Lieber Südschwede
Ich wundere mich vor allem über deine Punkte 1. und 3.:
Weil ich mir eine Stelvio kaufen will, bin ich sie nun zweimal auf mehrstündiger Tour auf kleinen und kurvigen Strassen (CHer Jura) probegefahren - Umstieg von der GS 1200: Etwas präziseres, handlicheres und kurvenfreudigeres als die Stelvio ist mir in dieser Motorradklasse noch nicht untergekommen - die krasse Strecke von Eptingen hoch über den Belchen ist mit der Stelvio ein Kurvenrausch. Und rangieren auf engem Raum geht problemlos - da kann die GS nicht mithalten!
Sonstige Eindrücke:
- Sehr angenehm abgestuftes Getriebe - viel Spielraum im fünften Gang
- Für die holperigen Einspursträsschen im Jura (Solobetrieb) muss/kann die Federung auf weich eingestellt werden.
- Ein aufgeräumteres Motorrad ist im Moment nicht erhältlich - erstens einfach schön und zweitens, z.B. im Vgl. mit einer Tiger, ohne Herzinfarkt zu reinigen
- Seitenständer und Sicht auf die Strasse sehr gut, Platz auch für ein "langes Knie"
- Die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit und des eingelegten Ganges sind gut, die restlichen Angaben etwas "italienisch" (verspielt, müssten grösser sein).
- Gutes 3.-Anbieter-Zuberhör erhältlich, einiges kann ich von der GS übernehmen.
- In der Basisversion ohne unnötigen (elektronischen) Schnickschnack
- Der Sattel wird für meinen(!) A. und für längere Strecken noch Anpassungen brauchen (Komfortsattel hat nix gebracht),
aber ich nehme an, dass das für Fahrer mit besserem eigenen Polster angenehmer aussieht und dass die nix weiter brauchen.
Fahrt sie probe - ihr werdets selber merken - viel Vergnügen!
Andres