Jump to content

Problem mit Regler/Gleichrichter ESR 450 von ElectroSport


850-T3

Recommended Posts

Hallo,

möchte mal ein Problem mit dem Regler/Gleichrichter ESR450 von ElectroSport ansprechen. Wird ja bei Stein Dinse und anderen MG Händlern für ca. 140 EU angeboten.

Ich hatte das Teil seit 5 Jahren verbaut und es funktionierte soweit. Neulich dann stelle ich fest, dass die Bordspannung bei 4000RPM 15,8V (!!) betrug (dank motogadget DZM kann ich mir das ja während der Fahrt anschauen...).

Also in die Garage mit dem Moped, Messgerät raus. Selbes Ergebnis: Bei 1500 RPM schon 15,2 V und dann stetig steigend. Hab alles Ohm'sch durchgemessen, Kohlebürsten, Lima, Masseverbindungen - alles gut. Also denk ich, das Teil ist wohl kaputt, kann ja vorkommen. Also ein neues bestellt und eingebaut: Genau das selbe, über 15 V bei 4000-5000 RPM.

Habe dann den Hersteller zwecks Support angeschrieben. Der nette Mensch in USA vermutete ein defektes Zündschloss und riet mir, zu Testzwecken selbiges mal zu umgehen, also den ESR450 direkt an die Batterie anzuschliessen. Gesagt, getan, kein Unterschied. Mir kommt es vor, als ob das Teil einfach 'ne Fehlkonstruktion ist. Es regelt zwar den Strom, aber auf zu hohem Spannungsniveau. Kein Wunder, das mir seit Einbau dieses Reglers alle 2 Jahre die Batterie abraucht.

Habe mir daher nun einen extra elektronischen Regler inner Bucht besorgt, seitdem ist es gut.

Würde mich aber interessieren, ob da jemand ähnliche Erfahrungen hat und/oder die Besitzer eines solchen Reglers/Gleichrichters bitten, ihrerseits mal die Spannung an der Batterie bei entsprechender Drehzahl zu messen.

 

Zur Info: Es geht um dieses Teil hier:

 

http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Unsortiert/Regler-fuer-Bosch-LIMA-inkl-Gleichr-u-Schaltplan::1834.html

 

 

 

Saluti

 

Jan

Edited by 850-T3
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...