Jump to content

V7 iii Rough Lima gestorben

Gerri5

Recommended Posts

Hallo, nachdem die V7 bei einer Ausfahrt nicht mehr angesprungen ist, wurde alles durchgemessen und probehalber Regler und Batterie gewechselt. Hat nichts gebracht.

Die Spannung bricht zusammen sobald ein Verbraucher angeschlossen ist, in diesem Fall der Scheinwerfer. Birne rausgezogen und ich habe zw 13 und 14,4V. Also ist bei der Lima vermutlich eine Wicklung durchgebrannt.

Hat die schon mal einer gewechselt? Läuft die trocken oder im Ölbad? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug, Abzieher oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Tips!

Gruss Gerald 

Hallo,

wenn du solche Arbeiten durchführen willst, empfiehlt sich grundsätzlich die Lektüre des Werkstatthandbuches. Diese befinden sich auf Guzzitek.org und sind kostenlos. Ebenfalls Zugriff auf fast sämtliche E-Teillisten, Fahrerhandbücher und anderen Infos etc.

Viel Erfolg!

Grüsse

Commander

image.thumb.png.26e8558b13608a828d469fdf49605cb2.png

image.thumb.png.920c26e9878a2770fbe0d5ba4592cddc.png

vor 48 Minuten schrieb commander:

Hallo,

wenn du solche Arbeiten durchführen willst, empfiehlt sich grundsätzlich die Lektüre des Werkstatthandbuches. Diese befinden sich auf Guzzitek.org und sind kostenlos. Ebenfalls Zugriff auf fast sämtliche E-Teillisten, Fahrerhandbücher und anderen Infos etc.

Viel Erfolg!

Grüsse

Commander

Dann aber bitte auch das korrekte Werkstatthandbuch zitieren. Der Motor der V7 iii ist anders als der 750er aus Nevada und Breva. Insbesondere läuft die Lichtmaschine im Ölbad!

Als erstes würde ich den Anschluss am Regler abziehen und mit dem Multimetern alle Wicklungen (ich bin mir nicht sicher, ob die iii eine Dreiphasen- oder Einphasenlichtmaschine hat) gegeneinander durch. Die Widerstandswerte sollten ca. gleich sein, ggf. stehen die Sollwerte auch im Werkstatthandbuch.

https://www.thisoldtractor.com/mg_manuals/workshop_manual_v7-iii-abs_en.pdf

Ab Seite 106 ist das Durchmessen der Lichtmaschine beschrieben. Ist wohl eine permanenterregte Dreiphasenlima, wie an etlichen Japanern verbaut.

Edited by Mainzer

vor 8 Stunden schrieb Mainzer:

Dann aber bitte auch das korrekte Werkstatthandbuch zitieren. Der Motor der V7 iii ist anders als der 750er aus Nevada und Breva. Insbesondere läuft die Lichtmaschine im Ölbad!

Als erstes würde ich den Anschluss am Regler abziehen und mit dem Multimetern alle Wicklungen (ich bin mir nicht sicher, ob die iii eine Dreiphasen- oder Einphasenlichtmaschine hat) gegeneinander durch. Die Widerstandswerte sollten ca. gleich sein, ggf. stehen die Sollwerte auch im Werkstatthandbuch.

https://www.thisoldtractor.com/mg_manuals/workshop_manual_v7-iii-abs_en.pdf

Ab Seite 106 ist das Durchmessen der Lichtmaschine beschrieben. Ist wohl eine permanenterregte Dreiphasenlima, wie an etlichen Japanern verbaut.

Hallo,

ich habe leider die Überschrift überlesen. Sorry.

Bei der V 7 III gibt es keinen externen Lima Deckel. Die Lichtmaschine läuft im Öl des Motors.  Um sie zu wechseln muß der sog. Steuerdeckel abgeschraubt werden. Danach ausbauen wie beschrieben.

Die Lichtmaschine der V7, V7II, V 7 III  sind gleich.(Et. Nr.: 2D000024), teilweise wurde auch Ducati Lima verbaut.

Grüße

Commander

image.thumb.png.055038023d70eb15f0d0d5571e4afb20.png

Edited by commander