Jump to content

Koni 7610-1429


Fidi

Recommended Posts

Hallo,

ich bin frischer Guzzi Besitzer und neu hier im Forum, brauche aber dringend Eure Unterstützung.

Ich habe vor Kurzem eine V65 Lario erworben, welche seit mehr als 20 Jahren abgemeldet war. An der Hinterachse sind Koni 7610-1429 Dämpfer verbaut. Bei der HU der Dekra wurde nun angemerkt, dass die ursprüngliche ABE und der Prüfbericht vom TÜV Rheinland den -1429SP1 für die Lario ausweist. 

Ich habe nun 2 Möglichkeiten. Entweder ich mache eine Einzelabnahme beim TÜV für den -1429 an meiner Lario oder ich finde eine ABE, die den Koni -1429 für die Lario freigibt.

Ich würde die ABE präferieren.

Hat einer von Euch evt. einen Freigabenachweis für den Koni -1429 auf Lario?  Bitte explizit eine Koni ABE und keine ikon!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen -1429 und -1429SP1? Sind es nur die verbauten Federn (#204 / #230)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße,

Fidi

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Fidi,

wende dich in der Sache an die Fa. Poohl Power, Inh. Konrad Steudtner, Kirchstr. 9, 56424 Eberhahn.

Herr Steudtner hat mein Konis 7610-1429 repariert. Er kann dir den Unterschied erklären, möglicherweise hat er auch einen Hinweis für die ABE.

Die Internetadresse ist: www.poohlpower.de.

Ansonsten sind immer hilfreich die Firmen, die schon lange Guzzi verkaufen, reparieren oder Ersatzteile verkaufen, z.B.

HMB-Guzzi:  https://hmb-guzzi.de/

oder

in Saarbrücken gibt es einen ganz alten Händler: Gawa Guzzi: https://onlinestreet.de/314501-gawa-guzzi-gmbh

 

VG

 

Wille

 

Link to comment
Share on other sites

 

Die Adresse www.poohlpower.de gibt es nicht mehr. Herr Steudter (nicht Steudtner) hat m. W. den Betrieb eingestellt. Ebenso verhält es sich mit der Fa. GaWa (ehemals Gangler & Wagner). Da gibt es den domain-Namen noch, aber keinen Geschäftsbetrieb mehr. Wer wohl den Teilebestand übernommen hat?

Soweit ich mich erinnere kenzeichnet SP1 (auch SP8) nur eine andere Feder, eventuell sogar nur die Ausführung verchromt oder lackiert/gepulvert. Aber belegen kann ich es nicht. Vielleicht steht es in einer der IKON-Flyer, aber den akzeptiern die Graukittel ja nicht.

Ich habe 3 Gutachten aus verschiedenen Jahren, in allen drei ist immer SP1 bei der Lario vermerkt, aber nie erklärt.

ciao Rudi

 

 

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...