Jump to content

10.000er Inspektion


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Ich habe mich einmal bei Carstens in Hennstedt erkundigt, was die 10.000er Inspektion

für meine V7 II Special kosten soll: zwischen 350.- und 450.- €!! Das ist für eine Arbeitszeit

von 70 Min, inkl. Oelwechsel!????

 

Bei Motorrad-Graf (Moto Guzzi Service) in Hamburg Rissener Straße, wurde mir 250.-

bis 300.-€ gesagt! Hat vielleicht Jemand Erfahrungen mit der Werkstatt in Hamburg?

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich wohne in Pinneberg. Garantie ist noch bis 04.2017. Also muss ich noch

diese Inspektion beim Guzzi-Service machen lassen. Danach werde ich mich

selber darum kümmern. So habe ich das auch bei meiner Cali eV gemacht.

Da konnte ich während der Garantie noch zu Harms in Bad Bramstedt fahren,

aber den gibt es ja leider nicht mehr!

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Paule, auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und danke für das Angebot zu helfen!

 

Gibt es denn Niemand, der bei Motorrad Graf in Hamburg, eine Inspektion oder ähnliches hat machen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Claus- Dieter,

 

leider kann ich dir in Sachen Vertragswerkstätten nichts nützliches sagen. Paule warf jedoch die Garantiefrage auf.

 

Das ist so eine Sache. Natürlich sagen die Hersteller, Inspektionen etc. müssen in der Vertragswerkstatt erledigt werden, um die Ansprüche zu behalten. Rein rechtlich ist das jedoch nicht richtig.

 

Achtung: könnte sein, es geht jetzt um Theorie und Praxis!

 

Laut EU- Recht kannst du deine Maschine in jeder Zweirad- Meisterwerkstatt warten, inspizieren und reparieren lassen, ohne den garantie/Gewährleistungsanspruch zu verlieren. Wichtig ist nur, das fachgerecht gearbeitet wurde und ggfls. vorliegende Herstellervorgaben berücksichtigt, und ggfls. Originalersatzteile verwendet werden.

Im Einzelfall Ölwechsel z.B. würdest du, meiner ansicht nach, den Anspruch auch nicht verleieren, wenn du den selber machst, auch hier fachgerechte Ausführung voraus gesetzt.

 

Inwieweit dir Hersteller, wie Guzzi oder andere, versuchen das gegenteil zu vermitteln, Garantieansprüche zurück zu weisen, weil irgendwelche Arbeiten woanders gemacht wurden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber die Rechtslage ist im Grunde eindeutig.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Im übrigen, hab ich mal nachgeschaut, für die 10.000er habe ich 2011, 380.-€ gelöhnt

im übrigen hab ich von Carstens in Hennstedt, nur gutes gehört, selber aber nie in Anspruch genommen, aber den Laden mal angeschaut hab ich mir schon

 

Gruß

Paule

 

Da frage ich mich wirklich, was denn da ein Mechaniker für einen Stundenlohn hat,

bei einer von Moto Guzzi aufgeführten Arbeitszeit von 70 Min, bei der 10.000er Inspektion,

oder wird dort "vergoldetes" Motoröl eingefüllt.

Agip, oder jetzt eni i-Ride PG 10W-60 - kostet bei Amazon 1 Liter 7,99 € plus 3,90 € Versand!

Ich habe ja nichts dagegen, für gute Arbeit etwas mehr zu bezahlen, doch wenigstens etwas

leistungsgerecht sollte es schon sein.

 

Übrigens hat mir ein Arbeitskollege erzählt, das es die Werkstattfreigaben in der Garantiezeit bis jetzt

nur für Autos gibt, wenn die Inspektion in einer Meisterwerkstatt, nach Herstellervorschriften gemacht

worden ist. Für Motorräder soll diese Freigabe (EU-Richtlinie) wahrscheinlich 2016 kommen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muss mal ne Frage einwerfen: Die 10 000 Inspektion ist ja wohl auch zeitlich nach 1 Jahr nach der ersten fällig ? Obwohl z. B. nur 5000 Kilometer auf der Uhr stehen.

Korrekt ? Machen dann die in den Werkstätten auch das Öl neu ? Wenn ja, fraglich ob notwendig. Am besten nach der Garantie , sofern man befähigt ist selber den Schlüssel in die Hand nehmen, die Technik ist ja gerade bei unsren Krädern überschaubar. Das schafft auch eine gewisse Unabhängigkeit, macht Spass , spart Geld.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Fürchte, Claus Dieter, dass du dich damit abfinden musst. Ich habe in Köln wesentlich höhere Arbeitskosten zu zahlen als 20, 30 km weiter auf dem Land. Ob du dich darüber ärgerst oder nicht, das ist kein spezifisches Hamburger oder Guzzi-Problem. Verständlicher wird's, wenn du dir die Mietspiegel vor Augen führt. Das ist in etwa das Gleiche. Auch Nebenkosten sind in den grossen City's höher, und so kostet das gleiche Öl

dort eben mehr als auf dem flachen Land.

Und auf's flache Land geht selten eine Guzzi Werkstatt; die bessere Frequentierung seines Ladens hat er dort, wo's brummt.

Ärgerst dich nicht in's neue Jahr hinein, es lohnt sich nicht!

 

Achim

 

Ist Moto Italia in Lübeck zu weit ? Alternative zu HH?

 

Das finde ich ja so verwunderlich! In Hamburg soll die Inspektion 250-350 € kosten und

auf dem "Land" in Hennstedt 350-450 €.

Bis April habe ich noch Zeit für die 10.000er Inspektion. So wie es im Moment aussieht,

werde ich wohl einmal Motorrad Graf in Hamburg testen. Er hat auch den Service für

MV Agusta und dort in einem Forum, konnte positives über die Werkstatt lesen.

Link to comment
Share on other sites

Paule, gehe mit Dir einig, ausserhalb der Garantie 2 - 3 Jahre . Habe das mit meinen XS, SR, XJ so gemacht. Muss halt zur gegebener Zeit mit meinem Händler reden.

Ist es richtig , Du haste ne Breva und ne V 7 ?

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...