Jump to content

V 850 GT Bj. 72, Vorderbremse


Recommended Posts

Lass deine Werkstatt danach schauen.

Ohne Bremse ist sch... und kein Thema um mit gefährlichem Halbwissen dranzugehen.

Gefährdest evtl. dich und andere.

Link to comment
Share on other sites

da musst Du aber auch einen Händler finden, der sich noch gut mit Trommelbremsen auskennt.

 

Als erstes: wie alt sind die Bremsbeläge?

wenn Du es nicht weißt... = erneuern ! hier kommt es nicht NUR auf die Dicke an...sondern das Alter...

Als Zweites: Du musst schauen, ob sie gleichmäßig an der Trommel anliegen

mit Schleifpapier nacharbeiten...

dazu habe ich Dir folgenden Link beigefügt.

https://www.2rad.nrw/project/trommelbremse-verbessern/#:~:text=Um eine Trommelbremse zu verbessern,feilen bis die Beläge passen.

 

Es ist also eine sehr zeitaufwendige Arbeit, aber der Weg lohnt sich.

Dann kannst Du auch gut bremsen.

Wobei Du immer bedenken musst: die Bremsleistung einer Scheibenbremse wirst Du nicht erreichen.

Also immer auch das Alter des Motorrades berücksichtigen und vorausschauend fahren.

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mit Erschrecken 😵 lese ich, das Du schon seit 2016 mit einer kaum bremsenden Guzzi unterwegs bist...

 

Wenn Du also, möglichst bald... die Vorderradbremse neu belegst und die Beläge mit gleichmäßigem Anliegen geprüft und verbessert hast,

kommst Du zum 2. Teil der Arbeit:

 

Du musst den Waagebalken Deiner Doppel Duplex Bremse einstellen.

 

Ich vermute mal ...

das Du mit dieser gesamten Arbeit überfordert bist... sonst hättest Du Deine Bremse, seit Deiner ersten Anfrage in 2016 schon in Ordnung gehabt.

 

Du hast zudem gute Schutzengel, das Dir bis heute nichts passiert ist...  den TÜV schiebe ich mal zur Seite... auch dort herrscht kaum noch Wissen

von solchen Bremsen.


Denn eine gut eingestellte Doppel Duplex Bremse ist schon eine sehr gute Anlage. Kam ja aus dem Rennsport und auch ich hatte meine V7 Special,

bin damals recht sportlich mit dem Brummer unterwegs gewesen, mit 20 Jahren will man noch vieles testen... und sicher zum Stehen, kam ich immer.

 

Was noch fehlt:

stell doch mal Bilder ein, von Deiner V7 850GT.

 

Am Schluss noch ein guter Tip:

Suche Dir einen, der alten und erfahrenen Moto Guzzi Händler.

Nur diese haben noch Ahnung, wie man diese Bremse einstellt und überholt.

Neue Händler denken ansonsten eher an DUPLO Schokoladen-Riegel...

( wie auch manch ein User, hier im Forum )

 

Eine sehr gute Empfehlung wäre Motorrad Wieser Hinterweidenthal.

Der Weg lohnt sich, nur musst Du unbedingt einen Termin verabreden und ob es der Senior noch als Winterarbeit oder je, nach seiner Gesundheit machen kann.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich denke, meine eigene Kompetenz endet hier, habe noch nie eine Doppelduplexbremse eingestellt. Scheibenbremsbelaege kontrollieren ubnd wechseln ist einfacher 🙂. Uebrigens ist meine 850 GT zu verkaufen, faehrt genial und klingt auch so...Sollte ich sie behalten, werde ich wohl das mit der Werkstatt machen muessen. Die in meiner Wohnortnaehe (Hof in Bayern) gelegene Guzzi Werkstatt hat zwar neue Guzzis, aber von den alten nicht so viel Wissen, ist mein Eindruck. Allzeit gute Fahrt fuer Euch!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

somit habe ich Recht, das Du mit Deiner unzureichenden Bremse die letzten Jahre gefahren bist?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...