mit Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe anziehen.

Diese Arbeitsweise soll nur als Info dienen,entscheiden wie Du da ran gehst musst Du schon selbst.

Viel Erfolg bei der Reparatur 

Gruss aus dem Norden

Hektor

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rate davon ab,, das Gewinde zu erneuern, ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Sowas würde ich nur im absoluten Notfall machen. Ausserdem ist es keine große Sache, Zylinderkopf und Zylinder zu ziehen und wieder zu montieren. Ist an einem Nachmittag erledigt.

Und selbstverständlich muss auch der Zylinder runter. Wer will denn riskieren, dass beim Zylinderkopfziehen die Fussdichtung undicht wird und man alles nochmal machen darf?

Besonderheiten? Eigentlich keine. Den Kolben kann man sitzen lassen und sollte nur beim Aus - und Einbau darauf achten, dass die Kolbenringe nicht beschädigt werden. Zum Wiedereinbau kann man diese einfach mit den Fingern soweit zusammendrücken, dass der Zylinder sich darüber stülpen lässt. 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...