Jump to content

Komfortsitz hoch für Stelvio

Schlucke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden; daher meine Frage an die Community.

Die ersten Kilometer sind gemacht und mein Wunsch nach einer etwas höheren Sitzbank ist aufgekommen. Aufgrund meiner langen Beine (bin 1,93m gro0ß) habe ich bislang bei allen Moped's die Sitzbank durch einen Sattler aufpolstern lassen. Da es jedoch im Zubehör eine Original-Sitzbank gibt, die 2cm mehr Höhe verspricht, wäre die auch interessant.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der höheren Sitzbank sammeln können? Angeblich sollen die s.g. "Netzeinsätze" auch den eh schon guten Komfort verbessern.

Euch einen guten Tag und ein schönes Wochenende mit viel Sonne!

Hallo Schlucke,

hier mal meine Erfahrungen zur höheren Komfortsitzbank. 

Da ich bei meinem Alter und der Größe ( 1.85m ) Probleme mit den Kniegelenken habe, musste ich mir bei allen meinen letzten Bikes etwas einfallen lassen.

Um den Kniewinkel zu entspannen, montierte ich häufig tiefer gelegte Fußrasten und höhere / aufgeposterte Sitzbänke.

Auch nach der ersten Fahrt mit meiner Duecento entschied ich mich gleich zum Kauf der 2cm höheren Komfortsitzbank und habe dies bis jetzt noch nicht bereut.

Auf allen meinen kürzeren und längeren Touren ist der Kniewinkel gleich entspannter und ich kann damit ohne Schmerzen weiter fahren.

Die Polsterung kommt mir nicht unbedingt anderst vor. Einwenig weicher vielleicht aber nicht sehr viel. Und nach ca. 2 Std. beginnt auch mich der Allerwerteste weh zu tun.

Die Oberkörerhaltung hat sich dadurch einwenig verändert, man(n) / Frau sitzt etwas nach vorne geneigt. Aber nicht viel und es macht mir persönlich nichts an der Wirbelsäule oder am Beckenknochen aus.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eine Lenkererhöhung einzubauen um wieder etwas gerader zu sitzen.