eddy4712 Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Moin Leute, vielleicht kann ja jemand helfen!!! California 3 >> Batterie bei Tante Louis letztes Jahr im Herbst gekauft. Anscheinend Abverkaufsaktion. Delo 28 AH. Wenn die Maschine etwas steht, meint man, die Batterie liegt in den letzten Zügen. Springt so grade eben noch an. Die Originalbatterie von Varta gibt´s wohl nicht mehr??!! Die hatte- ich glaube 32 AH. Nun habe ich mir bei Stein- Dinse einen Aviamo Anlasser zugelegt, der heute angekommen ist. Der Bosch Anlasser hat sehr wahrscheinlich schon bessere Tage gesehen, obwohl die Cali 3 nur ca. 33 tkm gelaufen hat. ( fast neuwertig) Nun zur Frage >> Dreht der Aviamo Anlasser mit der 28 AH besser bzw. immer noch mit der ausreichenden Drehzahl zum Anspringen??? Auch wenn die Kapazität des Accu´s nicht mehr 100% beträgt. Die Säure- Accu´s von Stein- Dinse haben heute auch "nur" noch 30 AH!!!!!!!!!! Machen die 2 AH- soviel Unterschied??? Noch zur Information >>> Habe das große Accu- Ladegerät von Louis mit dem Display, das zeigt mir genau an, ob die Batterie ein "normales" Ladeverhalten hat. (Ladespannung und Ladestrom werden angezeigt und je nach Zustand der Batterie wird sie nach dem Ladevorgang zusätzlich entsulfatiert.) Eddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Moin Eddy, du musst unterscheiden zwischen A (Ampere) und Ah (Amperestunden) Der Anlasser braucht x Ampere, damit er dreht, den Motor startet. Ob das jetzt 10, 12, oder 18 A sind, weiß ich nicht. Du gibst jedenfalls 28Ah an, das heißt, dass die Batteie über die Dauer einer Stunde einen Stromfluss von 28A abgeben kann. Wenn du nur noch 80% Kapazität hättest, sollten immer noch knapp 23 A Stromfluss möglich sein. Mal zum Vergleich: meine 1100er Breva hat einen Akku mit 18Ah. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eddy4712 Posted October 6, 2016 Author Share Posted October 6, 2016 Hallo Manfred, das weiß ich. Die Frage könnte einfacher lauten: Braucht der Aviamo- Anlasser weniger Strom als der alte Bosch Anlasser. Der Aviamo hat ein sogenanntes Planetengetriebe und ist wohl anders untersetzt. Dreht er mit höherer Drehzahl bei gleicher Stromaufnahme? Eddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Hi, du hast nach Kapazitäten gefragt, verschiedene Batterien, 10% und auch weniger, dazu habe ich was sagen können. Deine Frage zu den Anlassertypen kann ich nicht beantworten. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
didi Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Moin eddy, seit ca. 5 Jahren fahre ich einen solchen Anlasser und habe damals auch die Batterie gegen eine Trockenbatterie mit 17AH ausgetauscht. Sie ist deutlich kleiner und leichter, als das Original. Das Teil stammt aus einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) für PC-Versorgung. Also gebraucht bei ebay (Panasonic) für sehr kleines Geld und verliert über Winter, auch ohne Frischhalteladung, kaum an Spannung. Gruß didi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eddy4712 Posted October 6, 2016 Author Share Posted October 6, 2016 Hallo miteinander, vielen Dank für eure Antworten. Mit den Aussagen kann ich was anfangen. Habe heute Mittag den Aviamo- Anlasser versucht einzubauen. Das das Gehäuse des Magnetschalters des Aviamo´s "dicker" ist, behindert die linke Befestigungsschraube des Leerlaufschalters den Einbau des neuen Anlassers. Es war bei mir nicht so, dass ausschließlich die V7 Modelle lt. Stein- Dinse, neue Linsenkopfschrauben 6x12mm benötigen. Ist ärgerlich, da ich loslaufen konnte, mir Schrauben zu besorgen. Letztendlich werde ich wohl mit dem 28 AH Accu hinkommen. @ Manfred ich bin ja dankbar für jede Information die ich bekommen kann. Vielen Dank auch für deine Auskunft. Eddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted October 7, 2016 Share Posted October 7, 2016 Hallo Eddy, das Problem ist eher die Batterie als der Anlasser. Ich hatte auch ein paar Jahre eine DELO verbaut. Diese hatte schon nach ein oder zwei Wochen Standzeit und kalten Temperaturen (dickes Öl und höher verdichteter Motor ;-) Schwierigkeiten meinen 37 Jahre alten BOSCH-Anlasser zu drehen. Oft genug half nur ein Tritt mit dem Absatz gegen den Anlasser um den Magnetschalter zum anziehen zu bewegen. Zerlegen, reinigen und abschmieren half auch nicht weiter. Dieses Frühjahr habe ich eine gebrauchte Batterie aus einer Breva eingebaut mit nur ca. 60 Prozent der Kapazität der DELO. Siehe da, der Herr Lehmann startet wie am ersten Tag. Der alte BOSCH kommt locker auf die doppelte Drehzahl. Erklärung: Die 28Ah die die Herstellen angeben sind die Kapazität der Batterie, also das was an Ladung rein passt. Das hat aber nichts zu tun mit dem Startstrom der in A angegeben wird. Zum Starten brauchen Verbrennungsmotoren zwischen 100 und 1000 Ampere (A, nicht Ah). Je mehr um so besser. Offensichtlich hat die 18Ah-Breva-Batterie einen wesentlich höheren Startstrom als die 28Ah DELO. Anlasser mit Planetengetriebe brauchen weniger Strom und gleichen das mit der höheren Drehzahl aus. Die Lebensdauer dieser Kleinmotoren und der Getriebe ist dafür aber deutlich geringer. Ein schwer oder ruckelnd startender Motor zerhackt gerne das Planetengetriebe des Anlassers. BOSCH-Anlasser gleicher Bauart wie in der Guzzi starten seit vielen Jahrzehnten Oldtimer-Traktoren und anderes Schwermetall. Falls Du den Bosch loswerden möchtest, schicke mir eine PN! Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eddy4712 Posted October 7, 2016 Author Share Posted October 7, 2016 Hallo Harald, danke für deinen Erfahrungsbericht. Den Bosch Anlasser werde ich mir als "Reserve" in den Keller legen. Mit der Varta- Batterie hatte ich auch nie Probleme und da Louis bei mir in der Nähe ist, habe ich dort immer meine Batterien gekauft. Mittlerweile gibt es außer Louis auch bei anderen Firmen gute Batterien zu kaufen. Bei Stein- Dinse kostet eine 30 AH Batterie mit Säure 66,- € plus Lieferung. Ich schaue jetzt immer vorher ins Netz, lohnt sich meist. Schönen Abend. Eddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eddy4712 Posted October 18, 2016 Author Share Posted October 18, 2016 Hallo Leute, habe mir eine GEL- Batterie 30 AH geleistet und eingebaut nebst Aviamo- Anlasser ( Batterie gab es für 79,- €). Bosch Anlasser liegt im Keller für "schlechte Zeiten". Sprang sofort an. Dreht auch höher. War gestern beim TÜV. Ohne Mängel bis 2018 verlängert. Eddy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts