Jump to content

Galletto 192 AE Zündung einsellen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen mein "Hähnchen" wieder ans laufen zu bekommen.

Komme mit den Zündzeitpunkt nicht zurecht. Alles wie im Handbuch, eingestellt. Man sagte mir, dadurch das es sich um eine Frühzündung handelt, man es nicht mit den Markierungen einstellen kann. Man braucht einen gewissen abstand, wann die Zündkontakte sich öffnen sollen.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Danke im voraus.

Zündzeitpunkt.jpg

Hallo Andrew,

ich kenne mich mit Deinem Moto zwar nicht aus, bin aber gerade dabei, an einen anderen Moto die Zündung einzustellen.

Eigentlich gibt die von Dir zitierte Anleitung die richtige Vorgehensweise wieder:

Der Punkt, an dem die Frühzündung anliegt, liegt natürlich eine bestimmte Gradzahl vor OT.

Wie Deine Anleitung sagt, muss der Unterbrecherkontakt sich öffnen, wenn die Markierung auf den Schwungrad mit der Markierung auf dem Kurbelgehäuse fluchtet. Die Markierungen dienen ja nur diesem Zweck!

Wenn das nicht der Fall ist, gibt die Anleitung ja die Anweisung, den Unterbrechernocken auf der Nockenwelle entsprechend zu verdrehen, bis die beiden Markierungen fluchten, bzw. der Unterbrecherkontakt sich bei beim Fluchten der Markierungen öffnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sonst die Frühzündung eingestellt werden kann.

Wenn Dir "man" sagt, das würde nicht mit den Markierungen gehen, dann soll er Dir erklären, wie es geht!

Viel Grüße

Rüdiger