Jump to content

V7: Geräusch im 2. Gang


NOS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei meiner im letzten Herbst gekauften V7-Stone II steht der 1000-km Service an.

 

Erfahrung: Sie ist immer brav angesprungen, kann kalt bei den ersten (moderaten ;-)) Gasstößen absaufen, schaltet sich erst unwillig (Leerlauf), nach kurzer Zeit funkt's wunderbar... Nix ausgelaufen, der Boden im Carport ist sauber. Fährt sich traumhaft!! Läuft.

 

Es fällt aber auf, dass im 2. Gang die ganze Zeit deutlich mehr Geräusch vom Getriebe kommt. Egal ob Zug oder Schub: Lauter als alle anderen Gänge. Gefühlt auch höheres Schleppmoment als die anderen Gänge.

 

UND DAS GENAU VOR DER EISDIELE !!!

 

Ist das konstruktions-bedingt oder geht das Richtung defekt...!?

 

Viele Grüße Harry

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Harry,

meine hat jetzt 1300 km runter.

Mir ist am 2. Gang bislang nichts besonderes aufgefallen. Schaltet sich wie alle anderen. Und hört sich auch so an.

Im kalten Zustand muss ich manchmal zweimal treten bis der 1. drin ist. Und seitdem bei der 1000er Inspektion die Kupplung nachgestellt wurde, klappt es auch mit dem Einlegen des Leerlaufs. Das ist es aber auch schon.

 

HG und schönen Abend!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harry,

 

wenn Du bei höherer Geschwindigkeit in den 2. Gang zurückschaltest, dann kann es schon sein, dass das Getriebe dann mehr Geräusche macht, denn die Wellen für den 2. Gang drehen dann entsprechend schnell. Beim Ausrollen schalte ich eigentlich immer erst kurz vor dem Stillstand in den 2. Gang bzw., falls erforderlich, in den 1. Gang oder auch den Leerlauf zurück (was halt gerade als nächstes gebraucht wird) und da macht das Getriebe keine besonderen Geräusche. Überhaupt lässt sich mein Getriebe traumhaft schalten, kann mich nicht erinnern, je ein besseres Motorradgetriebe besessen zu haben.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...