Guzzifahrer97 Posted November 3 Share Posted November 3 Hallo zusammen, im Rahmen der technischen und optischen Erneuerung meiner Le Mans 2 habe ich mir von Seby Poly eine Höckersitzbank (Imola Vario II) nachfertigen lassen (bis dato war die originale Sitzbank verbaut), allerdings gibt es laut dem Geschäftsinhaber kein Montagematerial mehr, sodass man sich selbst etwas zum Befestigen fertigen muss. Hat einer von Euch Ideen, oder noch besser, Bilder von so einem Untergestell, wie man das am elegantesten löst. Schon mal vielen Dank und beste Grüße Hannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nullachtfuffzehn Posted November 4 Share Posted November 4 Salü. Wie sieht die Unterseite der Seby Poly Höckersitzbank aus? Verwendung mit/ohne den Original-Unterbau (Kotflügel-"Grundplatte")? Anlagen: 1. Wulf´s/Moto Spezial. Montage auf O-Unterbau mit Formteil: Negativ O-Unterbau --> Zubehör-Sitzbank 2. IMT. Unterbau & Sitzbank als ein Teil laminiert; hier: gekürzt / modifiziert für langen Tank; keine Klappfunktion; Auflage zum Rahmenrohr auf ~20 mm Gummidistanzen. Gebrauchtteile. Ich weiß nicht, welche Anpassungen z.B. an den Langlöchern usw. ausgeführt wurden. Grundsätzlich hier jedenfalls Befestigung mit Bügel an den Augen am Rahmenende und den Rasthaken am Oberrohr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzifahrer97 Posted November 7 Author Share Posted November 7 @nullachtfuffzehn Danke Dir für die Nachricht! An das, das man einen Teil der originalen Sitzbankplatte verwenden könnte, habe ich auch schon gedacht, aber die Idee wieder verworfen, da das nach meinem Empfinden nicht wirklich gepasst. Bzgl. Unterseite der Seby Poly… die beiden Sitzflächen sind durchgängig flach/platt und im hinteren Höckerbereich, also nach dem Soziussitz ist es hohl (vielleicht kann man es sich auf dem zweiten Bild vorstellen) Das Holzgebilde auf dem ersten Bild wäre bis dato meine erste Idee gewesen, das Gestell ist auch mittlerweile nochmal optimiert (ich versuche da bei vernünftigen Licht nochmal ein Bild zu machen). Das Problem: die Montage/Demontage ist halt sehr aufwendig. Vom Plan her müsste ich erst das Gestell montieren, darauf die Höckersitzbank und darauf dann das Polster anschrauben (bei einer Demontage entsprechend umgekehrt). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nullachtfuffzehn Posted November 8 Share Posted November 8 Sehr gern. Die Ausrichtung der Sitzbank betreffend, besuchen Sie doch einmal diese Seite: https://schulz-nrw.de/category/motorraeder/moto-guzzi-le-mans-ii/ besonders: https://schulz-nrw.de/wp-content/uploads/2023/04/img_6214-scaled.jpg Ausrichtung etwa 10mm über und nahezu parallel zu den Oberrohren. Im Beispiel scheint der vordere Teil bis zum Anfang des Sitzpolsters gekürzt zu sein. Falls die etwas tiefere Sitzposition akzeptabel und die Soziusabdeckung nicht dem Steiß im Wege ist. Der optische Eindruck eines Bogens Tankoberseite - Höcker geht verloren. Die Rasthaken auf den Oberrohren passen so aber unter/in die Sitzbankunterseite; die Sitzb. liegt nicht mehr hohl und auf den Haken. Der O-Verriegelungsmechanismus liesse sich dann mit Ihrer Konstruktion verbinden, wenn das vordere "T" nach unten gekröpft ausgeführt wird. (Radikaler - Rasthaken abschneiden und vordere Sitzb.-Befestigung über die Laschen für die ohne Klappfunktion obsolete Werkzeugschale. Gut zugänglich bei freiem Rahmendreieck.) Montagereihenfolge ist doch: Polster von unten mit der Sitzb. verschrauben. Untergestell mit der Sitzbank verschrauben. Untergestell an vier Punkten mit dem Rahmen verbinden. ?? Schöne Le Mans. Die Rundmotoren! M.f.G. - Bin gerade im selben Thema und kann Ihnen bei Interesse bei der Ausführung des Untergestells als Kantkonstruktion aus St/VA/Al-Blech helfen: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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