Jump to content

Hamburg - Cali 2 - Bj. 83


GuzziHamburg

Recommended Posts

Moin aus Hamburg,

 

nach diversen Mopeds besitze ich seit einer Woche eine Cali 2 - BJ. 83.

 

Die Cali ist ein Kontrapunkt in unserer perfekten, digitalen und durchgeplanten Welt.

 

Gas, Bremse und Kupplung bedienen ist schwer und anachronistisch. Man spart das Fitnessstudio.

 

Testkriterien gibt's nicht. Es riecht nach Benzin und Öl. Vor lauter Ventilklappern kann man keine I-Phone Musik hören. Langsam Rangieren ist fast unmöglich und Bremsen "witzig".

 

Die Beschleunigung ist ne Katastrophe, aber sehr gesund und lebensverlängernd, im Vergleich mit den 150PS Mopeds.

 

Merkwürdigerweise fährt sie wie ein Fahrrad um die Ecken und schnauft dabei wie ein altes Schlachtross.

 

Eigentlich sollte ich geheilt sein. Aber vor etwa 10 Jahren hatte ich ne MG 1000S. Seit dem hat sich der alte MG Motor bei mir eingebrannt. Da schnauft und wackelt es nun wieder. Im Elbtunnel - mit legaler !! Anlage - machen die Autos Platz.

 

Und mit den richtigen Klamotten (garantiert keine Warnweste) gibt's 1000 Punkte auf der Style Scala.

 

Bin gespannt auf die kommenden Abenteuer und (Werkstatt)-Geschichten mit dieser reifen Diva.

 

Es geht schon los: Heute Blinker hinten abgerappelt und beim Runterschalten immer mal wieder ungewollt Leerlauf, obwohl ich beherzt die Schaltwippe nutze. -> Ähh - hat da jemand ne Idee?

 

Der Winter wird lang. Ich hab ne menge Zeit.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Servus Oliver,

 

willkommen im Forum und Grüße aus dem Bayerischen Wald in den hohen Norden.

 

Ich fahre seit letzten Jahr auch eine Cali II Bj. 82 in weiß.

 

Nach anfänglichen Problemen mit Standschäden läuft meine Diva seither absolut problemlos. Ich war dieses Jahr schon in Slowenien und habe in 4 Tagen fast 2000 tkm damit zurückgelegt. Stömenden Regen auf Autobahnen und Alpenpässe mit Pflasterkehren alles haben wir ertragen:) Und es macht einfach nur Spaß. Genauso wie du es ganz treffend beschreibst!!

In Trevisio hatte ich ein witziges Erlebnis - Ich bollerte mit meiner Cali durch die Gassen und schon von weiten wurde ich von winkenden Menschen freundlich begrüßt.

Einfach nur schön..............

Und an des Getriebe habe ich mich schon gewöhnt, mir ist es anfangs auch so gegangen. Aber das ganze Motorrad hat was von einen Traktor auf dem man die Zeit vergessen kann.

 

Ich fahre überigens einen Davida Helm mit Brille und er passt pefekt zum Bike.

 

Viel Spaß wünsche ich dir du wirst es nicht bereuen.

Ich gebe meine nie mehr her.......

 

lg

Herbert

Edited by Kasi
Link to comment
Share on other sites

Salü Manfred und Oliver

 

ich fahre auch eine Cali II Jg. 85, sie ist 1987 mit knapp über 10`000km in meinen Fuhrpark gekommen. Sie hat dort meine

Le Mans II perfekt ergänzt. Mittlerweile haben beide Geschirre über 100`000 km und dies immer zuverlässig.

Ein einziges mal hat die Cali die Rückdämpfer-Feder im Getriebe zerlegt, zum Glück ohne Karies im Getriebe zu verursachen.

Ich schraube seit vielen Jahren selbst an einfach aufgebauten Guzzi`s, das macht mir fast soviel Spass wie das fahren.

Die Mähr von den unzuverlässigen Guzzi kommt von den vielen verbastelten Exemplaren von Händlern oder Selbstschraubern die

von diesen edlen Gefährten keine Ahnung haben.

Ich wünsche Euch tolle Zeit mit den Signorina`s.

 

Gruss Dani

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver und Dani, bzw. alle Cali II Fahrer im Forum,

 

wie seit ihr mit den Koffern zufrieden?

Bei meiner sind jedenfalls noch die originalen aus den 80igern montiert, ich denke es sind Schuh Koffer. Jedenfalls haben sie einen kleinen Guzzi Adler am Deckel geklebt.

Falls ich die Koffer beladen fahre muß ich sie jedenfalls zusätzlich mit einen Ledergürtel sichen, da ich sonst Angst habe sie zu verlieren.

Gibts es hier eine vernünftige Lösung aus dem Zubehörmarkt, ohne gleich einen knappen Tausender zu investieren.

 

Grüße aus Bayern

Herbert

Edited by Kasi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ahoi, Du namenloser Hamburger,

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Dein "Schlachroß" hast Du klasse und witzig beschrieben, als Kontrapunkt zur digitalen Welt.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...