Jump to content

Servus aus Österreich


Recommended Posts

Ich bin heute neu ins Forum hineingerutscht, war mehr ein Zufall als gewollt!

 

Zur Vorstellung:

Ich stamme aus Tirol am Fuße des Hahntennjochs und fahre seit nunmehr fast 40 Jahren Motorrad. bis jetzt habe ich noch keine Guzzi mein Eigen genannt, aber beim letzten Reifenputzen an meinem Ketten-Bike habe ich mir geschworen: Nie wieder Kette - als Nächstes kommt Kardan!

 

Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten hat mir mein Sohn Bilder von der Griso gezeigt und seitdem bin ich dem Virus verfallen. Habe in den 70ern einige Freunde mit Guzzis gehabt. Allerdings ist mir die ewige Schrauberei bei Ausfahrten ordentlich auf den Wecker gegangen (als Techniker habe mir immer ich die Finger ölig machen können). Seitdem war für mich Guzzi irgendwie ein Tabuthema. Erst als mich mein Sohn auf die Griso gebracht hat, hat der Funke gezündet - was für ein geiles Bike!

 

Momentan fahre ich eine hard-Enduro aus dem Hause BMW (nein, nein keine GS!) die ich nicht mehr missen möchte. Aber ich brauche zusätzlich ein Bike, an dem man den Motor noch atmen hört - und vor allem noch sieht!

 

Seit gut 15 Jahren bin ich jetzt beruflich in Oberösterreich (zwangs)beheimatet und arbeite in einer dort ansässigen Motorenschmiede in der Produktentwicklung (zum Rätselraten: es gibt dort 2 Möglichkeiten...)

 

Ansonsten denke ich momentan intensiv über meine Bike-Entscheidung nach. Die neue Euro IV Stufe in Europa bringt ja auch bei Moto Guzzi alles mögliche zum Kochen und ein wenig Wasser zum Abkühlen ist da in Zukunft sicher angesagt.

 

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fachsimpekeien mit Euch zu diesem Thema!

 

Momentan sitze ich gerade in Brüssel in meinem Hotelzimmer und werde danach noch ins Zentrum auf eine Portion "Moules frites" gehen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo guzzi-challenger,

 

herzlich willkommen bei guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Haben die moules frites gemundet?

 

Luftgekühlte Motoren sehen klasse aus. Aber irgendwie haben die Hersteller das Vertrauen verloren, daß sie damit die Abgas/Geräuschwerte bei gleichzeitg steigender Leistung unter einen Hut bringen. Siehe BMW-Wasserboxer oder die neuen Harlay-Davidson-Motoren (wie bie BMW nur der Kopf wassergekühlt) Oder bei Ducati, wie die luftgekühlte Monster 1100 jetzt in Malaind durch einen wassergekühlten 1198er ersetzt werden soll.

 

Hmmh, ich weiß nicht. 1200 Kubik, luftgekühlt, 100 PS, und 100 Nm sollten eigentlich für ein klassisches Konzept reichen, wie beim "alten" BMW-Boxer. In der HP2 Sport-Version kamen 133 PS und 125 Nm raus. Ich persönlich glaube, daß Italien was verschenkt, wenn sie auf luftgekühlte Motoren künftig verzichten. Machen, was alle machen, diese Strategie erinnert an Lemminge. Aber nicht an stolze italienische Motorenbaukunst. Und wer macht's vor: Ausgerechnet Honda mit seiner CB 1100, luftgekühlt, 90 PS, leise, zukunftssicher auch bei härteren Geräuschbestimmungen.

 

Genug geunkt - hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

 

Dank für die begrüßung im Forum!

 

Bezüglich der luftgekühlten Motoren teile ich komplett deine Ansicht - das ist eben Moto Guzzi.

Ab 1.1.2016 schaffen die L3e OEM's die Grenzwerte nicht mehr.

 

Abgasemissionsmäßig wäre es mit enormen Klimmzügen machbar, die Konsequenz wäre aber ein spürbarer Leistungsverlust. Euro IV Grenzwerte kann mit Zündwinkeln 2 Grad vor der Klopfgrenze nicht mehr darstellen. Eine Zurücknahme bedeutet aber automatisch einen Leistungsverlust.

 

Deshalb macht Guzzi den einzig möglichen Schritt in dieser Situation:

1. Erhöhung des Hubraums bringt mehr Leistung. Dadurch kann der Leistungsverlust mehr als wettgemacht werden.

2. Zusätzlich mach den OEM's die Verschärfung der Geräuschgrenzwerte zu schaffen (schärfere Grenzwerte und neuer Prüfzyklus). Mit der Einführung einer zumindest partiellen Wasserkühlung erreiche ich 2 Dinge gleichzeitig: Ich kann eine höhere Leistung fahren ohne thermisch krank zu werden und ich schaffe eine gute Körperschallisolierung der Verbrennungsgeräusche im oberen Brennraumbereich.

 

Mit anderen Worten: Kein Motorradhersteller hat eine andere Wahl. es führt kein Weg darum herum (und ich weiss von was ich rede!). Deswegen stellt auch HD momentan sukzessive alle luftgekühlten Modell auf partielle wassserkühlung um.

 

Der neue Guzzi Motor zeigt ja nach wie vor noch Kühlrippen, allerdings trägt vermutlich, ähnlich wie bei BMW, die Wasserkühlung nur zu 30-40% zum thermischen Haushalt bei.

 

Als Motorenentwickler bin ich natürlich technisch an Neuerungen interessiert. was mich jetzt schon abschreckt sind die technischen Kinderkrankheiten bei so einem gewaltigen Technologiesprung. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung federführend von Piaggio Leuten getragen wird, die schon Erfahrung mit Wasserkühlung, E-Gas und Torque Systemen haben.

Ansonsten gute Nacht!

 

Aus diesen Gründen überlege ich mir momentan die Anschaffung einer guten alten luftgekühlten Guzzi, auch wenn sie mit spätestens Ende 2016 aus der Produktion genommen werden muss.

 

PS: Honda holt aus der CB1100 auch gerade einmal 90 PS. Möglicherweise wird es für Euro IV noch weniger!

Guzzi will aber, speziell mit der Stelvio der GS paroli bieten. Und BMW arbeitet ja wie man in Zeitschriften lesen kann auch schon am nächsten Evolutionsschritt: Variable Ventilsteuerung - sprich Valvetronic.

 

Werde die Umfargepunkte demnächst auch angehen!

PPS: Welche Guzzi fährst Du und wie bist zufrieden?

 

LG,

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Ralf,

 

Du hast alles richtig gemacht - der Forumswahl über Deine Vorstellung bis hin zum Guzzivirusa025.gif!!! Hast Du inzwischen zugeschlagen? Ist's eine Griso geworden?!?

 

Ach ja, dann auch von mir noch verspätet ein herzliches 380.png

 

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier!!!

 

...jetzt fehlt nur noch, daß Du Dein Profil etwas mit Info füllst sowie ein Bildchen von Dir als Avatar und schon alles ist paletti d015.gif ...

 

Und wenn Du dann zur Guzzi gekommen bist, kannst Du Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Bella äußern und dazu noch ein, zwei Bilder Deiner Gutesten einstellen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...