Jump to content

Schrauber

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • name
    Baujahr 56, solo, erwachsene Tochter, seit 17. Lebensjahr Motorradmacke, Schrauber aus Passion,

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Schrauber's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Hallo Hubert, danke für Deinen Hinweis, ich hatte mir 'ne Grippe eingefangen und war einige Tage nicht im Forum. Hab mir die Fotos angesehen, ich überlege nur wie Nummernschildbeleuchtung und Rückstrahler (Katzenauge) zu realisieren ist, sieht man leider nicht. Mein TÜV-Mensch hatte auch Bedenken, daß das Nummernschild bei dieser Montage evtl. die Rückleuchten im Schutzblech teilweise verdeckt, obwohl ich schon das kleinste habe was möglich ist. Louis bietet auch einige kleine flache Kennzeichenleuchten mit LED und Rückstrahlerstreifen an, ich bin da noch am denken, bis Saisonbeginn ist ja noch etwas Zeit. Danke nochmal, Gruß, Dietmar
  2. Hallo zusammen, zum Thema harte Rollerfahrer: Da stimme ich zu, bin aber auch heilfroh, daß ich es nicht muß. brrr Bin '97 "zur Arbeit umgezogen" und hab jetzt nur noch 6,5 km Weg, natürlich mit dem Rad. Das ist auch bei Mistwetter und Gegenwind kein großes Problem. Hallo Andreas, Du arbeitest doch nicht etwa als Testfahrer bei den vielen km? ...und zur Verkleidung: Fand ich früher toll, aber wie das so ist, die Geschmäcker ändern sich mit der Zeit. Die kleine lenkerfeste Halbschale an der R100S lasse ich dran weil sie original bleiben soll, aber das fast 14 kg schwere Riesentrumm an der CBX habe ich vor 2 Jahren abgebaut. Der Windschutz war 1 A, Regenschutz ging auch, aber gestört hatte mich bei der Vollververkleidung außer Gewicht und hohem Schwerpunkt, daß der Scheinwerfer nicht mit dem Lenker mitging. In der Kurve fährst du die ersten Meter in der Kurve immer ins Dunkle. Jetzt ohne Verkleidung fährt die sich wie ein völlig anderes Motorrad, viel agiler, nicht mehr wie ein Dampfer, Schwerpunkt kam spürbar runter und weiter nach hinten. Und "nackig" gefällt sie mir auch besser. Gruß, Dietmar
  3. Hallo Andreas, da hast Du ja jede Menge km abgespult und viel gesehen, kenne keinen der mehr fährt ...und wieso "nur" 8 Monate? Meine Mädels haben alle Saisonkennzeichen. Ich denke mal, grade wer 3/10 oder 4/11 o.ä. fährt, meint es gut mit ihnen, sind doch viel zu schade um sie durch Salz und Matsch zu scheuchen. Es sei denn, man steht auf Wintertreffen oder dgl. Ich hab es vor Jahren mal Anfang März nicht ausgehalten und mußte unbedingt eine Runde drehen, 'ne ganz kleine mit der Hummel (Yamaha). Trocken, herrlicher Sonnenschein --- > Bikerwetter. Dann wurde das Wetter schlechter, ich war 14 Tage nicht in den Garagen und danach: Ach du Sch... überall matte Punkte vom Salz auf Chrom und poliertem Alu. Das war eine schöne Putzorgie mit Zahnbürste, Elsterglanz und Wollpolierscheibe. Seitdem: Keine Tour vor dem ersten richtigen Regen im Frühjahr, der das Salz von Straßen wäscht. Es ist ja ein Hobby und keine Pflicht. Gruß, Dietmar
  4. Danke für den freundlichen Empfang und auf nützliche und informative Beiträge allenthalben. Gruß, Dietmar
  5. Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tip, gute Idee, wird sofort umgesetzt. Gruß, Dietmar
  6. Hallo zusammen, 2017 war recht intensiv, ~ 12000 km, davon ca. 3600 mit der Cali. Eine tolle Dolomiten – Tour und einige kleinere innerhalb D. Die Gute lief ohne jedes Problem, allerdings fielen mir vier Dinge auf: - Im Antriebsstrang scheint etwas zuviel Spiel zu sein, Getriebe denke ich eher nicht, es scheint aus dem Kardan zu kommen. Das ist einer meiner Schrauberpunkte für diesen Winter. - Die Anlaßfarben der Krümmer sind ein kleines bißchen unterschiedlich, was ich mir (noch) nicht erklären kann, die Zylinder werden ja von derselben Quelle gespeist. Kerzen sehen ganz leicht unterschiedlich aus, aber immer nur eine jedes Zylinders (hä?) - Die Scheibe vom Instrument spiegelt bei bestimmtem Sonnenstand recht störend. - Auf dem linken Stiefel hatte ich oben so merkwürdige Einschnitte, nur links… Ist gelöst, es lag an den messerscharfen Unterseiten der Trittbretter und ich kam immer dran, wenn ich den Seitenständer aus- oder einklappte. Die Sitzbank hatte ich schon vorher geändert, das glatte Kunstlederding war nicht so meins. Das Schütteln im Standgas stört mich mittlerweile nicht mehr, ist ungefähr als wollte sie sagen: Gib Stoff, ich kann es nicht mehr erwarten. Vom Kurvenverhalten bin ich begeistert, trotz des Unterschiedes 130/200. Manchmal kratzt es halt in den Haarnadelkurven, aber das ist für mich kein Minuspunkt. Auch das Verhalten bei Nässe (Großglockner) war unproblematisch. Und im Bikermotel in Italien hatte ich beim Inhaber gleich einen Pluspunkt als ich diesmal zum ersten Mal mit der Guzzi ankam. Gruß, Dietmar
  7. Hallo zusammen, danke für den freundlichen Empfang, ich hätte auch gleich mal eine Frage an die Runde: Natürlich ist für jeden das eigene Mopped das Schönste, aber sicher hat jeder auch vor dem Kauf Bilder seiner Traummodelle ausgedruckt und nächtelang hin und her überlegt. Bei mir ist es dann die Custom geworden, auch wenn mir einige Details an den anderen Modellen auch, oder sogar besser gefielen. Habe mich aber entschlossen, die Custom erstmal ein paar längere Touren so zu fahren wie sie ist und dann in Ruhe zu entscheiden. Mit fast allen Details habe ich mich mittlerweile angefreundet, nur an die unsägliche Nummernschildhalterung kann ich mich nicht gewöhnen. Zu tief und wirkt irgendwie wie ein angehängtes Schwänzel. Deshalb: Hat jemand eine Idee wie man das Ganze gefälliger umbauen könnte, oder hat es vielleicht schon umgebaut? Nummernschild an die Seite kommt für mich aber nicht in Frage. Gruß, Dietmar
  8. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dietmar, ich bin (noch) 61 und habe seit dem Jugendalter bekennendermaßen eine „Motorradmacke“. Angefangen hat es während der Lehre mit einer MZ, 1 Zyl. 2Takt, 150ccm und wirklich vom Mund abgespart. In den Jahren darauf folgten einige andere Zwei- und ältere Viertakter, bis ich durch Zufall an eine BMW R51 (Bj. 39) kam. Die arme Maschine war arg verbastelt und hatte schon etliches erlebt, aber trotzdem war es irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Zwei Jahre hat es gedauert bis ich sie soweit hatte, daß ich die erste Tour machen konnte. Ersatzteilbeschaffung war damals nicht einfach, aber ich hatte Glück und konnte einem älteren Herrn seinen ganzen „Fundus“ abkaufen. Zu sehen, was man mit etwas Geschick mit den eigenen Händen schaffen kann, war ausschlaggebend und von daher stammt meine Begeisterung am Selberschrauben. Nach Geburt meiner Tochter wurde festgelegt, daß jetzt Familie ist und Motorräder nicht dazu gehören. Der Zustand hielt etliche Jahre, aber 2001, bei einer zufälligen (Auto-) Rast in Torfhaus sprang der Virus wieder über, ich hatte keine Chance. Wenn man ihn einmal hat, kriegt man ihn eh nicht wieder los. Seitdem habe ich mir einige verrückte Wünsche mit 2 Rädern erfüllt, bis ich 2016 zum ersten Mal eine 1400er Guzzi sah (und hörte). Da war’s wieder passiert und ich habe sie mir dann zum 60sten geschenkt. Motorräder kauft man sowieso nicht mit dem Verstand. Seitdem hat sie reichlich 5000km auf der Uhr und am Anfang mußten die anderen zusehen, daß sie nicht zu kurz kommen. Da ich die Winterpause immer zur Pflege oder auch gelegentlichen Umbauten nutze, hoffe ich hier die eine oder andere Anregung oder guten Tip zu erhalten und vielleicht kann man bei Gelegenheit auch selber mal was beisteuern. In diesem Sinne einen Guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne Saison 2018
×
×
  • Create New...