Monti Posted March 27 Share Posted March 27 Werde meine V85TT (E5) morgen von der Inspektion abholen. 30.000km war fällig, also alle Öle, LuFi, Zündkerzen, Ölfilter und Bremsflüssigkeit. Ventile natürlich auch eingestellt. Das Ganze für 550,-€. Finde ich für die heutige Zeit angemessen. Da hat meine 30Kkm vom Tmax Roller ohne Ventile knapp das doppelte gekostet. Vor 3 Jahren wohlgemerkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) So, liebe Leute. Gesagt, - getan. Meine "Bea" steht wieder mit frischer Inspektion daheim, und ich möchte einmal über Sinn/Unsinn/Kosten einer "großen" Inspektion sinnieren. Mein Guzzi-Händler RWN in Penzberg hatte meine Maschine anvertraut bekommen, nun schon zum dritten mal. Die 1000km Erstinspektion hatte ich noch in München machen lassen, aber die waren schon ziemlich teuer für relativ wenig Aufwand. Im Gespräch mit dem Werkstattleiter bei RWN erfuhr ich, daß noch gute Bauteile eher gereinigt als getauscht werden. So z.B. der Luftfilter. Jetzt zur 30.000er hatte ich auf den kompletten Service gebeten. Also Austausch von allen Ölen (Motor, Getriebe, Kardan), LuFi und Ölfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, sowie Einstellen der Ventile. Gummi Ventildeckeldichtungen werden i.d.R. wieder verwendet. So auch hier. Die Abholung erfolgte letzten Samstag bei einer Trockenwetter-Pause bei 3°C. Also war die Fahrt nur kurz. Heute bin ich dann so 100km gefahren. Und was gibt es zu berichten? - Leerlauf stabil bei 1200 U/min, Kaltstart deutlich ruhiger, - Gasannahme bei kaltem Motor viel besser, bei warmem Motor etwas spontaner - Geräusche aus dem Ventiltrieb jetzt deutlich weniger. Kurz vor der Inspektion kam da ordentlich Krach her. - Schaltung viel weicher, so wie man es von einem eingefahrenen Getriebe mit frischem Öl erwartet. - alles am Motor & Getriebe dicht, nix tropft - Bremsflüssigkeit wurde 5.1 genommen. Sehr löblich! - Rechnungsbetrag: 559,-€ Fazit für mich: die Aktion hat sich voll gelohnt, denn meine Maschine läuft jetzt spürbar besser. Der gezahlte Preis ist angesichts des Großraums München angemessen. Die Preise der Ersatzteile und Öle sind nicht überzogen. Das Getriebeöl war zuletzt bei 10Kkm gewechselt worden, nun nach weiteren 20Kkm ist der Ölwechsel sehr gut spürbar. Insofern halte ich meine Empfehlung aufrecht: Wechsel nur alle 30Kkm (Empfehlung Moto Guzzi) halte ich für zu lang. Es sind Getriebe und Kardan zusammen nur 860ccm. Es lohnt sich wirklich. Ansonsten ist sie jetzt fit für die kommende Saison. Ich bin zufrieden. Grüße vom Andi Edited April 3 by Monti 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts