Jump to content

Route de Grandes Alpes mit dem IFMER

Calatin

Recommended Posts

Hallo 

ich bin gestern zurück gekommen von meiner bisher besten Tour 

die Route des grandes Alpes ..

Ich bin Rotarier und natürlich auch Mitglied  im  international fellowship of motorcycling rotarians IFMR 

Wir waren 35 !!  Eine Frau auf gs1300 die diese perfect beherrschte , eine ktm 1250, eine Ducati multistrada v4, eine tiger 1200 , ne ninja und der rest Gs .. und ich war mit der Stelvio quasi der leistungsschwächste .. aber das hat ja nix zu sagen 

nun hört sich das so an , als sei das eine langsame Sonntagsfarergruppe von Rentnern … weit  gefehlt 

der Fahrmodi ist der , dass der roadcaptain an jeder abbiegung den hinterherfahrer abstellt , welcher sich ganz hinten wieder einreiht 

und das erlaubt es jedem richtig schnell zu fahren.. und die Freunde waren alle routinierte Biker die es haben ganz schön krachen lassen .. ich war überrascht

die tour ging von bitsch über die Vogesen , welche insbesondere. Im Süden schon tolle Strecken aufweist nach Pontarlier im Jura

tag 2 ging es etwas nervig aber mit tollem Ausblick um den Genfer see zum Start der Tour und nach Arreche .. auf der Strecke schon mal der col de columbiere als kleiner Vorgeschmack was am folge Tag kommen sollte

tag 3  stand der mit 2770 m höchste pass col de iseran an , und der Galibier bevor wir in barcelonett 2 tage quartier bezogen 

leider hatte ich hier die Gruppe verloren und mir oben auf dem pass ein 3 cm stahl Stück in den reifen gefahren

mit mehreren Einsätzen des glücklicher weise mitgeführten tire fit konnte mich mich ins Tal retten … an der Tankstellen Klitsche gabs Gott sei dank nen reifen Service .. reifen war aber hin   , ein neuer dauert 3 tage .. na super 

aaaber der liebe Gott muss Biker sein ,, in dem Laden hing ein einziger gebrauchter mopedreifen .. hardcore enduro Profil .. mittig etwas abgefahren .. aber in der Passenden Grösse.. den nehm ich .. 12o euro für nen alten Reifen .. geschenkt .. die rdga ruft 

eine Pizza später war der Reifen montiert und ich beim Abendessen wieder bei der Gruppe 

was soll ich sagen .. die Pässe kennt ihr vermutlich , wenn nicht solltet ihr das nachholen .der bonnette ist mit 2800nder höchste gewesen. also alles abgerutscht dem reifen die Ecken abgefahren .. ging überraschend gut der traktor pneu .. und am 2 ten tag uber den col de turini nach nizza ,   Das war mal die RDGA .. unvergesslich .. 

zurück wurde es aber auch nicht langweilig   ,über die kleine Strassen der Seealpen zumGorge de Verdun.. und dann über die Route Napoleon  zur Alpe d Huez mit ziel Annecy 

den letzten Tag bin ich dann alleine gefahren da die Gruppe wieder nach bitsch fuhr .. ich aber in Basel noch den Schwarzwald anpeilte den ich von lörrach bis baden baden befuhr .. nicht schlecht .. aber nach den Pässen fast langweilig .. und 70 auf der B 500 sind  ärgerlich

zur stelvio 

ein tolles Reisemotorrad .. geschaffen für so was .. mit der harley hätte ich das Tempo nicht halten können, die trittbretter wären weggeschliffen ,  und der teilweise schlechte belag hätte mich durchgerüttelt .

die Stelvio  hatte immer genug Power um auch den gs Paroli zu. Bieten

allerdings scheinen die etwas besser gefedert zu sein wie ich beim Überfahren der Fahrbahnschwellen feststellen durfte 

der Durchzug unter 2500 Umdrehungen könnte aber besser sein , um insbesondere im Scheiteln der  Haarnadeln besser durchzuziehen 

das war ja auch ein kritik  punkt von 1000 ps . Die Bremsen sind über jede Kritik erhaben ,  der Verbrauch lag bei 2800 km nun bei 5,3 l

die Sitzposition bezwvder Sitz  ist für mich nicht optimal .. ich fuhr ab und zu stehen .. dann gings wieder .. letzte etappe waren immerhin 700 km in 9 Stunden ohne Pause 

was echt doof ist .. der Tempomat .. blöd angeordnet , blöd zu bedienen .. und der Fernlicht Schalter .. ich hatte oft ungewollt fernlicht an

die Koffer sibd etwas hakelig , und funktionieren eigentlich nur mit innentaschen .. uch habe die von biondi .. ausserdem sind meine nicht fest , habe schon mit Isolierband nachgeholfen .. aber das klappert 

der windschutz ist ok wobei ich das das hohe biondi schild montierte .. bin 190 und sitzriese

hammer Tour .. gerne wieder 

ach so .. muss ich noch ergänzen .. ROTARY ist ja eine gemeinnützige Organisation

und so  gab es eine Präsentation für ein Spendenprojekt .. Ein  SOS KINDERDORF in Bethlehem  , welches unpolitisch und ohne Ansehen von Hautfarbe , Religion oder Staatsangehörigkeit  traumatisierte Kinder meist Weisen  betreut  .. 12000 Euro kamen zusammen .

ganz unbürokratisch hat jeder eine Spendenzudage getätigt , welche dann vom Förderverein noch aufgerundet wurde . So schnell und unbürokratisch habe ich noch nie helfen können 

IMG_4742.jpeg

IMG_4749.jpeg

IMG_4788.jpeg

IMG_4798.jpeg

IMG_4802.jpeg

IMG_4826.jpeg

IMG_4841.jpeg

IMG_4859.jpeg

IMG_4884.jpeg

Edited by Calatin
  • Like 1

• Calatin changed the title to Route de Grandes Alpes mit dem IFMER