Jump to content

Simulant

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Simulant's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Ja, da war ich wohl am Montag noch etwas im Stress. Asche auf mein Haupt. Gestern noch mal mit Ruhe geschaut: Die Spannung an der Batterie steigt drehzahlabhängig von 12,2...12,5 bis auf 13,7V. Höher ging es nicht, aber sie steigt zumindest an. Wenn ich gelesen habe, dass sie über 14V liegen müsste, wäre das nicht ausreichend, korrekt?
  2. OK, also: Sicherung gefunden und gecheckt. Sind beide OK. Batterie hat gerade 12,7V, scheint also voll zu sein. Hintere Sicherung gezogen (damit die Batterie außen vor bleibt) und zwischen Kabel rot-grün auf Masse gemessen. Da kam keine Spannung an. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist rot-grün der Ladestrom, der die Batterie laden müsste. Da müsste also was ankommen, richtig? Oder hätte ich von rot-grün auf was anderes messen müssen?
  3. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir dann mal ein Ampere-Meter mit 30A besorgen, unser bisheriges kann nur bis 6A. Mal schauen, was rauskommt. Was müsste denn an der Sicherung bzw. zwischen Batterie und dem rot-grünen Kabel messen? 12-14V als Spannung und welcher Ladestrom in Ampere wäre normal?
  4. Guten Morgen und Hallo in die Runde, ich habe mir eine Breva 750 gekauft und fahre mit dieser seit diesem Sommer immer mal wieder als Hobby und Zeitvertreib. Die Maschine habe ich preisgünstig bekommen und musste einiges machen, weil der Vorbesitzer das Teil ziemlich verbastelt hat und sie außerdem seit ca. 2-3 Jahren nur rumstand. Das hat soweit für meine Bedürfnisse auch gereicht. Allerdings scheint der Ladeprozess nicht sauber zu funktionieren. Die Batterie habe ich neu gemacht und nach dem Laden funktioniert auch alles soweit OK. Mach ein, zwei Tankfüllungen ist die Batterie dann aber leer und die Karre startet nicht mehr - sehr unangenehm, wenn man weg von zuhause ist. Hängt man die Batterie an das Ladegerät, geht es wieder eine Weile, bis das Theater von vorne anfängt. Ich dachte erst an einen Kriechstrom, der nach längerem stehen die Batterie entlädt (der Vorbesitzer hatte nicht so viel Wert auf Isolation gelegt, diverse Kabel und Scheuerstellen habe ich repariert). Allerdings trat der Fehler auch direkt nach einer Stunde Fahrt auf (also gefahren, abgestellt, zehn Minuten später versucht zu starten...nix). Für mich heißt das, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Lampen oder Warnmeldungen leuchten nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Ladestrom passt und wo müssten dann welche Werte gemessen werden? Welche Fehler kommen bei den Symptomen erfahrungsgemäß in Frage - Lichtmaschine, Ladestromregler und kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar. Beste Grüße und vielen Dank
×
×
  • Create New...