Jump to content

Breva läuft wieder


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte ja eigentlich nur anfangen, mit der Fehlersuche. Aber der Fehler ist schon beseitigt: es war mal wieder einfach nur ein Kontaktproblem. Im Grunde genau wie letzten Sommer.

 

Was habe ich gemacht? Die Batterie war eh schon raus und hing am Ladegerät. (vor Wiedereinbau mit Multimeter(MM) 14 Volt gemessen)

Anlasserverkleidung entfernt, Fußrastenanlage links gelöst, um mehr Platz zu haben und um besser sehen zu können.

Die beiden Kabel, die direkt von der Batterie kommen abgenommen, entfettet, mit feinem Sandpapier blank gemacht, dito alle Kabelanschlüsse an der Batterie.

 

Vorsicht: wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, sollte man vor lösen der Fußrastenanlage ein Holz o.ä. unter das Hinterrad legen. Als ich die letzte Schraube los hatte, sank die Breva in sich zusammen, zum Glück nur soweit, bis das Hinterrad auch auf dem Boden stand. Mit den Schrauben der Fußrastenanlage wird auch die Halterung für den Hauptständer befestigt. Nachdem ich die Karre vom Hauptständer runter, und wieder auf dem Seitenständer hatte, konnte ich die verschobene Aufnahme für den Hauptständer wieder ausrichten.

 

Batterie wieder eingesetzt, Startversuch: alles paletti. Auch weitere drei Startversuche ohne Probleme.

Dann noch einmal über DSB die Bordspannung überprüft: Motor aus: 12,5V, laufender Motor: 13,5 bis 13,7V

Warum das DSB am Freitagabend bei laufendemMotor weniger Spannung anzeigte als bei Motor aus, da komme ich noch nicht hinter. Ist jetzt jedenfalls wieder so, wie man es erwarten kann. Und somit denke ich, das LiMa und Regler als Fehlerquelle ausscheiden.

 

Zwar habe ich neulich nach waschen mit HD an der Tanke schon mal kurz das Kontaktproblem gehabt, aber kurz vor dem Treffen hatte ich die Prozedur noch einmal gründlich vorgenommen. Und ich denke, dies war die Ursache. Konsequenz: niemals wieder mit HD. Und wenn es, gerade im Winter noch so bequem und angenehm ist. Und wenn schon, dann nur Tank, Sitz und Topcase.

 

So, Helge, ich drücke dir die Daumen, das es unter dem Strich mit deinem Brevaporblem ebenso glimpflich abgeht.

 

Und jetzt eben futtern und dann ab ins KH.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

Prima das alles wieder läuft.

HD ist bei allen Maschinen und sonstigen Geräten immer so eine Sache.

Du weist nie wo das Wasser so hinkommt!

Nehme selber nur noch einen weichen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch.

Und wenn ich weich meine dann den Wasserdruck meiner Gardena Tauchpumpe.

Da kommt nicht viel!

 

Schöne Grüße und gute Besserung aus BW

Jochen

Edited by Starkbier
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

 

Zu meiner BREVA : In der Diagnose kein DSB 07 (Ölsensorfehler) - bei Fahrten im Hochleistungsbereich Autobahn ohne Stau und Öltemperatur um die 100°C kommt zirka nach 150km das rote Warndreieck und im Diagnosemenü erscheint der Fehler DSB 08 (Öldruck ) in M(memory) . 15 bis 20 Minuten gewartet Öltemperatur dann um 80° C Motor wieder gestartet - kein aktueller Fehler in der Diagnose - Weiterfahrt und nach 150km bis 200km das selbe Spielchen . Das nervt und eine rote Warnlampe ist immer ein "Schuss vor den Bug " . Ölstand ist in Ordnung - Elektrik macht keine Probleme . Ölsensor , Überdruckventil oder die angeblich "unkaputtbare" Trochoidölpumpe , nobody know , am 27.Juni habe ich einen Termin und vielleicht wissen wir dann mehr .

 

Gruß Helge

 

 

Moinsen.

 

Gehen wir mal vom Thema weg, zum Ölproblem:

 

Ich hatte jetzt ja schon das zweite Mal die Startprobleme, welche offensichtlich Kontaktprobleme waren. An Fehlern wurd aber immer ein Öldruckproblem im weiteren Sinne abgespeichert.

Letztes Jahr, als es das erste Mal Probs gab, war ein Fehler unter 07 und 08 abgespeichert. Auch nach löschen wurde der immer wieder neu vermerkt. Deshalb habe ich mir ja seinerzeit den Öldrucksensor neu gekauft. (liegt aber immer noch verpackt im Regal bei mir)

Jetzt war aktuell nur der Fehler 07 gespeichert, Öldrucksensor. Aber wieder einmal hatte der Fehler damit nichts zu tun.

Von daher halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, das der Fehler bei dir ebenfalls nur auf die Elektrik rückführbar ist.

 

Bedenke, das wir einiges gemeinsam hatten, in den letzten Tagen. Ich habe mit der Breva nur einmal starken Regen bekommen, du min. dreimal. Von daher ist es gut möglich, das auch bei dir gewisse Kontaktprobleme bestehen. Und das mit dem Fahren von 150 bis 200km könnte sogar dazu passen.

Denn: wenn bei dir die Kontaktprobs nicht so ausgeprägt waren wie bei meiner Breva, reichte es noch problemlos zum starten. Wenn du dann aber eine Weile fährst, wird alles warm, auch die Kabelbäume etc. Da aber der elektrische Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt, könnte genau das der Punkt sein. Soll heißen, ein schlechter Kontakt wird durch Erwärmung der Kabel noch schlechter.

Solltest du noch einmal so eine Strecke fahren, und die Fehlermeldung erscheint wieder, probiere doch mal folgendes: anhalten, Leelauf einlegen. Brennt die Leelaufkontrolle? Wenn nein, ein weiterer Hinweis.

Und wenn du mutig bist, bzw. Anschiebe- Personal zur Hand hast, halte direkt an wenn der Fehler auftritt, Motor aus und versuchen neu zu starten. Dürfte dann nicht funktionieren.

 

Die andere Möglichkeit: bearbeite die Kontakte am Anlasser, (Kabelanschlüsse, Masseband) und die an der Batterie und mach dann die Probefahrt. Tritt der Fehler nicht mehr auf, war es das dann wohl.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Werkstatt einen ganzen Tag lang sucht, um das vermeintliche Ölproblem zu lösen.

 

Ich bin gestern recht gründlich zu Werke geschritten, in zwei Stunden war alles erledigt.

 

Manfred

so, jetzt ist es wieder i.O.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

moin Manfred ,

bedanke mich für das "Umsetzen" meines technischen Problems in die richtige Rubrik . Achim hat recht wenn er das einfordert . Hatte mich schon öfter bei meinem Kontakt mit Peter oder anderen Forummitgliedern so verhalten , als wenn ich mit ihnen im direkten Gespräch bin . Habe aber jetzt begriffen , dass nur gut sortiert die Themen hier abgelegt werden sollen , weil kein "Supermoderator" oder "Simplemoderator" hier etwas sortiert .

Das Paule wegen dieser Probleme das Forum unter anderem verlassen haben soll , halte ich aber nur für ein Gerücht . Aber auch das gehört hier schon nicht mehr her . Manfred , du hast dein Problem gelöst . Du hattest eine klare Ansage " mein Motorrad startet nicht " . Ich habe mir das alles gut durchgelesen , aber mir hilft das nicht . Meine Breva startet beim 1. Startversuch und läuft dann einwandfrei . Habe ich alles geschildert . Es gibt keine weiteren Fehlermeldungen nur das x unter M im Diagnosemenü - Instrumententafel wenn die rote Warnlampe nach vielen Kilometern kommt . Was ich dann gemacht habe steht auch hier irgendwo . Ich kann mir hier keinen Reim auf das Erscheinen der Warnanzeige machen und mein Junge , der mehr von der Technik an Motorrädern versteht wie ich , auch nicht . Weil ich nicht genau weiß , wo ich bei der Fehlersuche konkret ansetzen müsste , will ich die Werkstatt konsultieren . Die wollen das durchmessen . Hoffentlich messen sie nicht nur meine Zahlungsfähigkeit und meine Leidensfähigkeit . Wir werden sehen und ich werde darüber weiter berichten . So ist es mir in der langen Zeit mit Motorrädern eigentlich sehr selten ergangen - meist konnte ich mir selber helfen .

Herrliches Sommerwetter - ich nehme nun das "Mopped" und fahre gesittet eine kleine 200km-Runde und werde dabei sehen was sich so tut .

 

Gruß Helge

 

Anhang nach der 188km Fahrt : keine rote Warnleuchte gesehen un-d kein Eintrag im

Diagnosemenü - ist schon etwas verwirrend die Geschichte .

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...