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Sven75

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  1. So, nochmal kurzes Update: habe den Batteriewächter wird abgeschraubt. Heute morgen hieß der Status "Batteriekapazität SoC 88%". Das kam mir etwas komisch vor, gestern Abend 100% und nach 10 Stunden in der Garage 12% Verlust? Hab die Maschine mal kurz laufen lassen und das Multimeter abgeklemmt. Bei 4000 U/min zeigt es 14,6V an. Ich denke das wäre für die AGM-Batterie noch ok, oder? Und ich habe schonmal das Ladekabel für das Boschladegerät schonmal fest angeschraubt, dann muss man die Sitzbank nur noch anheben zu laden (was ich trotzdem doof finde, denn diese Sitzbank ist die am schlechtesten zum ab- und draufmachen ever von allen Moppeds).
  2. Hast du mal n Link zu der USB-Dose? So was ähnliches wollte ich mir auch anbauen. Nur die Strippenfummelei unterm Tank durch hat mich bisher abgehalten - neben den Themen, dass die Maschine bisher seit km 0 Mucken macht….
  3. Was mich irritiert: bei der alten BMW hatte ich den Regler neu gekauft, der hat 20-30€ gekostet. Für die V85 soll der 160€ kosten? Oder sehe ich das irgendwie falsch?
  4. Das war auch meine Vermutung, zumindest arbeitet er nicht völlig ok. Schon ätzend, wenn der Händler die Bedenken des Kunden einfach so wegwischt. Mann, ich wollte demnächst für ne Woche nach Schweden. Muss ich mir dafür nen alten Japaner kaufen?
  5. Hieß der andere auch Sven? Also ich habe jedenfalls die Standard AGM Batterie.
  6. Hab den Test nochmal wiederholt, allerdings mit 4000 U/min (also etwas höher). Da wird dann mit 14,85 V geladen. 🤨 Ich frage mich gerade, ob die Batterie deshalb tot war, stell sie permanent gegrillt wurde…. ?
  7. ggf. kannst Du die Inspektion auch wo anders machen lassen? Bei mir kam noch ein Software-Update drauf, seitdem läuft sie viiiel besser...
  8. man hat kein Rücktrittsrecht. Stattdessen haben die Händler das Recht auf Nachbesserung. Und zwar ziemlich viele Versuche... Bei KfZ ist das nicht so kundenfreundlich durchprozessiert....
  9. Hmm, meine lief neu auch seeehr unrund. War nach der Erstinspektion plötzlich weg (war auch ne andere Werkstatt). Angeblich haben die aber nix gemacht....
  10. Update: ich bin jetzt gerade wieder heimgekommen. Die Batterie wurde getauscht, weil: tot. Die Diagnose stand ja schon vorher im Raum. Wäre natürlich schon cooler gewesen, wenn der Werkstattwagen, der die Maschine abgeschleppt hat, vielleicht einfach ne neue Batterie mitgebracht hätte. Oder ich hätte sie auch hier kaufen können (dann hätte ich mir 2,5h Bahnfahrt erspart), denn so richtig viel haben die dann wohl nicht gemacht... Nunja, jetzt läuft sie erstmal und dank des Batteriewächters werde ich das im Blick haben. Denn: ich habe natürlich auch gleich einen Batterietest gemacht. Und es kam die Diagnose, dass im erhöhten Drezahlbereich (knapp 2900 U/min) die Ladespannung zu hoch sei (14,73V). Ist das wirklich zu viel?
  11. Das klingt ja interessant! An meinen anderen Mopeds hatte ich mir immer ne DIN-Buchse irgendwo hingesetzt und wenn die Maschine länger steht, dann kommt sie als an das kleine Instandhaltungsladegerät. An der V85 muss ich nochmal überlegen. Ich schätze ich werde mir die Dose in die Verkleidung unter der Sitzbank schrauben. Die Buchsen sind ja eh wasserdicht, zumindest habe ich da bisher nie Probleme mit gehabt. Zu dem Batteriewächter: eigentlich ist es ja kacke, dass man sich die Voltspannung nicht anstatt bpsw. der Temperatur anzeigen lassen kann. In der Mia-App wird die Spannung ja auch angezeigt. Jedenfalls soll der Wächter im Blutus-Betrieb nur 1,7mA ziehen und im Stand-by die hälfte. Das ist ja nicht wirklich viel. Aber dafür zeichnet er auch auf. Ich bin mal gespannt wie das aussieht, vor allem wenn man untertourig auf der Landstraße cruist und Heizgriffe und Sitzheizung einschaltet. Und man kann auch Ladetests durchführen.
  12. das habe ich heut bei Stein+Dinse gesehen und dort bestellt (Spoiler: war geringfügig teuerer).
  13. Ich hoffe auch. Ich würde mir die auch neu kaufen, wenn ich sicher wäre, dass nix anderes kaputt ist. Bei beiden BMWs wurden die Batterien totgesagt durch einen Anlasser-Fehler. Bei meiner Travel wurde ja im Rahmen der Inspektion (anderer Händler) der Stecker der Heizheizung eingesteckt. Die war zwar aus, aber wer weiß, vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer....
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