Jump to content

Leistungsaufnahme Hupe

Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

habe mir eine neue Hupe gegönnt, ist allerdings noch auf dem Versandweg. Logischerweise 12V, Leistungsaufnahme 42 W. Das heißt dann nach Adam Riese 3,5 A.

Ich frage mich, ob ich das Gerät gesondert absichern muss, weiß leider nicht, welche Lesitungsaufnahme das Originalteil hat. Im Werkstatthandbuch habe ich nachstehendes gefunden:

Zusatzsicherungen: A- Bremslicht, Hupe, Beleuchtung Warnblinkanlage- Schalter, Relaisspule Beleuchtung (15A)

Über die Leistungsaufnahme habe ich ansonsten im Netz nichts gefunden. Mit St.-D. telefoniert, der Mann dort sucht, und will mich zurückrufen. Glaube aber nicht, dass der was findet.

Wer weiß, was Sache ist?

Nebenbei: das ist meine Neue: http://www.amazon.de/gp/product/B00H8T8U5S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Manfred

. . . das würde ich so sehen, wie Paule.

Solange man keine Doppelfanfare verbaut, oder eine Kompressor Fanfare, geht das mit der Leistungsaufnahme für Schalter und Sicherung ok.

Bei größeren Leistungsaufnahmen genügt ein einfaches 3,- € 12V Relais - allerdings mit extra Leitungen ab der Batterie, bzw. einem Punkt, bis an den ein 1,5qmm Kabel liegt.

Mit dem Hupenknopf betätigt man dann nur noch den Steuerstrom.

Guest Manfred

Moin,

ok, werde dann einfach mal dran machen wenn sie da ist.

Hatte gestern noch den Rückruf von St.- D., wie vermutet wissen die es auch nicht.

Habe auch noch nachgeschaut, ob irgendwas auf dem alten Teil steht, kann man wohl erst erkennen, lesen, wenn sie ausgebaut ist.

Und gerechnet: 3,5 A die neue Hupe, Bremslicht hängt auch an der Sicherung (15A), wenn das 60 Watt Aufnahme hätte, wären es noch mal 5 A, wenn beides gleichzeitig betätigt wird. Die Schalterbeleuchtung kann ich wohl außer acht lassen.

Danke euch beiden.

Manfred