alexx1305 Posted August 9, 2016 Share Posted August 9, 2016 hallo, baue eine v65 zum scrambler um und möchte vorne einen 3.5-18 reifen montieren. habe eine moto guzzi reifenliste von 1984 gefunden in der diese größe als alternativbereifung aufgeführt ist. weiß jemand ob ich den auch eintragen muß oder reicht diese moto guzzi liste aus. hinten fahre ich einen 120/90-18 und auf beide felgen soll der conti tkc 80 bikergruß aus saarlouis alexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexx1305 Posted August 9, 2016 Author Share Posted August 9, 2016 danke für deine antwort hab in den papieren ohne reifenbindung vorne 100 90 18 und hinten 120 90 18 auf akront speichenfelgen wollte nur wissen ob ich vorne den 3.5 18 fahren kann da es ja eine alternative von moto guzzi laut liste gibt. den conti tkc 80 gibt es für vorne nur in der größe und da es ein motorrad für den winter wird wollte ich diese reifen aufziehen da sie m+s kennung haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted August 9, 2016 Share Posted August 9, 2016 (edited) Die Zoll Bezeichnungen beziehen sich auf Diagonalreifen, die metrischen auf Radialreifen, was zwei grundsätzlich verschiedene Konstruktionsprinzipien sind, die technisch (und gesetzlich) nicht zusammen gehen. Von den Abmessungen wirst du keinen Gewinn haben, 4,00" entspricht etwa 120 und 3,50" etwa 100 Ich halte von den ganzen Märchen über wohlgesonnene Graukittel gar nichts. Seit der letzten Reform haben die immer einen über sich, der das prüft, was der erste gemacht hat. Damit sollen illegale Gefälligkeitsgutachten und Korruption verhindert werden. Sollte doch eine "windige" Eintragung passieren, kann jeder Dorfsheriff und jeder nächste Graukittel das bemängeln und du schmeißt alles in die Tonne. Erfolgversprechend in dem Fall könnte ich mir nur vorstellen, dass Felgengrößen und Reifen von einem Referenzmodell angegeben werden, die es bei einem VERGLEICHBAREN Motorrad gibt. Es gibt Reifenvergleichstabellen, welcher breitere Reifen wie hoch ist, bis zu 8% mehr Umfang erlaubt der TÜV unter gewissen Voraussetzungen (Freigängigkeit usw.) verlangt dann aber meistens ein Tacho Gutachten. In dem Fall kann man sich helfen mit dem Speedohealer http://www.ebay.de/itm/Healtech-Speedo-Healer-V4-SH-H01-for-Honda-/252484292315?hash=item3ac93c8edb:g:cvkAAOSwc1FXZ9Xe Edited August 9, 2016 by scout Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexx1305 Posted August 14, 2016 Author Share Posted August 14, 2016 hi danke schon mal für eure antworten bin mit heidenau im mailgespräch ,der rät mir auf den k60 vorne und hinten . hinten gibts die größe 120 90 18 ,nur vorne gibts die größe 110 die ich dann auch wieder eintragen muß. halt euch auf dem laufenden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexx1305 Posted September 11, 2016 Author Share Posted September 11, 2016 scramblerumbau geht voran Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts