Jump to content

Sebastian7967

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Sebastian7967's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Danke für eure Hinweise! Warmfahren ist natürlich schon wichtig. Mache ich normalerweise auch immer ganz brav Das Ruckeln in dieser Situation trat bisher auch nur einmal auf. Dachte nur ich erwähne es mal, da ein ruckelnder Motor in der Kurve vermutlich ein ähnliches Geschaukel/Wippen zur Folge hätte. Das Wippen ist ein regelmäßiges Schaukeln nach links und rechts in der Schräglage. D.h. die Schräglage ändert sich zyklisch (So fühlt es sich auf dem Motorrad an, wie es von hinten aussieht weiss ich nicht). Zu den Reifen (Pirelli): - Ich hatte nach dem Winter deutlich zu wenig Druck in den Reifen und da trat das Wippen auf (ohne Koffer). Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher wieviel Bar ich jetzt drin habe und wollte das heute nochmal prüfen, hat aber den ganzen Tag geregnet... Irgendwas zwischen 2,3 und 2,5 Bar. Auch mit höherem Druck und montierten Koffern hatte ich in einer Kurve wieder das Gefühl, dass das Wippen anfängt und bin dann schneller vom Gas (das Gewippe tritt nur in ganz wenigen Kurven bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf). Lange Rede ... ich werd eure Tipps beherzigen und schauen, ob ich die Ursache finde. Zuerst versuche ich mal die langgezogene Kurve wieder zufinden
  2. Hallo zusammen, bin die Tage eine langezogene Kurve mit mäßiger Schräglage mit ca. 120 kmh gefahren und dabei hat mein Moped leicht zu wippen angefangen (Schräglage war nicht konstant). Ich war konstant am Gas und wollte aus der Kurve rausbeschleunigen. Da das Wippen echt beunruhigend ist, bin ich vom Gas und dann hat's bei ca 100 - 110 kmh aufgehört. Bei langsamerer Fahrt tritt das Wipen nicht auf. - meine Reifen sind nicht ungleichmäßig abgefahren (3000 km). Hab zumindest keine Kante oder sowas gefunden - Reifendruck habe ich überprüft und könnte etwas zu niedrig gewesen sein. Mit welchem Druck fahrt ihr bei welchem Körpergewicht? Ich wiege ca. 60 kg. Sollte ich die Stoßdämpfer an mein Körpergewicht anpassen bzw. könnte das die Ursache sein? Ein weiteres unangenehmes Erlebnis hatte ich vor zwei Tagen beim Überholen, was vielleicht damit zu tun hat. Vielleicht war der Motor noch etwas kalt (erst 2 km gefahren), aber beim Beschleuningen und wieder einscheren hat der Motor "gestottert". D.h. er hat ca. alle 0,5 Sekunden Gas gegeben/weggenommen. Ich bin dann leicht vom Gas und alles war wieder gut. Habt ihr eine Idee was ich anders machen muss? Viele Grüße und einen schönen Abend Sebastian
  3. @v7due: Laut Hersteller können in den Koffer 10kg geladen werden. Eine Weltreise wirds nicht, aber wenn ich ein/zwei Wochen zelten gehe mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, Geschirr, Kocher, Schuhe, Klamotten, Klamotten für schlechtes Wetter, Hygienezeugs, usw werden die Koffer schon voll. Ansonsten wird die Unterseite der Koffer während der Fahrt nicht warm. Hatte nach einer längeren Fahrt Umgebungstemperatur (mit der Hand "gemessen"). Selbst an der Ampel sollte es keine Probleme geben, da jetzt genug Platz ist (min 5 cm). Aber einen Temperaturlogger reinlegen wäre schon interessant. Die neueste Idee ist, die Kofferbefestigung an einen maßgefertigten stabilen Lederkoffer zu schrauben (diese lässt sich vom Koffer abschrauben bzw. kann als teures Ersatzteil nachgekauft werden). Muss ich mal schauen wer sowas macht und wieviel der dafür haben möchte. Dann könnte man sich eine Größe überlegen, die zum Moped und den Bedürfnissen passt.
  4. kurzes Update von mir: hab jetzt die Alukisten von Hepco & Becker dran (je 35l). Passt einiges rein und die Optik ist auch ok. Sieht etwas nach Packesel aus, aber wenn man mehrere Tage mit Zelt usw. unterwegs ist, braucht man den Platz doch. Die Verarbeitung ist an sich seht gut, allerdings habe ich es irgendwie geschafft nach 10 min einen Verschluss (Schloss) kaputt zu machen. Vermutlich war das Schloss nicht ganz eingerastet und ich habe es zum Schließen kräftig nach unten gedrückt. Dabei hat sich ein aufgepresstes Metallplättchen gelöst und ich hatte die Einzelteile in der Hand. Ärgerlich und nicht besonders robust. Das Ersatzschloss hat jetzt natürlich einen anderen Schlüssel, d.h. für die zwei Koffer hab ich jetzt 3 Schlüssel Edit: das Problem mit den drei Schlüsseln hab ich gelöst. Konnte den alten Schließzylinder in das neue Schloss einbauen. Die Fahreigenschaften und Windanfälligkeit ändert sich auch spürbar. Ist bei kleinen Koffern vermutlich besser. Aber der Abstand zum Auspuff stimmt jetzt.
  5. du hast recht, ich hätte auch gerne kleinere Koffer (20 - 25l). Hast du Empfehlungen?
  6. Das könnte gehen, allerdings hätten die Koffer dann eine starke Neigung, da sie ja noch an einem zweiten Punkt (bei der Sozius-Fussraste) befestigt sind. Aber ich stimme euch zu, die Koffer sind halt einfach zu hoch. Habe schon die Rücksendung beantragt. Von der Optik finde ich sie aber nicht so schlimm. Die Junior und Journey erinnern mich halt ein bisschen an ein Plastik-Roller-Top-Case... Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, hab ich jetzt vorerstmal ein Exemplar "Hepco & Becker Alu Standard 35" zum Testen bestellt (ich hoffe euch stellts jetzt nicht die Nackenhaare auf...). Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte der Aluboden genügend Abstand zum Auspuff haben. Wie die Aluoptik zur V7 passt kann ich noch nicht sagen. Aber vielleicht sieht es so schlecht aus, dass es schon wieder gut aussieht Ich halte euch auf dem Laufenden... VG Sebastian
  7. herzlichen Dank an euch alle für das freundliche Willkommen und die ersten Tipps! Toller Haufen hier Viele Grüße Sebastian
  8. habs nach Herstellerempfehlung montiert siehe https://www.hepco-shop.de/meinbike/moto-guzzi/v-7-ii/koffertraeger-schwarz.html
  9. Hallo zusammen, bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Koffersystem für die V7 II. Habe mich jetzt für die 30 Liter-Variante der Xplorer-Koffer von Hepco & Becker entschieden. Passen auch optisch einigermaßen dazu. Allerdings berührt der linke Koffer mit der Unterseite ganz knapp den linken Auspuff (leerer Koffer). Beim rechten Koffer sind noch 5 mm Platz (zwischen Unterseite und Auspuff). Ich werde beim Hersteller noch nachfragen wie Hitzebeständig die Plastikunterseite ist, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht. Was sind eure Ideen? Kann man die Auspuffendstücke zwei cm tiefer legen? Das Auspuffrohr macht ja einen kleinen Knick nach oben. Könnte man evtl. etwas grade biegen und ein längeres Befestigungsstück verwenden (verändert natürlich die Optik des Mopeds...) Anderenfalls muss ich die Dinger wohl wieder zurückschicken. Viele Grüße Sebastian
  10. Hallo zusammen, will mich (35) auch noch kurz vorstellen - bevor ich das Forum mit meinen Anfängerfragen flute... In Kurzform: - vor 2 Jahren Urlaub auf Phu Quoc -> Roller gefahren -> erst Schiss, dann Spass -> Führerschein muss her - 1 Jahr Später -> Führerschein in D - Keine Ahnung von Motorrädern -> nach Optik ausgesucht -> V7 II Stone - ~2500 km gefahren - viel gelernt (würde vieles anders machen, grade was Klamotten angeht) - in zwei Wochen startet die erste Tour mit Zelt im Gepäck (5-6 Tage) Da ich mich als Anfänger in den Kurven nicht immer ganz sicher fühle, habe ich vor wenigen Wochen ein Schräglagentraining gemacht. Muss sagen: super Sache und hat fürs Fahrgefühl fast mehr gebracht als der ganze Führerschein (ist auch witzig mit einem Motorrad mit Stützrädle zu fahren). Mit meiner V7 fahre ich natürlich nicht bis die Fußraste auf dem Asphalt kratzt, aber die paar Stunden Training haben meine Lebenserwartung deutlich erhöht (bin immernoch am schwärmen...) Mit meiner V7 II bin ich ganz zufrieden, hab bisher auch keine Macken zu beklagen. Allerdings hat mich das Motorverhalten im kalten Zustand anfangs extrem genervt. Mir wurde das beim Kauf auch nicht gesagt, was dazu führte, dass ich aus einer Einfahrt rausgefahren bin und der Motor mitten auf einer Kreuzung ausging. Es kam kein Lastwagen. Der Verkäufer bei L&L in Filderstatt hat nicht mal meine Mails beantwortet, die zugehörige Werkstatt bezeichnet das Motorverhalten als "Stand der Technik". (Bei der Probefahrt hat der Verkäufer das Moped vorher warm laufen lassen...) Ich hatte also nicht nur gute Erlebnisse mit meiner V7... aber sie sind in der Mehrzahl. Da ich nicht der Größte bin, habe ich verstellbare Gas-/Kupplungsgriffe montiert und eine niedrigere Komfort-Gel-Sitzbank besorgt. Die Sitzbank ist genauso bequem und gibt nochmal ein besseres Gefühl an der Ampel. Was ich sonst noch in den ersten 2500 km gelernt hab: fahre nicht mit zu engen Handschuhen. Meine ersten Handschuhe hatten ein super schützendes, unsterblich machendes Plastikteil auf dem Handrücken. Dieses hat leider dazu geführt, dass ich meine Hand nicht ohne Krafteinsatz zur Faust ballen konnte. Habs lange nicht gemerkt - aber ohne Krämpfe und Schmerzen im Unterarm/Hand machts mehr Spass... Soweit erstmal... meine Fragen kommen dann morgen VG Sebastian
×
×
  • Create New...