Jump to content

Breva 750 mag nicht anspringen


SmallEagle750

Recommended Posts

Guten Abend,

 

so so endlich ist meine Breva angemeldet, und ich würde auch gerne eine Runde drehen... Allerdings habe ich seit gestern ein kleines Problem, und vielleicht kann mir j einer helfen...

 

Also ich habe schon Gestern vergeblich versucht die Breva zu starten. Schlüssel rein, alle Lampen funktionieren, Tacho und Drehzahlmesser machen Ihre Aufwärmrunde... Dann der Druck aufs Knöpfchen, ein klicken und ein Surren danach, aber das war es... Noch mal probiert, und nochmal... Nix immer das gleiche, der Motor mag nicht starten...

Dachte mir das evtl. die Batterie sein kann... Ans Ladegerät über Nacht, und heute nochmal probiert... Mit dem gleichen Ergebnis... Gegenprobe mit einer Energiestation mit dem selben Ergebnis...

Gerade noch im Netz nach dem Problem gefahndet, und da stand irgendwo das es evtl. der Anlässer sein kann der ein wenig klemmt...

 

Nun meine Frage an die Spezialisten hier... Kann es der Anlasser sein? Reicht es, wie dort beschrieben, ein paar mal leicht mit einem Gummihammer darauf zu klopfen? Und wenn ja, wo finde ich den Anlasser?

 

vielen Dank im voraus!

 

joerg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg, der Anlasser kann es sein, muss es jedoch nicht! Wie viel Volt hat die Batterie? Min. 12,5 V sollten es sein! Ein kleiner Multimeter aus dem Baumarkt kostet nicht viel und gibt Auskunft!!

Falls 12,5 Volt vorhanden sind und das Surren tritt auf, dann ist es evtl. "nur der Magnetschalter". wichtig ist auch, dass die Anschlüsse guten Kontakt haben..Polanschlüsse an Batterie und Anlasser sauber und fest?

Probiers erstmal aus...dieses. Wenn du dennoch nicht starten kannst..mit einem Schraubenschlüssel leichtes tickern am ´Magnetschalter!

..den Anlasser u. Magnetschalter prüfen bzw. überholen vllt später.

Wieviel hat das ganze Maschinchen auf der Uhr?

Der Anlasser ist der dicke klotz (rund) links..hinten am Motor (Fahrtrichtung) u. der magnetschalter ist der kleinere Klotz daran.

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

Danke für den Tipp, werde das nachher mal prüfen... Mein offizieller Schrauber meinte ich solle mal mit nem Überbrückungskabel mit meinem Auto die Breva anschmeissen... Multimeter hab ich, und Überbrückungskabel hole ich mir gleich noch aus dem Baumarkt hier nebenan...

Interessant ist halt das die Batterie halt gute 24 Stunden am Ladegerät war... Dachte das würde reichen...

 

Ich halte Euch auf den laufenden ob es heute Abend funktioniert hat... Wetter soll ja schön, also trocken, bleiben...

 

Gruß,

joerg

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Batterie nicht mehr gut ist, bekommt man u. U. wenig rein und die Anzeigen gehen schon mit weniger Volt..

Man bekommt die sicherlich mit Fremdkabel gestartet, jedoch braucht der Motor eine gewisse (Grund)-Spannung), sonst geht der aus..wenn die Batterie nicht genugend power hat.

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

So ich habe heute nochmal die Batterie eingebaut und ganz normal versucht zu starten... Und siehe da, der kleine Adler sprang beim ersten mal ganz willig an... Brauchte nix überbrücken und auch nicht mit nem Gummihammer irgendwas bearbeiten...

Ich glaube der kleinen Diva war es Gestern einfach zu kalt und zu nass... Kann ich ja auch verstehen...

Link to comment
Share on other sites

jedes Moped hat so seine Eigenarten..muss man erst kennen lernen.

noch ein tipp: Stadtverkehr...dauerndes brötchen-holen ist nix für die Maschine..damit bekommt jedes Moped auf die dauer Probleme..die Batterie wird leerer.. und für den Motor ist das Gift!!

viel spass noch mit der Guzzi jörg!!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So guten Tag auch... Nach langer Abstinez mal wieder ein kleines Lebenszeichen...

 

Also die Breva wollte auch in den letzten Tagen meiner Saison 2014 nicht mehr anspringen... Habe noch mal geschaut ob ich den Fehler weiter einkreisen kann... Aber nööö...

 

Habe den kleinen Adler dann zu dem Händler gebracht, wo ich die gebraucht und mit Garantie gekauft hatte... Der kleine Adler ist nun seit einer Woche da und ich hab noch nix gehört... Bin mal gespannt.... Denke das kann ja nix wildes sein...

 

Halte Euch auf den laufenden...

 

Die Werkstatt hat ja noch bis zum 1.3. zur Not Zeit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Jörg. Da bei den meisten Fahrern das Motorrad mehr steht als es gefahren wird leidet immer die Batterie dadurch. Ich habe mir angewöhnt alle 3 Jahre eine

neue zu kaufen. Es reicht schon wenn eine Kammer ne' Macke hat dann kommst du nicht mehr auf 12 Volt obwohl es zum anspringen gerade noch ausreicht.

Die Batterie wird dann von der Lichtmaschine nie mehr voll. Früher konnte man ja noch die Säure prüfen da hat man's besser sehen können.

Wenn ich weiß das ich die Maschine die nächsten 1-2 Wochen nicht bewege klemme ich immer den Minuspol ab da die Wegfahrsperre für diese kleine Batterie

zu viel Strom zieht.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So um Euch, wie versprochen auf den laufenden zu halten, meine Breva läuft wieder...

 

Und nein, trotz aller gutgemeinten Ratschläge das die Batterie mit tollen Ladegeräten einfach wieder auf Vordermann zu bringen, das war es NICHT!!!

 

Es waren im Einzelnen:

 

1x verkorkster Steckkontakt, leicht angeburzelt...

1x zu wenig Strom am Anlasserrelais, durch eine weitere Leitung erledigt vom Händler

1x der Kipp-Kill-Schalter, der lediglich umgedreht werden musste (ich muss den bei den ganzen ausprobieren wahrscheinlich mal falsch herum geparkt haben...)

 

Batterie, ausser einmal laden beim Händler im Januar, war und ist absolut in Ordnung!

 

So die neue Saison kann nun kommen und ich hoffe mit wesentlich weniger Auffälligkeiten...

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo, ich habe seit Oktober eine Breva 750, BJ 2007 mit 17.000 km.

 

Sie stand eine Woche draußen im Regen, leider. Nachdem ich sie in einem trockenen Augenblick in die Garage gefahren hatte, geht sie nun nach 3 Wochen in der Garage nicht mehr an. Die Guzzi ging vorher immer schön sauber auf Anhieb an.

 

Die Elektrik der Maschine schaltete ein, der Tacho und alle Anzeigen leuchteten. Alles normal.

 

Aber ich habe es nicht geschafft die Schaltung so einzustellen, dass die grüne Lampe des Leerlaufs anging. Bei der letzten Fahrt funktionierte das noch.

Ich habe dann später den Leerlauf eindeutig rein bekommen, aber die grüne Lampe ging nie an. Nicht einen Augenblick.

 

Also habe ich zum Starten die Kupplung gezogen.

 

Mehr als 5 mal funktionierte der Anlasser. Der Anlasser drehte schön sauber den Motor durch, aber der Motor wollte nicht anspringen, nicht eine einzige Zündung. So etwa als wenn kein Benzin drin ist, das ist natürlich im Tank. Auch gab es keinen Benzin Geruch wie bei dem Vespa vor Jahrzehnten. Nun gut die Elektronik hat es vielleicht verhindert. Die Kerzenstecker waren soweit ok. Anderes hatte ich nicht geprüft. :confused:

 

Dann verließ mich auch noch der Anlasser. Der Magnetschalter hörte auf das Zahnrad sauber in Richtung Motor zu trieben und der Anlasser rasselte und surrte nur so vor sich hin.

- Eine gute Idee ist es sicher, die Batterie zu laden, auch wenn die neu ist und gestern noch keinerlei Schwächen zeigte. Danke für den Hinweis hier im Forum. :)

- Dazu habe ich raus gefunden, dass der Startknopf wohl etwas schwach ausgelegt ist oder korrodiert. Ein Fahrer hatte sich einen neuen Startknopf eingebaut, der die Batterie mit dem Magnetschalter verbindet. Video:

 

 

Ich werde es bei dem Startknopf mal mit WD 40 versuchen und die Kabel und Stecker genauer anschauen.

Danke für die Hinweise von deinen Problemen. Werde das mal alles absuchen.

 

Aber was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass der Motor nicht an gegangen ist, trotz einem 5 Mal funktionierendem Anlasser.

 

Wenn jemand noch ein weiteres Problemchen kennt dass da auftreten kann, bitte ich um eine Nachricht.

 

Vielleicht das Zündschloss? Vielleicht ein Sensor? Verhindert der Leerlauf Sensor oder die Leuchte das Starten? Was muss, kann man da so alles nachschauen und reparieren? Was verhindert die Zündung oder die Benzinzufuhr oder beides, obwohl das Mäusekino keine Fehler zeigt. :confused:

 

Vielen Dank, Werner. :cool:

Edited by WernerXP
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Werner,

 

ich hatte vor einiger zeit ähnliche Probleme mit der 1100er, auch bei mir brannte die Leerlauflampe nicht.

Letzendlich war es das Masseband am Anlasser, säubern und Nachbehandlung mit Polfett haben das Problem gelöst.

 

Btw.: es wäre nett, würdest du dich, für uns alle, im Bereich Empfang/Vorstellung noch etwas darstellen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, bin wieder da, endlich wieder Sonne und ich habe mich gekümmert. Die Batterie steht schon seit zwei Wochen geladen bei mir in der Wohnung. Diese habe ich eingebaut und, Oh Wunder, die Guzzi geht an. Offenbar muss die Batterie richtig viel Saft haben, damit es neben dem Anlasser auch noch für die Zündung reicht. Also sie fährt, super. Mag sein, dass die Probleme auch an der Garage liegt, die ist feucht und kalt, irgendwo in 2 m Höhe kommt bei Regen Wasser durch die Wand und fließt dann unter mehreren Autos durch in den Ablauf. Sieht irgendwie schon fast wie eine Tropfsteinhöhle aus, mit Ablagerungen an Wand und großflächig auf dem Boden, wo das Wasser bei Regen läuft. Diese Garage sicher nicht die beste Wahl.

 

Nur die Leerlauflampe tut es nicht. Dann nach ca. 20 km durch die Kälte flackerte sie etwas, immer mal, mal war sie an, mal nur ein leichtes Flackern. Es mag also auch an Feuchtigkeit im Schalter liegen oder so, die nun raus gedampft ist, nachdem die Maschine heiß war. Ich werde das weiter beobachten. Auf jeden Fall fährt sie nun mit der geladenen Batterie einwandfrei und so langsam bekomme ich auch raus wann sie im Leerlauf ist, auch ohne grüne Leuchte. Das Massekabel ist an der Batterie sauber angeklemmt, aber vielleicht schaue ich mal nach der anderen Seite, also der Stelle an der dieses Massekabel am Rahmen oder Motor oder so befestigt ist.

 

Jetzt werde ich sie erst einmal mit der Maschine rum fahren damit sie sich dran gewöhnt und ich auch, und demnächst mal putzen, das hat sie nötig und dann noch einige Teile lackieren. Die Fußrasten in Alu-Roh sehen übel aus, auch die Federbeine vorne müssen neu lackiert werden, da blättert der Lack ab. Der Scheinwerfer ist etwas blind von innen, den kann man sicher reinigen.

 

Und dann werde ich mich den neuen Dingen widmen, neue Handgriffe sind schon gekauft, ein neues kürzeres Heck wird es geben, mit LED Nummernschildbeleuchtung und neue Blinker und vielleicht einen Gepäckträger der zur Breva passt. Mal sehen.

 

Sehr vielen Dank für eure Antworten.

 

Viele Grüße, Werner. :cool:

Edited by WernerXP
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...