Jump to content

Altes Motorrad – neuerer grösserer Motor – Zulassung / TüV?


feuerwolf

Recommended Posts

Altes Motorrad – neuerer grösserer Motor – Zulassung / TüV?

 

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder auf der nach suche nach neuen Projekten bin, ist mir auf Ebay Kleinanzeigen eine Moto Guzzi 750 s3 mit SP 1000er motor aufgefallen.

Hier der Link:
Moto Guzzi 750 S3

Unabhängig davon ob mich das Projekt interessiert, weiss denn jemand wie es mit der Zulassung ausschaut, wenn man einen anderen grösseren Motor verpflanzt? Einfach aus Neugierde würd mich interessieren wie das Prozedere wäre dieses zu zu lassen? Einzelabnahme mit Prüfstand? Die Offiziellen könnten ja gegenargumentieren, dass das Motorrad ursprünglich für einen schwächeren Motor ausgelegt war und somit ein stärkerer Motor in dem Rahmen nicht Sicher ist.

Ich bin da wirklich neugierig. Hat jemand hier schon mal so eine Transplantation zugelassen bekommen? Wenn ja, mit welchen Aufwand?

Grüsse,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex!

Nichts ist unmöglich, wenn man einen Prüfer mit Sachverstand weiß. Gibt es nachgewiesenermaßen. Viele (außer mir) haben schon größere Motore eintragen lassen. 

Gefühlt lassen die Meisten nichts eintragen. Wer erkennt das bei einer Kontrolle? Im Schadensfall wird es u. U. kompliziert. Selbst dann ist die Relevanz erst mal festzustellen, bevor das Fallbeil kommt. Dazu möchte aber niemand jemandem raten, war ja auch nicht deine Frage.

Insbesondere Tontis sind in der Hinsicht pflegeleicht, weil die Fahrwerksteile lange Zeit unverändert geblieben sind. 

Die Denkweise ist bei o. g. Prüfer die, daß er beispielsweise fragt, ob die beabsichtigte Kombination Fahrwerk/Motor funktionieren muß (weil sie da und da auch vergleichbar homologiert oder irgendwo eingetragen ist --> Gutachten sinnvoll) oder ob die Frage nicht ohne weitere Untersuchungen  beantwortet werden kann.

Bremsen hinterfragt er beispielsweise dann, wenn das Fahrzeug durch die Mehr-PS schwerer wird (trifft eher nicht zu) oder schneller wird (trifft meist auch nicht zu, weil Drehzahlen, Über-/Untersetzungen nicht geändert werden).

Kurz: du mußt mit einem Prüfer sprechen, der für derlei krude Argumentation zugänglich ist. Das Problem ist, daß der sich dazu mit den Modellreihen auseinandersetzen muß, was er nicht möchte und weil er das alles höchstwahrscheinlich nicht weiß und auch keine Lust hat, nachzudenken, wo er die Fakten her bekommt. Wenn du ihm Futter lieferst (Beweiskette), dann könnte er zugänglicher sein, oder ist an der Ehre gepackt, so er solche hat. Oder das geht nach hinten los, weil du den Eindruck erweckst, du wolltest schlauer sein als er. Also diplomatisch vorantasten. 

Ich kenne so einen Prüfer, der fährt Tonti und hat den Sachverstand. Der Aufwand war immer überschaubar (brauchbares Gutachten / Brief, in einem Fall Probefahrt, weil sowas noch niemand kombiniert hatte). Meine 76er T3 bekommt einen 1100er Motor, Gutachten habe ich bereits, wird problemlos gehen.

Nur Mut - Dirk

Edited by Dirk S.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Rahmengeometrie einer 750 S 3 ist identisch mit dem Modell 1000 Sp/Convert/G5 etc.

Bei der S 3 ist ebenfalls ab Bj. 1976 die Integralbremse verbaut, im Gegensatz zu 750 S und V7 Sport.

Aufgrund des Baujahres und Modellgleichheit(Rahmen) dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Grüße.

Commander

P.S.: Auspuff Riservato Competitione(offene Lafranconi) nicht serienmäßig und zu laut. Motorkennbuchstabe VK: 750 Sport/750 S/750 S3(Kurzhuber), Kennbuchstabe VG: Convert/Sp/G 5. Weiterhin: gelochte Bremsscheiben nicht original S3. Kardangehäuse nicht S 3 sondern 750 S.

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Dirk S.:

Ich kenne so einen Prüfer, der fährt Tonti und hat den Sachverstand. Der Aufwand war immer überschaubar (brauchbares Gutachten / Brief, in einem Fall Probefahrt, weil sowas noch niemand kombiniert hatte). Meine 76er T3 bekommt einen 1100er Motor, Gutachten habe ich bereits, wird problemlos gehen.

Wer genau macht den solche Gutachten? Soweit ich weiss kann das nicht jeder Wald und Wiesen TüV/Dekra. 
Das müssten doch speziell ausgebildete Sachverständige, also mit nen extra zertifikat, beim TüV/Dekra sein? Einfach mal anrufen wer fragen wer sowas kann? 

Dirk, wo hast du dich da gemeldet bzw. wem hast du da angerufen?

danke,

Alex
 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb feuerwolf:

Wer genau macht den solche Gutachten? Soweit ich weiss kann das nicht jeder Wald und Wiesen TüV/Dekra. 
Das müssten doch speziell ausgebildete Sachverständige, also mit nen extra zertifikat, beim TüV/Dekra sein? Einfach mal anrufen wer fragen wer sowas kann? 

Dirk, wo hast du dich da gemeldet bzw. wem hast du da angerufen?

danke,

Alex
 

Wer das darf und wie die Bezeichnungen, Dienstgrade, Hierarchien sind, weiß ich nicht. Frage dich durch, was bei dir in der Nähe ist. TÜV, Dekra usw.

Eventuell bei einer Werkstatt mal abtasten, ob die Erfahrungen mit einem Bestimmten haben. 

Mein Freund S. Ist hier bei der Dekra, wenn du her kommen willst dafür (HRO), lässt sich das sehr wahrscheinlich einrichten. Motorrad muss aber fertig sein. Beratung fernmündlich funktioniert eher nicht. Musst schon wissen, was du baust, dafür gibt es aber Foren. Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...