Jump to content

Bericht: OSM and+ live als Navi-App


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ja schon nebenbei die App OSM and+ live erwähnt. Nunmehr habe ich sie soweit auch ausprobiert/getestet. Und möchte kurz berichten.

 

Bezugsquellen: bei und für Apple gibts die nicht, laut Jochen, dem will ich nicht widersprechen;

                                Google Play Store, weil für Android, aktueller Kaufpreis ist mir nicht bekannt,

                                F-Droid- Store, App ist auch in der Google Kaufversion kostenlos, ebenso alle Kartendownloads.

 

Jochen wies ja neulich schon darauf hin, das dies keine originär zum Motorradfahren gedachte App ist. Damit hat er natürlich recht, Calimoto, Kurviger.de, das sind Apps für das Mopped fahren.

OSM jedenfalls kann alles mögliche, gedacht für Auto, Fahrrad, Wandern etc. kann man sich doch etwas behelfen, um sie sinnvoll auf dem Motorrad zu nutzen. Das habe ich heute im Praxistest ausprobiert. Mehr weiter unten.

Navigieren von A nach B ist, soweit die richtigen Karten herunter geladen wurde, überhaupt gar kein Problem, lediglich kann im Einzelfall und für lange Routen die Streckenberechnung länger dauern. Dann ist es sinnvoll Zwischenziele fest zu legen. Habe ich beispielsweise gemacht für die Anreise zum Forumstreffen.

Wandern, Fahrradfahren habe ich nicht probiert, denke jedoch, nach meinem bisherigen Einblick in die App, hier sollte es keine Probleme geben. Sehe ich ebenso für die Nutzung zum navigieren im öffentlichen Nahverkehr.

Die oben genannte Möglichkeit Zwischenziele einzugeben ist natürlich die Möglichkeit, die App für Motorradtouren zu nutzen. Nur muss man Zeit haben, um die Zwischenziele einzugeben. Entweder kennt man die Adresse, dann sollte die Eingabe kein Problem sein, oder man gibt das Ziel über die Karte ein. Dann heißt es aber, auf dem doch recht kleinen Display sehr genau zu tippen, damit das Ziel nicht im Nachbarort wieder zu finden ist.

Die App führt sehr gut durch den Verkehr, akkustisch, per Ansage habe ich aber noch nicht ausprobiert, mir fehlt das technische Equipment. Nur die Optik getestet. Sehr ansprechend, beispielsweise wird für Kreisverkehre die Anzahl der zu nehmenden Ausfahrt mit eingeblendet. Je nach persönlicher Einstellung wird bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ein Verkehrs- Warnschild mit angezeigt, vor Fußgängerüberwegen, Tunnels etc kann gewarnt werden, wenn man es möchte. Blitzerwarnungen sind möglich, in Deutschland aber unzulässig, wie bekannt. Insgesamt eine sehr ansprechende Darstellung von Landkarte und Route.

Alternativ zum Erstellen von Moppedtouren am Smartphone nutze ich derzeit maps.openrouteservice.org, über den PC. Hier kann ich ähnlich, vielleicht nicht ganz so komfortabel, wie beim damaligen motoplaner.de Wegpunkte setzen, anstelle von Zwischenzielen. Diese Wegpunktsammlung ergibt letztlich die Tour, diese wiederum kann ich im gpx- Format herunterladen und ins Smartphone kopieren, um sie dann über die App ab zu fahren. Die Darstellung der Fahrtanweisungen ist dann nicht ganz so bequem, angenehm wie die der OSM- App, aber, wenn man sich daran gewöhnt sicher und gut praktikabel. Das App und PC- Programm kompatibel sind, ist natürlich der Bringer.

Heute bin ich zum Praxistest gekommen, Habe eine Tour von meinem Wohnort zum Sorpesee, Sorpedamm geplant, und eine weitere Tour für die Heimfahrt. Beide Touren abseits der Streckenführung die OSM fürs Auto planen würde, plant. Das Abfahren war problemlos möglich. Lediglich an die abweichende Darstellung der Fahrtanweisunegn muss man sich etwas gewöhnen.

Morgen nun will ich die letzte sinnvolle Funktion ausprobieren: das aufzeichnen einer gefahrenen Strecke als gpx- Datei, ohne diese vorher vor geplant zu haben. Damit ich sie teilen oder später noch einmal genauso fahren kann. Momentan kann ich mir allerdings Probleme dabei nicht vorstellen.

 

Fazit: insgesamt eine sehr brauchbare Navi- App, kombiniert nutzbar mit dem PC- Programm, verständlich gut in der Darstellung und auch zum Motorrad fahren absolut brauchbar. Kann ich guten und reinen Gewissens empfehlen. Zumindest die Version aus dem F- Droid- Store, OpenSourceSoftware, ohne Anbindung an Google und Facebook. Dazu kostenlos. Was will man mehr?

Manfred

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...