Jump to content

Erfahrungen Metzeler Racetec Interact K3


Guenter

Recommended Posts

Mein Freund Gerhard fährt die Metzeler Racetec Interact K3 auf seiner Aprilia RSV4 Tuono, also die Vierzylinder. Die K3 waren ab Werk drauf. In 120/70-17 und 190/55-17.

 

Er ist sehr zufrieden mit ihnen. Viel Grip, hohe Laufleistung, viel Komfort und lenkneutral. Nicht zuuu handlich, aber auch nicht stur. Mit ihnen sollte jeder Sportfahrer prima zurechtkommen, meint er.

 

Im Vergleich zu Michelin Pilot Power sind sie einen Tick unhandlicher, aber einen Tick stabiler. Beim K3 verformt sich beim harten Einlenken die Gummiauflage auf der Karkasse nicht so stark. Ist mit dem Daumen/Fuingernagel im Stad natürlich nicht zu spüren :)

 

Nachteil des Metzeler Racetec Interact K3: Er kühlt auf Landstraßen schnell ab, z.B. vor Ampeln. Du mußt gerade in der kühleren Jahreszeit penibler als bei anderen wie dem PiPo darauf achten, daß die Reifen Temeperatur haben. Erst dann kleben und federn sie ja richtig.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit dem K3? Und wie lange halten sie bei Euch? Wer war damit schon mal auf der Rennstrecke?

Link to comment
Share on other sites

Gerhard zu den Metzeler K3 auf der Rennstrecke:

 

Frühjahr in Mugello bei Florenz. Kann schon mal a wengerla kühl sein. So war's dieses Jahr. Dank Internet kann man das ja schon vor der Anfahrt abklären und man packt dann eben die entsprechenden Reifen ein. Natürlich Rennreifen, aber welche?

 

Wir brauchten welche, die bei morgens 10-15 Grad Asphalttemperatur genauso kleben wie tagsüber, wenn die Sonne den Asphalt auf 25-30 Grad erhitzt. Und abends, wenn der Asphalt wieder auskühlt. Bei 40-50 Grad wäre der Fakll einfach gewesen: Sommer, Sonne, Slicks. Je nach Geschmack fahren wir in unsere Box Dunlop oder Pirelli.

 

Aber was im Frühjahr? Die teuren Slicks würden bei der Kälte aufreißen, das war uns klar. Und wir würden sie bei 10 Grad Lufttemperatur nicht auf Temperatur halten können, sobald die Reifenwärmer runter sind, kühlen sie aus. Also droht Sturzgefahr vor allem am Ende eines Turns.

 

So nahmen wir die Metzeler K3 mit. Mit vollem Namen: Metzeler Racetec Interact K3. Und siehe da: Die funktionierten im Früjahr in der bergigen Toskana einwandfrei. Sauberes Lufbild, kein Aufreißen, sichere Haftung und standfest. Wir fuhren sie drei Tage lang, und sie waren noch nicht am Ende (okay, jetzt werden sie auf der Landstraße im Sommer zuende gefahren).

 

Diese Performance hat uns überrascht. Wenn es jetzt im Herbst nach Misano geht und es wieder so kalt ist, nehmen wir neue K3 mit. Aber im Rennen ziehen wir dann die schnelleren Slicks auf.

Link to comment
Share on other sites

Metzeler Racetec Interact K3:

Fahrspaß auf der Straße und der Rennstrecke, verspricht die Pirelli-Tochter Metzeler. Made in Breuberg im Odenwald. vergibt selber Punkte zu besseren Einordnung:

 

Grip und Handling: 5 von 5 Punkten.

Kilometerleistung, Naßperformance und Komfort: 2 von 5 Punkten.

 

Also ein Reifen für Heizer. Den K3 gibt es in folgenden Größen für 600er, 750er, V2, 1000er:

 

Vorne

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL - K3

 

Hinten

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL - K3

190/50 ZR 17 M/C (73W) TL - K3

190/55 ZR 17 M/C (75W) TL - K3

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...