Jump to content

Probleme beim Schalten

Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Ich habe bei meiner V7 II öfters Probleme beim Hochschalten vom zweiten in den Dritten und vom dritten in den vierten Gang. Ich bekomme

den Gang dann erst nach dem 3. oder 4. Mal eingelegt. Das passiert hauptsächlich beim schnelleren Hochschalten, z.B. beim Überholen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

L.G.

C.-D.

Guest cdonline

Was mir dazu noch einfällt: das schwer gängige Schalten ist eigentlich erst verstärkt aufgetreten,

nachdem ich den Schalthebel ca 1 cm mit Hilfe der Gewindestange etwas höher gedreht habe.

Aber das kann doch damit nichts zu tun haben, oder?

Guest cdonline

Achim!

Die hakelige Schaltung hatte ich auch schon davor, nur nicht so extrem. Den Schalthebel habe ich etwas höher gemacht, da ich mit Schuhgröße 45 und Motorradstiefeln aus dickem Leder,

nur mit Schwierigkeiten unter den Schalthebel kam.

Meiner Ansicht, hat sich dabei ja auch nur der Schalthebel in der Höhe verändert. Die Schaltung selbst ist so geblieben, wie sie war.

Könnte es vielleicht möglich sein, das dort ein Getriebeöl für die Witterung in Italien (Sie war erst 7 Mon. dort zugelassen) eingefüllt wurde, das für die Temperaturen in unserem Norden nicht so gut geeignet ist?

L.G.

C.-D.

Guest cdonline

Cees!

Es ist dann ganz egal, wie ich mit dem Fuß drücke, ob vorsichtig oder stark. Der 3. und auch ab und zu der 4. gehen erst nach dem mehrmaligem Drücken rein.

Ich habe auch schon versucht, dabei einmal Zwischengas zu geben. Doch auch das hat nichts gebracht.

Jemand sagte mir, ich solle die Kupplung etwas nachstellen. Aber müsste ich dann nicht auch mit den anderen Gängen Schwierigkeiten haben?

L.G.

C.-D.

Guest cdonline

Paule!

Ich muss ja im April zur 10.000er. Doch bis dahin wollte ich noch ein paar Kilometer fahren und das hakelige Getriebe nervt schon sehr.

Ich hatte gedacht, das Jemand irgendeinen Tipp hat, um leichter zu schalten. Ich habe auch gelesen, dass auch einige schalten, ohne die

Kupplung zu ziehen, doch da traue ich mich doch nicht so ran.

Aber so wie es aussieht, werde ich mich wohl bis zur Inspektion gedulden müssen.

L.G.

C.-D.