Jump to content

Studie Clubber


Carcano

Recommended Posts

Also diese Rollerbauer aus Italien können einen langsam auf den Keks gehen. Sie werden Moto Guzzi noch zugrunde richten.

Wenn ich die Studie Clubber sehe wird mir schlecht. Erst wird ABS verbaut um anschließend eine Bremsscheibe einzusparen !

Dann hier ein neues Plastikteil da ein neues Plastikteil. Wir müßen ja was dran verdienen. Alles ist aus Kunststoff : Tank, Ventildeckel usw.

Bloß keinen Konkurrenten zur Hauseigenen Aprilia. Dabei hatte damals als Aprilia Guzzi kaufte, die Griso und die große Breva hervorbracht

und eine Steigerung des Absatzes von 4000 auf fast 30 000 verkauften Maschinen pro Jahr. Endlich gab's mal was frisches ,neues !

Das sich Aprilia dabei verhob war Pech. Dann kam 2008 noch die Wirtschaftskrise dazu und Piaggio schluckte alles.

Die Marke hat so eine lange Tradition und Geschichte das geht den Rollerbauern völlig ab. Potenzial ohne Ende.

Nichts gegen die 1400 er, die in Kurven Funken sprüht mit den Trittbrettern, aber eher für's gemütliche Cruisen taugt.

Man ist im Moment dabei alles noch kleiner zu bauen. Aus Indien kommt eine kleine Royal-Enfield , BMW schickt sein China-Motorrad

310 mit Einzylinder und 35 PS in den Ring. Wo soll das noch enden.

Ist es denn so schwer ein schönes Motorrad auf die Räder zu stellen ? 1000 ccm , 240 Kilo, wenig Kunststoff, 80-110 PS.

Von mir aus mit 2 Federbeinen und 2 Auspufftüten.

Radical-Guzzi macht es alle 2 Jahre in Mandello vor wenn sie dort ihre Maschinen ausstellt. Sehen die Verantwortlichen nicht die

Resonanz ?

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollen sich im Piaggio-Konzern Aprilia und Guzzi kannibalisieren? Die Rollen sind verteilt und basta.

 

Wieviel Maschinen verkauft Radical, wieviele Guzzi?

 

Hier ist nicht der Markt. Hier sind höchstens ein paar Ewiggestrige, die Carlo noch persönlich gekannt haben (wollen). Das ist übrigens nicht Guzzi-Forum typisch, das ist für jedes Marken-Forum so.

 

Ach ja: die V9 ist _pott_hässlich_. Hoffentlich verkauft sie sich wie geschnitten Brot, dann bleibt vielleicht Geld um ein schönes Motorrad zu entwickeln. :)

Link to comment
Share on other sites

Paule

Piaggio ist bestimmt keine arme Manufaktur um mal für ein paar frische Motorräder etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Es sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein. Aber jetzt wieder mit Retro zu kommen ist einfach nur billig.

Das waren früher andere Zeiten. Wir können ja auch wieder die Pferdekutschen heraus holen, Pferde gibt's genug .

Ein Problem ist wahrscheinlich das kaum ein Motorrad verschrottet wird und der Nachwuchs sich nicht so für Motorräder

interessiert ,oder die Kohle dafür nicht hat.

Anstatt 6 verschiedene Visionen der 1400 er anzubieten ( und die noch als neue Modelle anzubieten ) könnte man die Palette

breiter fächern und auch einmal etwas für den sportlichen Fahrer anbieten der nicht auf 200 PS und Plastikverschalung steht.

Gibt's bestimmt genug Kunden.

Die Individualisten können ihre 1400 selber umbauen.

Die Griso gibt's jetzt 10 Jahre die Norge auch so lange ( bis auf den 4 Ventil-Motor) . Der Zyklus ist viel zu lang.

Selbst " De Tomaso" hatte damals alle paar Jahre etwas neues erschaffen und der hatte nur Schulden.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Thomas,

 

ja die Modellpolitk diverser Hersteller ist wirklich eher seltsam. Bei Pia beobachte ich dies, bedingt durch den Roller, schon etwas länger.

Und irgendwie muss ich in den zweiradlosen Jahren irgend etwas verpasst zu haben. Nämlich den Trend zu den Reiseenduros. Allein der Begriff ist schon eher ein Widerspruch in sich.

Wo beispielsweise sind die Sporttourer geblieben?

Früher war es normal, zu zweit auf dem Mopped in Urlaub zu fahren. Heute gibt es dafür nur noch recht wenige geeignete Modelle. Oder aber sie sind der oberen Preisklasse angesiedelt. Dabei finde ich es schon begrüßenswert, das allmählich auch wieder kleinere Motoren angeboten werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Motorradmarkt, zumindest hier bei uns in De viel zu sehr Mode bestimmt ist. Einer meint, etwas neues (das irgendwie in irgendeiner Form schon da war) heraus gebracht zu haben, und sämtliche Hersteller meinen auf den Zug aufspringen zu müssen. Aber selbst in diese meine Sichtweise passt Pia nur teilweise hinein. Zu verstehen, was die wirklich wollen (außer Profit) fällt verdammt schwer.

 

Manfred

 

P.S.: ich habe gehört, in Berlin sollen schon Obstbäume blühen. Kannst du das bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Ja Paule hat recht,

 

ich kann mich auch noch gut erinnern an die Fahrt an den Gardasee, mit der Yamaha XT 5OO. Frau hintendrauf, bleibt unvergesslich und auf der Rückfahrt meist noch im Regen. Da muß ich an Paule und seine SR 500 denken. Einzylinder, 500 ccm und so um 30 PS und eine Menge Spaß. Das tollste dabei, in der Garage stand auch noch eine BMW K100 RT und ich habe mich für den Eintopf entschieden

Ähnlich vom Gefühl geht es mir jetzt mit der V7II, wenn ich Nonstop 630 km nach Paris fahre. Ich denke dann manchmal was für tolle Maschinen ich schon gefahren bin, die dafür besser geeignet waren, aber der Erlebniswert mit der kleinen V7 ist ungleich höher.

Hatte schon mehrere sogenannte

Reiseenduros und Tourer aber nackt im Wind mit der V7, dass hat was.

Gruß Jürgen

PS: Die XT 500 musste ein Jahr später der ersten Suzuki GSX R 750weichen, sie bleibt aber immer in guter Erinnerung

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred. Kann ich bestätigen es hat sogar schon der Pollenflug eingesetzt. Das was Jürgen schreibt in Bezug auf damals ist auch richtig.

Man war naiv und hat Sachen gemacht da schüttelt man heute noch den Kopf. Allerdings in jungen Jahren überwiegt die Freude des Fahrens

da tut einem nix weh. Außerdem gab es so etwas wie ABS und andere Helferlein nicht im Programm.

Ich möchte den heute sehen (älteren Semestern ) der sich ein Neuwagen ohne Klima, Sitzheizung usw. kauft.

Im Alter braucht man Komfort da laß ich nichts drauf kommen. Checke nach einer langen Fahrt lieber in ein Hotel ein als mir eine Kröte aufzubauen.

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Thomas,

 

es stimmt schon, etwas mehr Komfort benötige ich heute auch. Zelt ist nicht mehr. War aber früher immer. Auf der anderen Seite Klima, sitzheizung etc habe ich nicht, brauche ich auch nicht. Hauptsache die Heizung funzt.

 

Kleine Anekdote: Ich glaube es war 1982, Anette und ich mit der CX nach Randa im Wallis, zwei dörfer vor Zermatt. Auf einem Campingplatz natürlich. Neben uns Leute aus Aachen, mit einem gelben R5, weiß ich noch genau. einmal kam einer der Aachener und fragte uns, ob wir einen Topf ausleihen könnten. Konnten wir. Und dann hörten wir den Nachbarn: Unglaublich, die sind mit dem Motorrad hier und haben mehr dabei als wir im Auto, wir müssen uns bei denen einen Topf leihgen.

Jedenfalls hatten wir diesen Abend alle viel Spaß.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

noch zu CX , eine Anmerkung. In der aktuellen MO ist ein Reisebericht drin, von 3 Kumpel die auf alten Güllepumpen nach Marokko und zurück gefahren sind. Ist ein interessanter , kurzweiliger Bericht. Sie haben sich die alten CX umgebaut und sind damit die Tour gefahren, obwohl sie auch neue Reiseenduros haben.

Auch viele Jüngere stehen wieder auf das ursprüngliche Fahrerlebnis.

Wäre mal interessant zu wissen, wie z.B. die Altersstufen bei den Käufern der V7 und der Ducati Scrambler sind.

Dir auch schöne Weihnachten

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

so alt werde ich in 2 Wochen. Ja wenn man älter ist, kann man ruhig sein Alter preisgeben und man muss bedenken, dass viele gar nicht do alt werden.

Ich freue mich jedenfalls wie fit die Ü 60 und 70, heute sind und wie klasse die noch auf dem Motorrad sind. Einer meiner Kawa Kameraden ist auch 64 und wenn der loslegt sehe ich kein Land mehr. Er fährt aber lieber hinter mir her, damit er keine Knöllchen bekommt und nennt dass dann , Motorradwandern mit Jürgen.

 

Schöne Feiertage Euch allen

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Charly,

 

danke für die Blumen. Ja es gibt tatsächlich noch ein paar so Jungspunde, die auch Moto Guzzi fahren.

Ist aber wohl was dran , dass diese Marke ein etwas angestaubtes Image besitzt. Die Jungen fahren gerade wohl auf Yamaha ab. Selbst Honda hat gerade mit einem wohl etwas konservativen Image zu kämpfen.

 

Einen schönen Heiligabend

wünscht Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...