Jump to content

Guzzi_Fuzzi

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Guzzi_Fuzzi's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Hallo Fangemeinde, ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich, aber ich bin Anfänger und Frage einfach mal ins Forum. Das Problem liegt weniger an der Breva, als vielmehr an mir. Ich finde sie nach wie vor sehr handlich und einfach zu fahren und ich will auch nichts anderes (es gibt genügend Bikes, die vielleicht dynamischer und update sind als meine Breva) Abbiegen, langsam fahren, Kreisverkehr aus hohem Tempo in die Bremse grätschen, alles kein Problem -> funktioniert. Aber...: Mal etwas zügiger auf der Landstraße eine langezogene oder auch enge Kurve zu durchfahren ist ein Problem. Wohlwissend, dass das mit meinem Polo (GTI:cool:) auch etwas schneller geht. An Schräglage scheint einiges möglich zu sein. Ich hab sie mal im Stand bis auf den Hauptständer gelegt und da ist der Hinterreifen in etwa auf Kante. Also da geht noch einiges im vgl. zu meinem Fahrstil. Ich hab ca. 2cm Angststreifen hinten. Gibt es irgendeinen Trick, wie man das am besten üben kann oder einfach nur fahren, fahren, fahren..... Mir ist schon klar das mit der Breva einiges mehr geht, aber ich taste mich lieber langsam heran als zu schnell an die Grenze zu gehen. Ich hab schon mal den Abflug gemacht, mit meinem damiligen Renault 5 Turbo, Kurve zu schnell angefahren (sauber eingelenkt, zu schnell vom Gas, Turbo noch nachgedrückt und adieu ab in der Graben)-klar es waren 4 Räder, aber der Respekt ist trotzdem da! Meine Fragen an Euch: -Wie übt mans am besten? -Wie macht mans richtig? -Welcher Drehzahlbereich is optimal (schalten in der Kurve ist nix mit ner Guzzi-i know-)? -Wie bekommt man das Ruckeln vom Triebstrang am besten unter Kontrolle (Gas wegnehmen, Gas geben, konstant fahren) -Richtig reindrücken, wie macht ihr es? Vielen Dank an Euch für zahlreiche Antworten und Tips vorab! Viele Grüße
  2. Hi Christian, nöö finde ich jetzt nicht. Bei Harley-Fahren gibts grundsätzlich 2 Typen. Den "Echten" der schon über 30 Jahre seine Street King fährt und seine Kutte und Tattoos aus Überzeugung trägt und auch mit den technischen Handicaps klarkommt und den "Möchtegern" , der sich schon während der Fahrschule einen Shovelhead tattowieren läßt, ne Sportster Iron 883 kauft und nach einiger Zeit feststellt, dass das mit ner BMW R800R alles besser funktioniert. (Obwohl die Harleys hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit richtig gut geworden sind) . Guzzi kauft man, weil es einem gefällt und nicht weil man einer speziellen sozialen Schicht angehören will. Von daher nicht despektierlich.......
  3. Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Das angesprochene Anlasserproblem habe ich noch nicht Also ich bin begeistert von meiner Breva. Pefektes Anfängermotorrad, wenn man von den 250kg Leergewicht mal absieht. Schieben, Abstellen, Aufbocken hat man aber sehr schnell im Griff. Rollt sie mal, ist sie super handlich. Bin vor 3 Wochen eine Harley Sportster Forty Eight gefahren (ok, völlig anderes Konzept, deshalb hinkt der Vergleich). Sieht toll aus, kling gut, fährt sich sch****. Für eine 1,80m Person viel zu klein. Beim Kurvenfahren setzt der Auspuff auf. Im vgl. dazu ist die Breva eine Sänfte. Vermutlich muss man bei Harley eine Stufe höher einsteigen (Dyna, Softtail), wenn man was gescheites will. Was mir aktuell noch gefällt ist die Guzzi V9 oder die Yamaha XV950 (darf ich hier ja eigentlich nicht sagen:cool:) Aber ich bleib bei meiner Breva Viele Grüße und sonniges Wochenende
  4. Hallo zusammen, habe mich vor einiger Zeit hier im Forum schon vorgestellt. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Breva 1100 und wieder"neu"-Einsteiger. Zu Guzzi kam ich, weil ich schon immer Guzzifan war (wollte eigentlich eine V7 und nun ist es ne Breva geworden) Das Fahren und Anschauen macht wirklich Spaß, obwohl ich noch in der Anfangsphase bin. Die 250kg Gewicht lassen sich sogar leichter -auch bei langsamer Geschwindigkeit hantieren- als so manche 200 kg Mopeds. Also passt alles super bis jetzt. Nun zu meinen Fragen: -Thema Lebensdauer/Zuverlässigkeit/Schwachstellen: Gibt es Breva-Fahrer hier, die darüber berichten können? Meine hat jetzt ca. 23 000km ist EZ 2010 (BJ vermutlich etwas früher), hat alle Inspektionen hinter sich, ist 2 Hand und hat bei 18 000km ein neues Display (Tachoeinheit) bekommen. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Auf mich hat sie einen wertigen, sehr soliden Eindruck gemacht (deshalb auch der Kauf). Gibt es etwas dem besonderes Augenmerk gilt (Schwachstellen). Welche Laufleistung schafft eine Breva bei vernünftiger Pflege und moderater Fahrweise. -Thema Setup Wie habt Ihr Eure Fahrwerke im Einzelbetrieb eingestellt? Nach Herstellerangabe: Druckstufe vorn von voll vorgespannt -8,5 Umdrehungen, hinten 8 Klicks an der Druckstufe von voll entspannt sowie 14 Klicks am Ventil von der Zugstufe (von voll geschlossen. Hat jemand von Euch ein gutes setup im 1 Personenbetrieb ca. 85 kg? Ich bin vorne von -8,5 Umdrehungen auf -7 Umdrehungen gegangen und habe das Gefühl, dass die Gabel sich nicht mehr so schwammig anfühlt. Hinten bin ich von 8 Klicks Zugstufe auf 10 Klicks (Druckstufe unverändert). Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Ich bedanke mich schon mal vorab bei Euch für zahlreiche Antworten! Viele Grüße!
  5. Hi nochmal, danke trotzdem für die Antworten! Fazit: Hab den orginalen mal unten gehabt, mit dem Ergebnis: Der Vorschalldämpfer + Kat filtert zu viel. Mit Sportschalldämpfer macht man sie nicht kräftig bassiger, sondern krachend lauter und das will ich nicht. Zumal das bassige hauptsächlich aus der Ansaugung kommt. Ergo: So fahren und trotzdem genießen. Die klingt auch so besser, wie jeder Jogourtbecher! Viel Spaß noch, Steffen
  6. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem slip on Auspuff für meine Breva 1100 mit "EG-ABE". Im Internet gibt es ja zahlreiche Angebote (Mistral - konisch, rund / Agostini / MIVV / Quad-D), wobei MIVV und Quad-D erheblich günstiger sind als Mistral und Agostini. Der Sound muss nicht übermäßig laut sein, wenn man den Hahn aufdreht, sondern den bassigen, blubbrigen Charakter des Guzzi Motors verstärken (v.a. im Leerlauf). Welche könnt Ihr diesbezüglich empfehlen? Mit welchen Leistungseinbußen ist zu rechnen? Empfiehlt sich ein neues Mapping fürs Steuergerät? Persönlich gefällt mir der runde Mistral am besten: Vielen Dank für zahlreiche Antworten im voraus! Viele Grüße, Steffen
  7. Hallo Fangemeinde, mein Name ist Steffen aus Stuttgart und ich bin Neueinsteiger. Bin aber schon seit jeher ein Fan der Marke Moto Guzzi. Zum Einstieg habe ich mir eine Breva 1100 ABS mit km-Stand 23 000km zugelegt (siehe unten - Windschild und Topcase habe ich demontiert) und hoffe lange Freude daran zu haben. Viele Grüße, Steffen
×
×
  • Create New...