Lasse Posted July 6, 2014 Share Posted July 6, 2014 Ein fröhliches "Moin, moin" aus der schönen Stadt Hamburg! Ich habe vor drei Wochen eine V7 Racer gebraucht gekauft, nachdem ich eine solche Maschine in Hamburg auf einer Tankstelle gesehen habe und mich diese Optik und der Sound nicht mehr losgelassen haben. Bei der Suche und Recherche zu dieser Moto Guzzi bin ich auf Euer Forum gestossen und freue mich nun, ein Teil dieser Community zu werden. Jedoch habe ich auch gleich eine technische Frage: Bei meiner V7 Racer (EZ 11/2011) ist ein aufdringliches Jaulen/Pfeifen (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) zu hören, wenn ich in den fünften Gang schalte und der Antrieb unter Last ist. Wenn ich das Gas wegnehme, ist auch das Geräusch weg. Ist das normal für eine V7 Racer, oder für ein Motorrad mit Kardan? Oder könnte mit dem Getriebe etwas nicht stimmen? Hat von Euch jemand diesbezüglich einen Tipp, oder gar Erfahrung? Ich freue mich auf Eure Antworten! Euer Lasse aus Hamburg. P.S. Der Sound, die Vibrationen und das krasse Gefühl sich in die Kurve zu legen, sind mit der Guzzi unschlagbar! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasse Posted July 7, 2014 Author Share Posted July 7, 2014 Moin Paule, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Bei meiner V7 handelt es sich um ein 2,5 Jahre altes Modell. Da sollte das Getriebe eigentlich ruhig sein. Ich habe sie von privat gebraucht gekauft und bei der Probefahrt trat dieses Geräusch nicht auf. Erst nach der Überführung ( ca. 200 km) habe ich dieses Geräusch wahrgenommen. Ich werde dann mal eine Werkstatt aufsuchen. Habe auch von dem gleichen Problem bei einem anderen Modell hier im Forum gelesen. Dort war als Antwort von einem Problem mit den Lagern, oder dem Zahnrad des fünften Ganges ausgegangen worden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 7, 2014 Share Posted July 7, 2014 Unsere Getriebe sind eigentlich sehr stabil..nur verlangen die häufiger nach frischem Öl..mit besonderer Spezifikation..natürlich auch der kardan-Antrieb.. Guzzisten sehen die Welt oft etwas "lockerer"..das betrifft auch das Einhalten der Inspektionen.. natürlich gehen die ins Geld..sind jedoch enorm wichtig..wie bei jeder Maschine.. Bei Gebrauchten kann man deshalb nicht vorsichtig genug sein..von Privat. Händler müssen ja Garantie geben! Gottlob ist das Getriebe ja separat..und nicht wie bei den meisten Mopeds im Motorblock eingebaut.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasse Posted July 7, 2014 Author Share Posted July 7, 2014 Die Maschine ist gerade mal 2,5 jahre alt und scheckheft gepflegt. Letzte Inspektion war April letzten Jahres. Sie hat jetzt 12000km gelaufen. Glubte mit dem Kauf von Privat kein Risiko einzugehen. Werde jetzt mal zu einem Schrauber in meiner Nähe fahren und dann hier berichten, was dabei rausgekommen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 7, 2014 Share Posted July 7, 2014 stimmt..das hätte ich ebenso beurteilt..manchmal ist es einfach Pech..Kugellager sind Zukaufteile..für die Hersteller. übrigens: die neue BMW GS..Wasser..gekühlt..hats beim Test durch das Motorrad..ebenso gehabt..das Getriebe war allerdings völlig hin..und der Aufwand war grösser..weil die mittlerweile das Getriebe im Motorgehäuse haben.. da bist du besser dran.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasse Posted July 7, 2014 Author Share Posted July 7, 2014 ...hoffentlich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasse Posted August 28, 2014 Author Share Posted August 28, 2014 Wie versprochen, hier nun die Antwort auf meine Problematik: Nach langer Suche habe ich einen Moto Guzzi-Spezialisten meines Vertrauens gefunden: Doc Jensen! (http://www.doc-jensen.de) Doc Jensen (Jens Koch) hat meine V7 Racer probegefahren und bestätigt, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Er hat dieses ausgebaut, zerlegt und festgestellt, dass die beiden Zahnräder des fünften Gangs ein Pitting (Verschleiss) aufweisen. Des Weiteren sah auch das Nadellager (Nadelkäfig) nicht mehr ordentlich aus. Er ist nun dabei, diese Teile zu ersetzen, damit ich wieder ungetrübten Fahrspaß mit meiner Guzzi erleben kann. Einziger Wermutstropfen war die Ersatzteilbeschaffung: die Zahnräder waren in Deutschland verfügbar, das Nadellager jedoch nicht. Italien hatte Werksferien, so dass diese ganze Aktion nun bereits sieben Wochen andauert. Nun ist das Nadellager aber auf den Weg gebracht und mit ein bisschen Glück, kann ich meinen sehnsüchtigen Hintern am kommenden Montag wieder auf den Hobel schwingen. Es grüsst Euch aus Hamburg Euer Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2014 Share Posted September 1, 2014 Hey Lars, super - was lange währt (ach ne, das laß ich jetzt lieber ) ... Danke aber für Deine Rückmeldung - und allzeit frohes GUZZEN !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasse Posted September 6, 2014 Author Share Posted September 6, 2014 Seit Monatg habe ich nun wieder üngetrübten Fahrspaß! Landstrassen, ich komme! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 11, 2014 Share Posted September 11, 2014 moin Lasse, magst du sagen, wie viel die Reparatur gekostet hat.. Vllt gegliedert in Lohn (Stunden) und Material? ist wohl für viele nicht eben uninteressant..einfach einer Transparenz wegen.. werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.