Jump to content

colorphoto

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

colorphoto's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • One Month Later
  • Week One Done
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation

  1. @ Markus: nach Berichten im Netz hatte ich gehofft, dass sich das Ölpumpenproblem auf die 2V beschränkte und bei der 4V erledigt hatte. Aber die Guzzi ist jetzt wieder beim Verkäufer (Händler) der sich kümmert.
  2. @ Cees: ich muss den Speicher noch mal aktuell auslesen. Ich habe das Werkstatthandbuch für die 4V. BG Ralf
  3. Danke für Euren weiteren Hinweise. @ Cees: habe mich noch etwas auf den englischen Seiten umgeschaut - und leider auch weiter potentielle Ursachen gelesen: Elektrik und defekte Dichtungen z.B. @ Thilo: Jetzt wird erstmal die Werkstatt des Vorbesitzers eingeschaltet. Die kennt auch die Historie der Maschine am besten. Zum Glück ist ja aktuell eh kein Wetter zum Fahren.... Das Öldruckregelventil scheint mir auch eher eine theoretische Überlegung. Was mir nicht ganz einleuchten will ist, dass eine mechanische Ursache (Pumpe ?) einen Druckverlust in einem so begrenzten Drehzahlbereich generiert - und nicht im noch niedrigeren (aber richtig eingestellten) Leerlauf. Ich hatte - durch einige Forumsbeiträge - schon die Phantasie, dass ein kurzes Absacken der Spannung am Sensor (wenn die Drehzahl runtergeht) die Fehlermeldung auslöst. Aber warum dann keine Fehlermeldung im kalten Zustand? Und: die Fehlermeldung war ja nicht DSB 07 sondern eben DSB 08. Mal sehen was die alte Werkstatt sagt. Da stellt mich mein verdammt cooles, neues italienisches Schätzchen doch gleich mal auf die Probe😉 Beste Grüße Ralf
  4. @ hallo mako: hatte 10W60 drin und habe jetzt - warum auch immer - 15W50 reinbekommen...
  5. @holger333: Denke eher nicht...gleicher Fehler mit getauschten und neuen Schalter/Sensor + Maschine direkt aus der Fachwerkstatt. Allenfalls ein Fehler weiter weg vom Schalter/Sensor. Aber die das exakte Auftreten zwischen 1.400 -1.600 U. sprecht m.E. nicht so sehr für Elektrik. Hat die 1200 Sport 4V ein Öldruckregelventil ? Gruß Ralf
  6. Moin, hatte von diesem Problem mit meiner "neuen" Sport 1200 4V schon berichtet. Warnleuchte ging bei niedriger Drehzahl an + Ölkännchen-Symbol und mit einen kleinen Gasstoß wieder aus. Fehlerspeicher DSB 08. Habe jetzt bei der 40.000-Inspektion den Öldrucksensor/-schalter gegen eine neues Originalersatzteil tauschen lassen. Leider ist der "Fehler" bereits auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach wenigen Kilometern wieder aufgetreten - und geblieben. Befund: Für die Werkstatt war der Fehler vermeintlich weg, vermutlich zu kurze "Probefahrt" Denn: mit kalten Motor ließ sich der Effekt hier nicht rekonstruieren Also: zwischen 1.400 und 1.600 U. geht die Warnlampe + Symbol Ölkännchen an, danach wieder aus. kurzer Gasstoß über 1.600 U. >> Lampe geht aus, auch wenn die Drehzahl danach auf Leerlauf sinkt Falls die Lampe mal im Leerlauf rot bleibt (selten), kurzer Gasstoß: Lampe aus Während der Fahrt und im Leerlauf KEINE rote Lampe der Effekt tritt überwiegend beim Gasgeben auf, selten beim Absacken lassen der Drehzahl; und immer nur zwischen 1.400-1.600 U Füllstand Motoröl vor und nach Werkstatt ausreichend Bin ratlos. Hat jemand eine Idee? BG Ralf
  7. Danke für Eure Nachrichten. Habe Fehlermeldung DSB 08, denke aber auch eher an etwas harmloses. Der Vorbesitzer hatte im Frühjahr den Schalter wegen einer vermeintlichen Undichtigkeit dort auswechseln lassen, da war also vor kurzem jemand "dran". Da die Guzzui in diesem Zusammenhang wiederholt gewaschen wurde, scheint ein "Kontaktproblem" nicht unrealistisch. @Cees: bin öfter mal in Amsterdam, mit dem Auto. Mein Eindruck war: die Niederländer fahren fast nur BMW/GS oder Harley und es gibt kaum Kurven bei Euch 😉 @Marc: diese Art von Kulturschock ist doch krass - und wirklich cool!
  8. Moin Andreas und danke! Grimmig? Nö... vielleicht streng? Man sieht sich! BG Ralf
  9. Moin, der Wunsch nach Beschränkung auf das Wesentliche wurde stärker, 4 Zylinder waren einfach zwei zu viel. Nach den leistungsstarken und stets zuverlässigen, jedoch eher emotionslosen Kilometern auf immer 4 Zylindern (zuletzt Bandit 1250 SA) wollte ich Motorradfahren anders spüren, mehr Sound, mehr Vibration, mehr Motorrad, nicht so unsexy - einfach mehr Stil. Vorletztes Wochenende 1200 Sport 4V Probegefahren: schon das Starten war großes Kino und ließ meine Augen leuchten. Dieses zunächst zaghafte, fast unwillige und schwerfällige Schütteln, bis alles seinen Rhythmus fand. Dieses eindringliche, grummelndes Röhren beim Anfahren. Ich sitze mit 1,8 m gut drauf, finde sie für das Gewicht erstaunlich beweglich und kurvenfreundlich, Sound und Anmutung top. Einfach nur cool! Als ich nach der Probefahrt den Helm abnahm meinte meine Frau nur (fährt auch), ich muß dich gar nicht fragen wie es war, ich sehe dieses breite Grinsen in deinem Gesicht; gekauft 🙂 Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich hoffe auf einen lauen Herbst und Winter 😉 Und warum die rote Warnlampe gelegentlich beim Anfahren / Anhalten leuchtet (nicht während der Fahrt) teils mit Ölkännchen als Symbol, obwohl Öl am Messstab ca. 2/3 (warmgefahren, senkrecht, 10 min stehen lassen), kriege ich auch noch raus. Werde morgen mal in den Fehlerspeicher gucken. Beste Grüße Ralf
×
×
  • Create New...