Jump to content

Motorkontrollleuchte


Guzziv7

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

ich habe mir kürzlich eine V 7 racer zugelegt. Nun mal eine Frage an die Fachabteilung.....

 

Wenn ich die Guzzi starte , geht manchmal die Motorkontrollleuchte an. Das bedeutet , ich starte , die Lampe geht aus , plötzlich geht sie wieder an , wenn ich dann aber ein paar hundert Meter fahre geht sie aus und gut ist. Ich merke aber auch keinerlei Unterschied während der Fahrt.

Was mir aufgefallen ist, die Lampe scheint nur dann wieder anzugehen , wenn ich den Pseudo Choke betätige. Starte ich sie ohne und halte die Drehzahl manuell erhöht, ist die Lampe noch nie angegangen.

Meine Vermutung war am Anfang, da sie länger gestanden hat, das es eine Unterspannung gab und deshalb die Lampe leuchtet. Kann aber eigentlich nicht mehr sein da ich in den zwei Wochen ca 1200 km gefahren bin. Was ich vllt noch erwähnen sollte, es ist ein Power Commander angeschlossen.

 

Hat vllt jemand eine Idee dazu ???

 

Aber sonst läuft sie sau gut und ich habe eine Menge Spass an dem Gerät..........

 

Gruss Daniel

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich braucht man den nicht, ich finde eh, das Guzzi sich da etwas anderes einfallen hätte lassen sollen, denn wenn Du z.B. am Bahnübergang stehst, den Motor mit Killschalter lahm legst, geschieht genau das

was Du beschreibst, und der Scheinwerfer zieht zusätzlich noch Saft aus der Batterie

machst Du den Motor übers Zündschloß aus, und die Schranken geht hoch, muß der Rückwärtige Verkehr warten bis Du den Selbstest durch hast

 

Gruß

Paule

 

Hallo Paul

 

für den Killschalter hat sich Guzzi schon was anderes einfallen lassen.

 

Bei meiner 1400 er ist er gleichzeitig der Startknopf, also fällt schon mal der Spaßvogel Faktor(Killschalter betätigen) weg.

Das versehentliche betätigen oder vergessen des Schalters fällt auch flach.

An einem Bahnübergang oder ähnlichen mache ich meine Guzzi immer mit dem Killschalter aus, nach ca. 10 sec. gehen die Lichter bis auf das Tagfahr/Standlicht (LED) aus.

Die Alarm/wegfahrsperre bleibt auch inaktiv, ergo habe ich einen schnelleren Startvorgang und bin sofort wieder unterwegs.

 

Grüße aus München

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hallo Paul

 

für den Killschalter hat sich Guzzi schon was anderes einfallen lassen.

 

 

Thomas

 

Hi,

 

habe mir da auch was einfallen lassen: ich lass den Selbsttest schon laufen, wenn der Zug noch fährt. smilie.php?smile_ID=8352

 

(Issjagut, binschonstilll.)

 

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

ich habe meinen Motorräder NIE über den Killschalter ausgemacht. Habe früher mal bei einem Kollegen mitbekommen das sein Killschalter kaputt ging, da war dann nichts mehr mit starten. Ich würde ihn nur im Notfall nutzen. Aber jeder so wie er möchte......

 

Gruss Daniel

Link to comment
Share on other sites

Na schön

dann hat sich Deine Eingangs Frage ja erledigt

ich meinen Beitrag dazu gelöscht, weil er ja nicht mehr gebraucht wird

da Du den Killschalter wohl nicht gemeint hast

du schriebst ja auch Pseudo Choke Lesefehler meinerseits

und ich mir keine Falschinfo nachsagen lassen möchte

die Frage die jetzt noch im Raum steht ist, ob Du den Selbstest des Comp

auch bis zum Ende durchlaufen lässt, wenn ja, dann kann ich mir das auch nicht erklären

das mit dem Killschalter würde ich auch lassen

Hab da nen Kumpel mit ner 1300Trude, der brauchte das Ding während der Fahrt weil das nach dem Einschalten so schön knallte

Fazit irgendwann mochte das Auslassventil das nicht mehr

und er hatte eine Spardose anstelle eines Kolbens im hinteren Zyl.

Gruß

Paule

Edited by Paule
Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

Ich habe leider keine Kenntnis darüber, was dieser sogenannte Pseudo-Ckoke wirklich bewirkt - Paule weiß das sicher besser als ich!

 

Ein Choke im herkömmlichen Sinn bewirkt eine Gemischanreicherung für den kalten Motorzustand; wobei dies bei Einspritzmotoren die Elektronik/Steuergerät übernimmt; es dürfte sich vermutlich um eine Art von "Handgas" handeln, bis der Motor rund läuft.

 

Die gelbe Motorkontrollleuchte wiederum teilt Systemzustände während des Betriebes mit, die das Steuergerät als "nicht in Ordnung" ausgibt. Insofern könnte der Power Commander in Verbindung mit der erhöhten Drehzahl die Ursache sein, zB wenn der Power Commander in diesem Bereich ein anderes Gemisch vorgibt, die von den im Steuergerät als zulässig programmierten Kontrollwerten abweichen, denn die Systemkontrolle (inkl. Zündung) bleibt üblicherweise auch mit Power Commander dem Steuergerät vorbehalten. Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte nur bei Betätigung des Pseudo-Chokes aufleuchtet und ansonsten keine weitere Störung hinsichtlich Motorlauf auftritt, dürfte das folglich kein größeres Problem verursachen.

 

Eine genauere Antwort sollte dir jedenfalls eine Fachwerkstätte geben können, die sich mit dem Einbau und Abstimmung eines P C auseinandersetzen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

danke für euere Hilfe. Werde das Phänomen mal weiter beobachten und notfalls mit einer Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Gruss Daniel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...