Jump to content

V 850 GT Bj. 72, Drehzahlmesser


Recommended Posts

Ich habe eine schoene und sehr gut laufende 850 GT von 1972. Ich habe sie vor 15 Jahren gebraucht gekauft. Der Drehzahlmesser zeigte die ersten Jahre was an (ob es die Motordrehzahl war?), jetzt nicht mehr. Ist ein Veglia Instrument. Was meint Ihr, einen gebrauchten kaufen? Oder gibt es da eine typische Macke nach dem Prinzip, kleine Ursachen, grosse Wirkung? Eigentlich war mir das immer egal, da man den Drehzahlmesser nicht braucht, wie Ihr sicher wisst. Aber am Markt ist es ein Defekt....Jede Hilfe wird dankend wentgegengenommen. 

Link to comment
Share on other sites

Hi Bahnbrenner , die GT war damals ihrer Zeit schon weit voraus

denn sie hatte einen elektr. Drehzahlmesser, die LeMans nur mechanisch

Diese DzM funzten nach dem Drehspulprinzip d.h. am Rotor sitzt eine Spule welche über eine Federspirale mit der Steuerung außen verbunden ist.

Dies System ist anfällig bei Vibrationen und Schocks mit Brüchen. 

Gebrauchte DzM und Überholungen (z.B. KaJa) sind sehr teuer. 

Modernere DzM haben ein neues Prinzip wo der Magnet innen und die Spulen außen fest sitzen, moderne Elektronik dreht das Magnetfeld.

Wenn du möchtest prüfe ich deinen DzM, repariere oder baue dir so ein modernes robustes Drehwerk ein, wo es auch Ersatzteile gibt. M     

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...