Guest cdonline Posted December 23, 2015 Share Posted December 23, 2015 Ich habe mich einmal bei Carstens in Hennstedt erkundigt, was die 10.000er Inspektion für meine V7 II Special kosten soll: zwischen 350.- und 450.- €!! Das ist für eine Arbeitszeit von 70 Min, inkl. Oelwechsel!???? Bei Motorrad-Graf (Moto Guzzi Service) in Hamburg Rissener Straße, wurde mir 250.- bis 300.-€ gesagt! Hat vielleicht Jemand Erfahrungen mit der Werkstatt in Hamburg? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted December 23, 2015 Share Posted December 23, 2015 Ich wohne in Pinneberg. Garantie ist noch bis 04.2017. Also muss ich noch diese Inspektion beim Guzzi-Service machen lassen. Danach werde ich mich selber darum kümmern. So habe ich das auch bei meiner Cali eV gemacht. Da konnte ich während der Garantie noch zu Harms in Bad Bramstedt fahren, aber den gibt es ja leider nicht mehr! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted December 24, 2015 Share Posted December 24, 2015 Paule, auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und danke für das Angebot zu helfen! Gibt es denn Niemand, der bei Motorrad Graf in Hamburg, eine Inspektion oder ähnliches hat machen lassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted December 25, 2015 Share Posted December 25, 2015 Hallo Claus- Dieter, leider kann ich dir in Sachen Vertragswerkstätten nichts nützliches sagen. Paule warf jedoch die Garantiefrage auf. Das ist so eine Sache. Natürlich sagen die Hersteller, Inspektionen etc. müssen in der Vertragswerkstatt erledigt werden, um die Ansprüche zu behalten. Rein rechtlich ist das jedoch nicht richtig. Achtung: könnte sein, es geht jetzt um Theorie und Praxis! Laut EU- Recht kannst du deine Maschine in jeder Zweirad- Meisterwerkstatt warten, inspizieren und reparieren lassen, ohne den garantie/Gewährleistungsanspruch zu verlieren. Wichtig ist nur, das fachgerecht gearbeitet wurde und ggfls. vorliegende Herstellervorgaben berücksichtigt, und ggfls. Originalersatzteile verwendet werden. Im Einzelfall Ölwechsel z.B. würdest du, meiner ansicht nach, den Anspruch auch nicht verleieren, wenn du den selber machst, auch hier fachgerechte Ausführung voraus gesetzt. Inwieweit dir Hersteller, wie Guzzi oder andere, versuchen das gegenteil zu vermitteln, Garantieansprüche zurück zu weisen, weil irgendwelche Arbeiten woanders gemacht wurden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Rechtslage ist im Grunde eindeutig. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted December 25, 2015 Share Posted December 25, 2015 Im übrigen, hab ich mal nachgeschaut, für die 10.000er habe ich 2011, 380.-€ gelöhnt im übrigen hab ich von Carstens in Hennstedt, nur gutes gehört, selber aber nie in Anspruch genommen, aber den Laden mal angeschaut hab ich mir schon Gruß Paule Da frage ich mich wirklich, was denn da ein Mechaniker für einen Stundenlohn hat, bei einer von Moto Guzzi aufgeführten Arbeitszeit von 70 Min, bei der 10.000er Inspektion, oder wird dort "vergoldetes" Motoröl eingefüllt. Agip, oder jetzt eni i-Ride PG 10W-60 - kostet bei Amazon 1 Liter 7,99 € plus 3,90 € Versand! Ich habe ja nichts dagegen, für gute Arbeit etwas mehr zu bezahlen, doch wenigstens etwas leistungsgerecht sollte es schon sein. Übrigens hat mir ein Arbeitskollege erzählt, das es die Werkstattfreigaben in der Garantiezeit bis jetzt nur für Autos gibt, wenn die Inspektion in einer Meisterwerkstatt, nach Herstellervorschriften gemacht worden ist. Für Motorräder soll diese Freigabe (EU-Richtlinie) wahrscheinlich 2016 kommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted December 26, 2015 Share Posted December 26, 2015 Hallo, ich muss mal ne Frage einwerfen: Die 10 000 Inspektion ist ja wohl auch zeitlich nach 1 Jahr nach der ersten fällig ? Obwohl z. B. nur 5000 Kilometer auf der Uhr stehen. Korrekt ? Machen dann die in den Werkstätten auch das Öl neu ? Wenn ja, fraglich ob notwendig. Am besten nach der Garantie , sofern man befähigt ist selber den Schlüssel in die Hand nehmen, die Technik ist ja gerade bei unsren Krädern überschaubar. Das schafft auch eine gewisse Unabhängigkeit, macht Spass , spart Geld. Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted December 26, 2015 Share Posted December 26, 2015 Fürchte, Claus Dieter, dass du dich damit abfinden musst. Ich habe in Köln wesentlich höhere Arbeitskosten zu zahlen als 20, 30 km weiter auf dem Land. Ob du dich darüber ärgerst oder nicht, das ist kein spezifisches Hamburger oder Guzzi-Problem. Verständlicher wird's, wenn du dir die Mietspiegel vor Augen führt. Das ist in etwa das Gleiche. Auch Nebenkosten sind in den grossen City's höher, und so kostet das gleiche Öldort eben mehr als auf dem flachen Land. Und auf's flache Land geht selten eine Guzzi Werkstatt; die bessere Frequentierung seines Ladens hat er dort, wo's brummt. Ärgerst dich nicht in's neue Jahr hinein, es lohnt sich nicht! Achim Ist Moto Italia in Lübeck zu weit ? Alternative zu HH? Das finde ich ja so verwunderlich! In Hamburg soll die Inspektion 250-350 € kosten und auf dem "Land" in Hennstedt 350-450 €. Bis April habe ich noch Zeit für die 10.000er Inspektion. So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl einmal Motorrad Graf in Hamburg testen. Er hat auch den Service für MV Agusta und dort in einem Forum, konnte positives über die Werkstatt lesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted December 27, 2015 Share Posted December 27, 2015 Paule, gehe mit Dir einig, ausserhalb der Garantie 2 - 3 Jahre . Habe das mit meinen XS, SR, XJ so gemacht. Muss halt zur gegebener Zeit mit meinem Händler reden. Ist es richtig , Du haste ne Breva und ne V 7 ? Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted December 28, 2015 Share Posted December 28, 2015 Alles klar ! Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts