pauker53 Posted October 28, 2016 Share Posted October 28, 2016 Hallo Guzzisti, vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich als Führerscheinneuling im Forum angemeldet, als ich mir als mein erstes Motorrad eine gebrauchte Nevada gekauft hatte. Der Kauf erfolgte damals auf rein emotionaler Basis, ohne Vorwissen über Guzzi, eigentlich ohne Vorwissen über Motorräder überhaupt. Sie stand einfach beim Händler und ich habe mich in die Form und den vielen Chrom verliebt, bin in den 60ern groß geworden, da hatten die Autos noch richtig fetten Chrom. In einem Jahr habe ich 3300 Km zurück gelegt und kann nun ein Resume ziehen: Zuerst war die Schaltung mein Feind, der erste Gang war nie drin, alle fuhren an der Ampel los, nur ich blieb stehen. Mit zunehmender Laufleistung hat sich das gelegt. Die Maschine hatte am Anfang nur 2700 Km gelaufen, vielleicht lag es daran. Als nächstes habe ich die Reifen gewechselt. Der Händler meinte zwar, dass ich damit beruhigt fahren könnte, das Profil war ja auch neuwertig, aber an den Flanken waren Alterungsrisse und ich hatte kein Vertrauen zu 7 Jahre alten Reifen. Also waren 320 € für neue Conti fällig. Dann blieb die Maschine liegen und musste abgeschleppt werden, die Benzinleitung war durchgegammelt und verstopft. Sollte laut Wartungsplan nach 5 Jahren gewechselt werden, wurde aber nicht. Schuld des Händlers / Vorbesitzers, nicht der kleinen Guzzi. Dann großer Urlaub im Schwarzwald. Vorher habe ich bei einem Freund,der Zweiradmechaniker ist, nicht beim Vertragshändler, eine Inspektion nach Wartungsplan machen lassen und alle Flüssigkeiten und Kerzen tauschen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass auch die Bremsflüssigkeit nie gewechselt worden war. Mein Fazit: Trotz geringer Laufleistung und toller Optik offenbar kein gepflegtes Motorrad, kann ich dem Händler anlasten, aber nicht der Guzzi. Nach einem Jahr und einigen Investitionen bin ich trotzdem begeistert: tolles Handling, spurtstark, keine Probleme, entspanntes Fahren. Ich würde sie sofort noch einmal kaufen als neue Maschine, es stehen ja noch ein paar bei Händlern, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Bin also ein richtiger Guzzi-Fan geworden. Viele Grüße, meinen Nevada geht am 31.10 in den Winterschlaf. Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 29, 2016 Share Posted October 29, 2016 Hallo Bernd, so etwas ähnliches wie du mit deiner Nevada habe ich mit meiner Breva auch. Im Februar letzten Jahres beim Händler gekauft. Recht namhafter Händler, aus Filderstadt. Machen bei jeder Gebrauchten nach eigener Aussage einen 30- Punkte- Check. Reifen waren über sechs Jahre alt, Motoöl so schwarz, als wären die letzten drei Ölwechsel übersprungen worden, Bremsfl. wahrscheinlich noch nie gewechselt, usw. usf. Momentan bin ich so ziemlich mit allem durch, nach und nach, muss ja ab und an auch mal fahren. Habe seitdem ich die Kiste habe knapp 22000km abgespult und kann aber sagen: wirklich geschadet hat es der Maschine, nach jetzigem Erkenntnisstand (noch) nicht. Sie lüft einfach super. Und nach eindreiviertel Jahren, in denen ich alles selbst erledigen konnte (als Laie), die Karre noch keine Werkstatt von innen gesehen hat (seit Kauf) geht sie nächste oder übernächste woche zum TÜV, ich gehe im Moment davon aus, dass sie ohne Mängel zurück kommt. War einiges an Arbeit, auch Probleme/chen, aber im Moment befasse cih mich mehr mit der Optik, der für die Zukunft, als mit technischen Probs. In sofern wage ich mal zu sagen: einfach, robuste Technik, die viel verzeiht, und wenn die wichtigen Dinge regelmäßig erledigt werden, laufen die Karren fast ewig. Grüße Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barni Posted October 30, 2016 Share Posted October 30, 2016 Hallo Bernd / Manfred Bin absoluter Guzzi Neuensteiger, hab die Jackal erst seit August 2016 und bisher rund 1000Km gefahren. Die Schaltung war gewöhnungsbedürftig, Kurvenlage in der Fränkischen seher gut, was nervt ist das Batschen, kurzes Loch beim Gasgeben bei langsamer Fahrt. Die letzte Wartung 20'000er war vor 1300km, denke das nicht alles was auf dem Zettel abgehagt wurde auch gemacht worden ist, werde die Winterzeit ebenfalls nutzen um einige optische Umbauten durchzuführen und sonnst noch mal alles zu Checken, vieleicht findet sich auch jemand in der nähreren Umgebung der mal seinen Laptop dran hängen kann um mal nach Einstellung zu schaun. Wünsche euch noch nen schönen Tag Gruß Achim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted October 30, 2016 Share Posted October 30, 2016 Hallo Bernd, ja die Nevada i.e. hat schon was. Wenn man mit der Motorleistung zufrieden ist, ist sie ein wunderschönes Motorrad. Nach über 6 Jahren und mehreren 10.000 km will ich sie auch immer noch nicht weg geben. Ich hatte damals mehr Glück mit dem Fahrzeugzustand als du. Sie war mit 4,5 Jahren auch noch nicht ganz so alt hatte aber mit 4000 km auch noch nicht so viel runter. Aber der Verkäufer/letzte Besitzer fuhr sie regelmäßig und hatte auch schon neue Reifen aufziehen lassen. Nur seinem Sozia hatte es halt hinten nicht so gut gefallen und er suchte was anderes. Da deine Probleme ja erst einmal alle beseitigt sind wirst du sicher noch viele km damit fahren können. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts