ThomasB Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Um das neue Gewinde für meinen Zünkerzeneinsatz zu schneiden will ich den Zylinder runterholen. Habs noch nie getan und will mal hier rein fragen:Gibt es besonderheiten die im WERKSTATTHANDBUCH vielleicht nicht erwähnt werden,bzw.einfach den schnellsten Weg den Zylinder runter zu bekommen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Wieso Zylinder demontieren? Es reicht doch, wenn der Zylinderkopf herunten ist. Wenn ich mich nicht irre sitzt die Zündkerze dort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzihektor Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Moin aus dem Norden, zu deinem Gewindeproblem von mir auch ein Tipp, der Arbeit spart beziehungsweise wie ich das Problem angehen würde. Auspuffkrümmer auf der Schadenseite runter. Vergaser bzw.Einspritzanlage demontieren,Gummi vom Ansaugstutzen abnehmen.Kolben auf OT drehen dann prüfen ob beide Ventile geschlossen sind. Bei montierten Zylinderkopf dann das Kerzengewinde schneiden bzw.erneuern.Länge des Gewindes an Hand der Kerze ermitteln. Habe mehrfach erfolgreich Helicol Einsätze verwendet. Den Brennraum mittels Druckluft gründlich reinigen und eine optische Kontrolle durchführen. Zusammenbau vervollständigen und wieder Spaß haben. Zündkerzen bei der Montage nur mit Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe anziehen. Diese Arbeitsweise soll nur als Info dienen,entscheiden wie Du da ran gehst musst Du schon selbst. Viel Erfolg bei der Reparatur Gruss aus dem Norden Hektor 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Rate davon ab,, das Gewinde zu erneuern, ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Sowas würde ich nur im absoluten Notfall machen. Ausserdem ist es keine große Sache, Zylinderkopf und Zylinder zu ziehen und wieder zu montieren. Ist an einem Nachmittag erledigt. Und selbstverständlich muss auch der Zylinder runter. Wer will denn riskieren, dass beim Zylinderkopfziehen die Fussdichtung undicht wird und man alles nochmal machen darf? Besonderheiten? Eigentlich keine. Den Kolben kann man sitzen lassen und sollte nur beim Aus - und Einbau darauf achten, dass die Kolbenringe nicht beschädigt werden. Zum Wiedereinbau kann man diese einfach mit den Fingern soweit zusammendrücken, dass der Zylinder sich darüber stülpen lässt. Viel Erfolg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB Posted May 1, 2020 Author Share Posted May 1, 2020 Vielen vielen dank für euere Tipps!!!! ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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