Jump to content

Relaiseinbau Cali II, Bj. 85


wille

Recommended Posts

Hallo,

hat ein Guzzisti Erfahrung mit dem Relaiseinbau für eine Cali II(Bj. 85)?

Hintergrund: Die alten Guzzis hatten keine zwischengeschalteten Relais für Stand/Abblendlicht/Fernlicht. Sie wurden direkt über den Schalter geschaltet. Die Lichthupe wurde über ein Relais geschaltet, erfolgte jedoch nur aus der Standlichtfunktion heraus. Die Hupe hat ein funktionierendes Relais.

1. Ich würde gerne die Zündspulen über ein Relais schalten, so dass bei eingeschalteter Zündung die Spulen nicht erregt werden,, erhitzt werden falls man mal vergisst sie auszuschalten, sondern erst beim Drücken des Startknopfes.

2. Es müsste die Belegung der Stecker der linken Schalterkombination (Abblend/Fern/ Licht, Horn, Blinker geändert werden. Hat jemand einen Schaltplan/Steckerbelegung zur Verfügung?

Für Hinweise immer dankbar!

Wille☺️

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Zündung über Relais, geschaltet vom Starterknopf? Das halte ich für keine gute Idee. Erstens ist das eine zusätzliche Fehlerquelle und macht ggfs. Spannungsverlust und damit Schwächung des Funkens, das willst du im Zündungskreis doch nicht haben, oder? Zweitens musst du dafür sorgen, dass das Relais angezogen bleibt, nachdem du den Starterknopf wieder losgelassen hast. Ein normales Relais macht das aber nicht. Da brauchst du dann eine Selbsthalteschaltung, wozu eventuell 2 Dioden nötig sind, oder ein teurers Stromstossrelais.

Die Steckerbelegung kannst du wahrscheinlich aus dem Schaltplan herausfinden, allerdings ist der vom Modell 1981. Du müsstest aber auch einen in deinem Fahrerhandbuch finden können.

Solange ich meine T3 noch mit Kontaktzündung gefahren habe, ist es mir in diesen 10 Jahren nicht gelungen, meine Zündspulen zu töten. Ich hatte nie einen Grund, die Zündung angeschaltet zu lassen, während ic nicht beim Motorrad war. Danach habe ich eine Newtronic Elektronikzündung (vordem Piranha) eingebaut, die sich nach einiger Zeit automatisch abschaltet, sollte die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet sein. Seit kurzem habe ich eine Sachse MHP drin, die das auch macht. Mein Rat deshalb: vergiss den Aufwand für die Relaislösung, wirf die Kontakte raus und baue eine Newtronic ein, die es  unter 200€ gibt (Stein Dinse z.B.) Du wirst mit besserer Start- und Laufkultur belohnt und musst nie wieder den ZZP neu einstellen.

 

ciao  Rudi

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Hinweise. Soweit konnte ich nicht denken, da mir die Kenntnisse fehlen (Zündspulenstromstossrelais).

Die Cali II  hat bereits eine elektronische Zündung ( ca. 160€) von der Fa. Laubtec (Laubersheimer). In der Pfalz haben sie sich auf den Umbau klassischer Fahrzeuge spezialisiert: http://www.laubtec.de.

Seitdem läuft der alte Eisenkasten wie ein Uhrwerk.

VG

 

Wille

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Aha, laubtec. Baut gute Sachen, der Laubersheimer, den kenne ich noch von gaaanz früher, aus den 70ern. Frag doch dort mal nach, ob die nicht auch eine solche Automatik in ihre Zündung integriert hanen, und du weisst es nur nicht. Leider gibt ja die Webseite nichts an Info her.  

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...